1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PrefetchW Windows 10 Installationsfehler Celeron D

Discussion in 'Windows 10' started by moonlightx, May 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Hallo, ich habe einen Dell Optiplex 745 mit einem Celeron D, 2.5GB ram.
    Wenn ich eine frische Windows 10 Installation machen möchte rebootet der PC gleich nach dem Windows Logo noch bevor ich etwas auswählen kann.
    Windows 7 hab ich nun ohne Probleme drauf bekommen, wenn ich unter Win7 dann 10 installieren möchte kommt die Fehlermeldung:
    Ein wichtiges Feature wird vom Prozessor dieses Pc´s nicht unterstützt (PrefetchW).

    Woran kann das liegen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Liegt das dann nur am CPU ? Dachte eigentlich der Celeron D hat das schon
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Celeron D unterstützt das Nx-Bit, aber eben nicht alle Befehlssätze.
    Celerons haben immer einen sehr eingeschränkten Befehlssatz.
    Bei einem Fertig-PC mit eingeschränktem BIOS kommt dann noch hinzu, dass das Mainboard oft nicht alle Funktionen der CPU frei gibt.
    So könnte auch eine unterstütze CPU in dem Mainboard an Windows 10 scheitern.
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hat höhere Anforderungen. Du wirst auch kaum mehr als 4GB RAM in der Kiste haben. Dann merkt man da auch keinen Unterschied.

    Ein endgültiges Urteil kann wohl Scasi geben. :cool:
     
    Last edited: May 20, 2017
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  8. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Das 32bit funktioniert wusste ich nicht, habe nur 2.5Gb ram.
    Habe mir gestern einen Q6600 für nen 10er ersteigert, sollte ja auch kühler und stromsparender sein.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zumindest mit den Stromsparfunktionen. Den Q6600 gibt es mit 95 und 105 Watt.
    Der Celeron D geht bis 86 Watt.
    Bei Maximallast könnte dein Kühler überfordert sein.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... sollte ja auch kühler und stromsparender sein.

    :muhaha: der war gut! und ob der Q6600 auf Deinem Board läuft, ist keineswegs sicher - solltest auf jeden Fall noch mit dem Celeron ein Update aufs letzte verfügbare BIOS machen!
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit meinem kann ich die Stube heizen im Winter.

    Was machst Du hauptsächlich mit dem Oldie?
     
  12. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    also mit dem Celeron hab ich 120w Stromverbrauch und das nur im Bios an der Steckdose gemessen.
    Ich dachte der Celeron D ist noch auf P4 Basis und der Quad auf der Core Basis, wieso verbraucht der dann so viel? Mein i5 PC braucht nur um die 50W
    Auf der Dell Seite wurde in einem supportforum auf english von einem Mitarbeiter bestätigt das der Q6600 und noch ein 2ter Quad laufen.
    10 Euro ist ein versuch wert.

    Soll an den Fernseher für Filme und HD streams, und evtl mal surfen falls man was auf den Fernseher erkennt :D
    Ich hoffe die Leistung langt dafür.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist viel für einen PC, der keine dedizierte Grafikkarte hat.
    Einen PC mit Pentium Dualcore E2220 aus 2007 habe ich mit 70 Watt bei Vollast gemessen.
    Den Rekord, den ich auch gemessen habe, hält mein PC mit Pentium 4 550 (115 Watt CPU) mit 128 Watt im Leerlauf und 236 Watt bei Volllast. Wenn das BIOS gestartet ist, werden 180 Watt gemessen. Da steckt eine 3dfx Voodoo5 5500 PCI drin. Die Karte hat maximal 30 Watt. und hat einen extra Stromanschluss.
    Die CPU braucht bei Vollast bis zu 130 Watt nicht übertaktet. Ans Übertakten braucht man da gar nicht zu denken ohne Wasserkühlung.
     
    Last edited: May 21, 2017
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich hätte den DELL entsorgt und z.B. sowas gekauft - reicht für die genannten Anforderungen allemal und bezahlt sich über den niedrigen Stromverbrauch (um 15 Watt) in absehbarer Zeit von alleine!
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die SSD hat mal unter 20€ gekostet. Direkt aus Shenzhen und üblicherweise ohne MWSt abzuführen.
    Über den Zoll gehen sie als geringwertiges Wirtschaftsgut.
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du verstehst schon den Sinn eines Beispiels? :rolleyes:
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weil er in 65nm-Technik gefertigt ist und richtig Leistung bringt als einer der ersten Vierkerner.

    Dann schluckt er richtig Strom.

    Der Dell ist moralisch verschlissen und Du bekommst fast keine Teile mehr dafür.
    Dazu kommen die "Eigenentwicklungen" von Sir Michael (Klappnetzteile, Klappgehäuse, CPU-spezifischer RAM, ...).

    Das Pralinenschächtelchen von Scasi reicht für die Aufgaben völlig aus.
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Dazu kommen die "Eigenentwicklungen" von Sir Michael (Klappnetzteile, Klappgehäuse, CPU-spezifischer RAM, ...

    ... 5-pin Lüfteranschlüsse! :dumm:

    btw ist mein "Pralinenschächtelchen" viel schöner! :D :wegmuss:
     
  19. moonlightx

    moonlightx Kbyte

    Ja das Angebot klingt schon gut. Aber wenn man den Strom außer acht lässt ist der quad core ja trotzdem noch deutlich schneller.
    I5 750 ist auch nicht extrem viel schneller, gut ist mittlerweile auch schon alt.

    Mein früherer Pentium D hat aber schon deutlich mehr geheizt als mein core 2 Duo. Ist jetzt aber auch wieder bald 8 Jahre her :)
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Aber wenn man den Strom außer acht lässt ist der quad core ja trotzdem noch deutlich schneller.

    welch sinnlose Aussage - natürlich ist er schneller, aber eben auch überhaupt nicht nötig! aber egal ... :rip:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page