1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PQSERVICE auf Acer Rechner mit Windows XP Media Center Edition

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Slevin, Mar 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slevin

Slevin Byte

Hallo, hab schon im Forum gesucht, leider keine Antwort gefunden, welche mir hilfreich ist.
    Habe einen ACER Aspire E380 mit Windows Media Center Edition. Leider kam - wie das heutzutage anscheinend so ueblich ist - keine Windows CD mit.
    Auf der Platte sind 2 Partitionen in NTFS C: Acer und D: Acerdata. Ausserdem existiert eben noch eine ca. 6 GB grosse PQSERVICE in FAT, welche im Explorer nicht ersichtlich ist.
    Habe auch brav die Backup DVD's der Acer Recovery software gemacht.

Nur zur Frage: Kann ich das Betriebssystem wieder installieren im Falle des Falles (z.B. nach Formatierung)?
    Wenn ja, wuerde dies auch funzen, wenn ich die PQSERVICE partition loeschen wuerde?

Was z.B., wenn mein Harddrive den Geist aufgeben wuerde und alles waere verloren?

Ich hasse die Microsoft Politik, Lizenzen ohne CD's zu verkaufen...

Vielen Dank schon mal!:bahnhof:

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo Slevin!
    Ich kann Deinen Unmut voll nachvollziehen. Man hängt zu sehr am Händler bzw. am Hersteller des Laptop. Aber man kann sich helfen. Ich würde Dir folgendes vorschlagen (ohne dass Du gegen irgendwelche Lizenzbestimmungen verstößt):
    - Leihe Dir von einem Freund, Bekannten oder Arbeitskollegen, der genau die gleiche Windows-Version besitzt (WXP Home Edition oder WXP Professional Edition). Von dieser CD machst Du eine Kopie, damit Du erst einmal eine CD mit allen Installationsdateien hast. Diese Kopie darfst Du aber nur mit Deinem eigenen Product-Key verwenden. Da es heute meist nur OEM-, SB Produktversionen oder auch nur vorinstallierte Versionen mit einer sog. Recovery-CD gibt und keine Retail-Version, also eine reine Windows-Installations-CD mit Handbuch, hat man quasi keine Chance, sein Windows beim Hardwarewechsel oder bei einem entsprechenden Crash auf einem anderen PC zu installieren. Aber keine Bange, laut Gerichtsbeschluß ist jeder Nutzer berechtigt, sich eine Sicherheitskopie anzufertigen, die in Verbindung mit dem eigenen Product-Key auch legal ist.
    Die Installationsdateien sind bei allen Versionen gleich. Es ist also egal, ob man nun eine Retail, OEM, SB oder Recovery-CD hat. Man kann sich sogar selbst eine reine Installations-CD erstellen und brennen. Wie das gemacht wird, kannst Du hier nachlesen. Aber die einfachere Version wäre das eingangs beschriebene Ausleihen von einem Freund.
    Noch einmal zur Erinnerung: Gültig und legal nur mit dem eigenen Product-Key. Der müßte irgendwo auf einem Aufkleber am Laptop vorhanden sein.

Gruß Horst!

3. Slevin

Slevin Byte

Vielen Dank mal fuer die Antwort.
    Was mich noch interessiert, brauche ich diese Partition wirklich? (diese PQService Partition) Oder ist die nur fuer die evtl. Wiederherstellung?

2. Frage:
    Habe mir mein (gekauftes) Windows XPHome auf die 2. Partition gemacht, weil ein Spiel, das ich installierte aus irgend nem Grund nicht mit der MediaCenter Edition lief.
    Nun zur Frage:
    Wenn ich die Win Media Center loesche und die XPHome auf C mache, kann ich dann irgendwie die aktivierung von D auf C kopieren, so dass ichs nicht nochmal aktivieren muss?
    Hatte naemlich mit meinem alten Rechner probleme und hatte es deswegen schon mehrmals neu installiert.
    Will nicht schon wieder mit Microsoft in Kontakt treten, damit die mirs wieder aktivieren...

