1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Preiswert PC Leistung steigern fürs Gaming wie?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ProFmoF, Mar 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ProFmoF

    ProFmoF Byte

    Hi erstmal ich habe vor meinen etwas angestaubten PC mal etwas zu beschleunigen.
    ich weiß leider nicht genau wo die Leistungsflaschenhälse sind denke aber am ehesten meine Grafikkarte.
    Leider gibt meine Geldbörse immoment kein neuen PC her deswegen will ich versuchen durch kleines Austauschen von Hardware mehr Leistung raus zuholen...

    hier meine Fragen.
    1. Lohnt sich das überhaupt?
    2. Wo sind die Hardwarebremsen/Flaschenhälse?
    3. Welche Komponenten durch Welche ersetzen und welche mehr Leistung kann ich dadurch erwarten (aufs Gaming bezogen)

    Hier mein System (Screenshot von SiSoftware Sandra Lite) PC Daten.jpg
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil sollte dann weiterhin reichen.
     
  4. ProFmoF

    ProFmoF Byte

    sollte ich dann wieder Aktuelle Spiele ruckelfrei spielen können? bzw bisschen hübscher?
    gibt es auch eine Geforce Variante die ähnliche Preisleistung bringt?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja sicher, sofern die CPU ausreichend gekühlt ist. Wenn die zu heiß wird, ruckelt es auch, trotz bester Grafikkarte.
    Das ist eine GTX1060 6GB.
    KFA² GTX 1060 /6GB
     
  6. ProFmoF

    ProFmoF Byte

    Also Lüfter ist der aus der Boxed Version drauf bisher aber noch keine Probleme mit gehabt.

    Aber Preisleistungsmäßig würde ich jetzt als Leihe denken das die Radeon mehr Leistung für weniger Geld bietet oder hat die Geforce irgendwas besonderes?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die AMD ist auch besser, weil sie mehr RAM hat. Außerdem ist ein Monitor mit AMD Freesync viel billiger als mit Nvidia G-Sync.
     
  8. ProFmoF

    ProFmoF Byte

    Der Unterscheid zwischen AMD oder Nvidia ist sehr wahrscheinlich Glaubensache oder?
    was sind die Pro´s und Contra´s zwischen den Karten? kann mich nicht entscheiden :D

    Hatte auf Mindfactory nach den Karten geguckt bei den (schlechten) Bewertungen unter AMD steht war enttäuscht greife zu Nvidia und bei Nvidia steht das selbe anders rum...

    habe bisher nur oft gelesen das die Nvidia sparsamer mit Strom ist und leiser ist bei DX11 Spielen schneller aber bei DX12 langsamer als die AMD ist...
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein. Es hängt von den konkreten Einsatzgebieten ab. Im Multimonitorbetrieb bietet einem z.B. die AMD Software entschieden mehr Möglichkeiten.
     
  10. ProFmoF

    ProFmoF Byte

    Also mein Einsatzgebiet ist ich möchte aktuelle Titel ruckelfreier bzw. bisschen hübscher spielen können... Aktuell habe ich einen LG Flatron 23" (per normalen Digitalen Monitor Kabel) 120hz usw und an meinen Samsung Tv 55" zum Filme und Multimedia gucken angeschlossen (per HDMI) spiele zwar auch mit den Gedanken mir einen neuen Monitor zu besorgen aber das muss wenn nach hinten verschoben werden...
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nimm die MSI Radeon RX 480 und es wird lange Zeit keine Schwierigkeiten mit Spielen geben.
     
  12. ProFmoF

    ProFmoF Byte

    Ich habe mir mal einen kleinen Einkaufskorb zusammen gestellt wollte mal nach eurer Meinung fragen ob ich damit zufrieden werde :)
     

    Attached Files:

  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wärmeleitpaste ist beim Kühler bereits dabei. Wenn es wirklich eine gute Paste sein soll - was wie gesagt nicht nötig ist - würde ich die Thermal Grizzly Hydronaut nehmen:
    http://geizhals.de/thermal-grizzly-hydronaut-waermeleitpaste-tg-h-001-rs-a1359515.html?hloc=de

    Da du nicht übertaktest, genügt auch der EKL Ben Nevis locker.

    Auch bei der Grafikkarte lassen sich ein paar Euro sparen.
    http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-armor-8g-oc-v341-019r-a1551015.html?hloc=at&hloc=de

    Wenn du dann noch etwas Geld hast, steckst du es besser in eine SSD.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dafür hat die RX 480 Armor 8G OC keine Backplate. Dann wird die Platine mit der Zeit vielleicht etwas krumm. :topmodel:
     
  15. ProFmoF

    ProFmoF Byte

    wäre es mit den anderen denn möglich zu übertakten? bzw würdet ihr mir dazu raten?
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du hast einen 2600 ohne K. Daher: Nö.

    Ist eben deine Umschalttaste kaputtgegangen?
     
  17. ProFmoF

    ProFmoF Byte

    aso Okay also den Preiswerteren :) hat jemand erfahrungen mit den? will einen Leisen... mein Lüfter aus der Boxed Version summt zurzeit mit ca. 60db....
    ne ich antworte gerde nur vom PC und nicht vom Iphone :P da macht er Groß und Kleinschreibung automatisch :D bin manchmal etwas faul für Shift :D
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Soll ich genauso faul sein, wenn es um die Beratung geht?

    Der Ben Nevis ist leise.
    http://extreme.pcgameshardware.de/l...ben-nevis-die-schottische-kleine-festung.html
    http://extreme.pcgameshardware.de/l...ben-nevis-die-schottische-kleine-festung.html
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page