1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PowerPoint 2013

Discussion in 'Office-Programme' started by Silbertaler, Dec 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PowerPoint-Freunde,

    ich erstelle gerade eine PowerPoint-Datei und habe dabei ein Problem bei drei übereinanderliegenden Folien. Habe auf der obersten Folie einen kurzen Text geschrieben. Dieser soll nur auf der obersten Folie stehen und ohne Animation. Leider steht der Text aber auch auf den beiden darunterliegenden Folien. Hat einer von euch einen Tipp, wie das geht, dass der Text nur auf der obersten Folie steht. Ich habe schon gegoogelt, habe aber dazu nichts Geeignetes gefunden.
    Wäre schön, wenn einer von euch dazu einen Tipp hätte. Vielen Dank schon im Voraus für euere Bemühungen.
    Gruß Silbertaler
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nun kenne ich nur PP bis 2010, aber…

    bei drei übereinanderliegenden Folien.
    So was geht? Ich kenne nur Folien; und um diese aktiv zu kontrollieren wiederholt man auf separaten Folien die Inhalte von 1 auf 2 und dann kombiniert 1 und 2 auf 3.

    Habe auf der obersten Folie einen kurzen Text geschrieben.
    Oberste sagt mir nichts; vermutlich also die erste der 3?

    Dieser soll nur auf der obersten Folie stehen und ohne Animation.
    OK…

    Leider steht der Text aber auch auf den beiden darunterliegenden Folien.
    Was anderes bitte würde man erwarten wollen wenn man Folien übereinanderlgt? Nichts denn das.

    Wenn du das nicht willst darfst du maximal Folien 2 und 3 übereinanderlegen, nicht aber Nummer 1 mit einspannen.
    Zumindest verstehe ich deine Situation so.

    Eric March
     
  3. Hallo Eric March,
    danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert dein Tipp nicht in der von mir gewünschten Weise. Ich werde daher weiter probieren und googeln.
    Hinweis: Du kannst 3 Folien übereinander legen. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Wenn ich den Text auf der obersten (1.) Folie animiere, kann ich den Text durch ausblenden der Animation auf die oberste (1.) Folie beschränken. Nur bei Text ohne Animation habe ich das o.a. Problem. Danke nochmals und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.
    Gruß Silbertaler
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mein Bauch meint, dass das alles so nicht im Sinne des Erfinders ist. Eine Animation auszublenden klingt in meine Ohren Skurril genug, aber so überlagerte Folien zu bedienen ist bestimmt nicht der Plan…

    Viele Grüße zum 15. Geburtstag unseres Jahrtausends!
    E.M.
     
  5. Hallo Eric March,
    vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Aber mit Verlaub, mit deinem Bauchgefühl und dem skurrilem Klang in deinen Ohren kann ich nichts anfangen. Damit komme ich nicht weiter. Ich habe in meiner PP-Datei u.a. 3 übereinander gelegte Folien, bei denen ich auf der obersten (1.) einen kurzen Text geschrieben habe. Wie ich bereits erwähnt habe, soll dieser Text jedoch nur auf der obersten (1.) Folie zu sehen sein. Dies gelingt mir aber nur, wenn ich diesen Text mit einer Animation versehe, andernfalls ist er auf allen 3 Folien zu sehen. Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen, wonach mein Vorhaben "nicht im Sinne des Erfinders ist". Ich schlage vor, dass wir es dabei belassen. Es hat nicht sollen sein.
    MfG Silbertaler
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Direkte Frage: wenn dich das «Durchscheinen» des Textes auf der 1. von 3 Folien so stört - warum legst du dann überhaupt 3 Folien übereinander?
    Ich bin nahe dran mit PP2010 so das Nachzubauen um überhaupt in Erfahrung zu bringen was mir so ein Überlagern von Folien nutzt - außer, dass sie sich addieren.

    Wenn, jedenfalls, du diese Schrift auf Folie 1 nicht anders als beschrieben kontrollieren kannst ist das was dir als Plan vorschwebt etwas Anderes als es für die Logik und Funktion von Folien vorgesehen ist.
    Was also ist dein Plan, warum 3 Folien, übereinander, wenn sie sich nicht gemäß Overhead-Projektor schlicht ergänzen, addieren sollen? Warum so ein Gesamtkunstwerk auf 3 Folien verteilen statt auf eine?

    Eric March
     
  7. Bei der von mir genannten PP-Datei handelt es sich um eine Weihnachts-Datei mit verschiedenen Bildern aus dem familiären Bereich und verschiedene Grafiken. Zur Einleitung habe ich 3 Folien übereinander gelegt, die mir im Ablauf und den verwendeten Animationen gut gefallen haben. Der kurze Text war ein Weihnachtsgruß. Ich habe die Detei vor Weihnachten fertig gestellt und an meine Familienmitglieder versandt. Den erwähnten Text habe ich mit einer Animation belegt, so dass sie insgesamt gesehen sehr gut gestaltet war und funktionierte.