Bis denn

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Auf der von Dir angesprochenen Partition könnte eine versteckte Image-Datei liegen, die von der Recovery-CD zur Wiederherstellung des Systems benötigt wird. (Das Image wird einfach auf die Systempartition zurück gespielt und Windows ist wieder lauffähig.) Ansich ist das eine gute Idee, aber die vorinstallierten OS sind meist mit viel Programmmüll überladen, den man oft gar nicht oder nur selten benötigt.
    Ich würde Dir vorschlagen, die Platte vollständig platt zu machen, also alle vorhandenen Partitionen zu löschen. Anschließend würde ich drei Partitionen erstellen, eine Systempartition von ca. 15 GB Größe, eine Partition für Programme, Tools und andere Anwendungen, für die Du ca. 20 bis 25 GB vorsehen solltest und den Rest der HDD für die dritte Partition <Daten> verwenden. Alle drei Partitionen müssen nun noch formatiert werden und die vorgesehene Systempartition muß als "aktiv" festgelegt werden.
    Danach setzt Du Windows neu auf. Das Installationsprogramm installiert es nun automatisch in die "aktive" primäre Partition, die ebenfalls automatisch mit C: bezeichnet wird.
    Die Aktivierung ist eigentlich ganz unkompliziert und einfach. Du kannst ja einfach mal probieren, ob die Online-Aktivierung klappt, wenn nicht, dann rufst Du einfach bei Microsoft an. Dabei mußt Du lediglich Deinen Product-Key bereithalten und angeben. Fertig!

Gruß Horst!

5. Slevin

Slevin Byte

Ja, das war mein Plan, mein Frage war, ob es eine Moeglichkeit gibt, die aktivierung (muss ja in irgend ner Datei sein) einfach von vom aktuellen XPHome auf D: in die neue Installation auf C: zu kopieren, damit ich die aktivierung umgehen kann?

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich weiß nicht, wie oft ich <diese> Frage schon beantwortet habe. Es geht, aber laß mir ein paar Minuten Zeit zum nachschlagen. Du mußt aus dem gegenwärtigen System die Datei wba.dll sichern. Aber freue Dich nicht zu früh, seit dem Erscheinen des SP2 funktioniert das nichtmehr. Die paar Cent für einen Anruf bei M$ wirst Du aber doch aufbringen können?

Gruß Horst!

7. Slevin

Slevin Byte

Vielen Dank! :sorry:
    Und: ja, die paar Cent kann ich schon aufbringen, aber ich dachte, so koennte ich mit meiner Zeit was besseres anfangen, als mit Microsoft zu dealen:ironie:
    Wie gesagt, geht mir diese Politik ziemlich auf die Nerven. Dazu gehoert auch das aktivieren der Software. Aber wenns net anders geht... Wieder was dazugelernt, super.
    Vielen Dank auf jeden Fall nochmals!

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Es wird auch eine kostenfreie Telefonnummer angeboten.

bonsay

9. Slevin

Slevin Byte

...ich hoffe, das war jetzt ein Scherz. Wie gesagt, hatte ich da schon 2x angerufen.

Aber bin gestern in einer Chip zeitschrift zufaellig ueber einen Artikel gestolpert, der genau dieses Thema betrifft (hatte eigentlich nach was anderem gesucht). Falls es Euch interessiert, es war in Chip 01/2007. Hier gehts um das erstellen einer Setup-CD z.B. von Recovery-CD mit Einbindung von SP2 und Aktivierung und Treibern... Webpage fuer das Programm: www.vitaligraf.de, Programmname: Windows Unattended CD Creator.
    Hab gestern mal ein bisschen damit gespielt und scheint tatsaechlich zu funktionieren.

Auch ganz interessant ist dieser Artikel ueber die Reparatur des Systems:
    http://www.informationweek.com/story/showArticle.jhtml?articleID=189400897

Dank Euch trotzdem fuer die Hilfe
    und...
    Sollte ich mal Kleingeld brauchen fuer den Anruf bei Microsoft, werd ich mich mit nem Spendenaufruf melden! :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page