    Im Nachhinein interessierte es mich aber trotzdem, ob man den animierten Text auch ohne Animation auf die oberste (1.) Folie beschränken kann. Das war der Grund für meine Frage. Wieso ist mein Plan "etwas Anderes als es für die Logik und Funktion von Folien vorgesehen ist." Kennst du die Logik und die vielen Funktionen von Folien? Ich denke, es gibt hunderte von Funktionen für die Gestaltung und den Ablauf von Folien. Das Problem dabei ist, dass ich sie nicht alle kenne. Es gibt aber bestimmt tausende von PP-Nutzern, die viel mehr wissen als ich. Vielleicht ist einer dabei, der die Lösung kennt. Das ist meine Hoffnung. Wobei es für mich kein Beinbruch ist, wenn es keine entspr. Lösung gibt. Vielen Dank für deine Bemühungen und dein Interesse.
    Gruß Silbertaler
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Der Plan ist… Ein Regieskript, ein Drehbuch. Was soll passieren, nicht wie. Denn dieses Wie ergibt sich aus den Ressourcen.

    Nach meinem Dummen Verständnis sind 3 übereinander liegende Folien ein statisches Gebilde. Wenn ich eine Animation o.ä. will präpariere ich 3 Folien wie Eingangs geschildert und verbinde sie mit Übergängen.

    Mir will es nicht gelingen 3 Folien als statisches Objekt übereinander zu legen wie auf dem Overhead. Ich kann nur 3 Folien gestalten die per Übergänge und einzelner Animation der Objekte den Eindruck erwecken, dass da Folien geschichtet werden.

    So es denn klappt findest du hier (meine DropBox) eine Test-Präsentation die auf primitive Weise zeigt was ich meine, lade sie herunter und öffne sie.

    Eric March
     
  9. Das es sich um eine ganz einfache PP-Datei handelt, brauchte ich dazu weder einen Plan, weder ein Regieskript, noch ein Drehbuch. Die PP-Datei umfasst insgesamt 21 Folien. Alle Folien habe ich entweder mit einem Foto oder mit einer Grafik belegt. Davon habe ich wie bereits schon mehrfach erwähnt die ersten drei Folien übereinander gelegt (kopiert); die Gründe dafür spielen keine Rolle. Vorher habe ich die beiden ersten (obersten) Folien mit je einer Animation (z.B. Teilen) versehen. Die 3. Folie (unterste) habe ich ohne Animation und ohne Übergang belassen. Die 3 übereinander gelegten Folien sind daher m.E. kein statisches Gebilde. Warum es dir nicht gelingt, 3 Folien übereinander zu legen, kann ich nicht beurteilen. Das Abspielen dieser PP-Datei funktioniert einwandfrei. Es ging mir nur darum, dass ich auf die oberste Folie noch einen Text (ohne Animation) schreiben wollte. Dieser Text scheint aber auf alle drei Folien durch. Wenn ich den Text auf die 3. Folie (unterste) schreibe, scheint er aber auch auf die beiden obersten durch. Das will ich vermeiden.
    Gruß Silbertaler
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Erkläre mir mit Menü/Ribbon-Optionen und Maßnahmen wie man Folien übereinanderlegt. Ich habe das immer noch nicht verstanden.

    Wenn du 3 Folien kombinierst und ablaufen lässt und dann noch 18 mit Bildern etc. hast du ein Regieskript und ein Drehbuch. Ein kleines, aber ein Drehbuch.

    Eric March

    PS: wir verwechseln hier nicht Folien mit Objekten die auf Folien liegen?!
     
  11. Beispiel:
    Du legst eine PowerPoint-Datei mit 10 Folien an. Von diesen 10 Folien möchtest du 3 Folien zu Beginn der Datei übereinander legen.
    1. Markiere eine der gewünschten Folien, dann Rechtsklick auf der Maus und gehe auf kopieren.
    2. Gehe dann zur ersten Folie und klicke auf einfügen. Die kopierte Folie liegt nun über der ersten Folie. Die Ränder musst du bei Bedarf noch ausgleichen (ziehen).
    3. Das gleiche machst du mit der 2. Folie. Jetzt hast du drei übereinander gelegte Folien. Mit dem Menuebefehl „Start“ und „Format“ kannst du jetzt die Reihenfolge auswählen.
    4. Auf Wunsch kannst du jetzt die einzelnen Folien mit Animationen und Übergängen belegen. Jetzt kannst du die Datei abspielen.
    5. Mein Problem war nur, dass wenn ich auf eine dieser Folien einen Text geschrieben habe, dieser auf allen drei Folien zu sehen war. Das wollte ich vermeiden. Habe ich diesen Text aber mit einer Animation belegt, war der Text nur auf der gewünschten Folie zu sehen.
    6. Inzwischen habe ich das Problem für meine Anwendung gelöst. Ich habe den gewünschten Text vor der Einbindung des Fotos bzw. der Grafik in die PowerPoint-Datei mit einem Fotobearbeitungsprogramm auf dieses Foto bzw. die Grafik geschrieben und mit JPG abgespeichert. Damit waren der Text und die Grafik eine Einheit (wie ein Original, ohne die sichtbare Markierung „Text einfügen“). Danach konnte ich diese Grafik wie oben beschrieben in die PowerPoint-Datei einbinden. Das war’s.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page