1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Press <Tab>to Switch to POST or <DEL> to run BIOS Setup"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by steve12, Nov 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steve12

    steve12 Byte

    Hi,

    die "Meldung" kommt beim hochfahren unseres PCs. Das Austauschen der CMOS-Batterie hat leider nicht geholfen und ich finde keine anderen Gründe für den Fehler, dass der PC nicht mehr richtig hochfährt.

    Hat jemand eine Idee?

    Schönen Gruß
    Steve
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Überprüfe im BIOS, ob halt on error gesetzt ist. Ein Reset auf Default Setup oder ähnlich könnte vielleicht helfen, die Meldung zu unterdrücken. Jedoch kommt die Meldung ja nicht grundlos. Check die Hardware gründlich durch: Sitz im Slot, Kabelverbindungen, usw.
    welcher PC? Eigenbau? genaue Infos! Bitte daher roten Link unten beachten.
     
  3. steve12

    steve12 Byte

    Das hätte ich vllt dazu sagen sollen, der PC reagiert weder auf TAB noch auf DEL, sprich: ich komme nicht ins BIOS.

    Zur Hardware kann ich so gut wie nichts sagen. Es ist WinXP Home installiert.

    Die Stecker sitzen alle, hätte mich aber auch gewundert wenns daran gelegen hätte, da dürfte sich ja nichts ändern, wenn der Tower nicht bewegt wird.

    Habe auch schon andere Tasten fürs BIOS getestet. Er reagiert leider null...:(
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    XP hat nichts mit dem BIOS anfangs zu tun.
    Schon mal an die Tastatur gedacht? Welche Tastatur benutzt du? USB, Funk? Bluetooth? Kabel? Hast du bereits andere Tastatur versucht.
     
  5. steve12

    steve12 Byte

    Es ist eine Tastatur von Cherry(?), bestimmt schon 8 Jahre alt und funktioniert noch mit ganz klassischem Kabel.

    Das es daran liegen könnte, daran habe ich noch garnicht gedacht. Kann natürlich sein, nur habe ich keine Ersatztastatur da, müsste ich mir die Woche dann mal ausleihen.

    Vielen Dank dir schonmal für dein Bemühen :-)!

    Schönen Gruß
    STeve
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Lies bitte BIOS & CMOS. Wenn du nur die Batterie tauschst kann im BIOS-Speicher ein Haufen Mist stehen der »das System zu allem fähig macht«. Du musst als das CMOS explizit zurücksetzen!

    Eric March
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    steht ja schon oben >
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Und da gilt: Obacht! Ein Reset per Jumper (von außen, auf dem Board) und das Laden von Deafults (innendrin, im BIOS) sind nicht dasselbe. Beides ist erforderlich wenn das BIOS bockt.

    Eric March
     
  9. steve12

    steve12 Byte

    Hi Leute,

    mein Vater hat mir mitgeteilt, dass er den Rechner zur Reparatur gegeben hat und die haben nach ihren Untersuchungen mitgeteilt, dass wohl das Motherboard hinüber ist und eine Reparatur 350 Euro kosten würde.

    Ich wollte euch jetzt fragen, ob man das Motherboard als Laie auch selber austauschen kann und was ein neues ca. kosten würde.

    Schönen Gruß
    Steve
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie ist die genaue Bezeichnung des Mainboards? Das kann man vielleicht günstig gebraucht kriegen oder noch als Restposten. Es muss auch nicht das gleiche sein. Der Formfaktor muss stimmen und die Sockel für CPU und RAM. wenn das Gehäuse nur mATX zulässt, muss auch wieder so eins rein. Wenn das Gehäuse größer ist, kann man mATX oder ATX nehmen.
    Das Austauschen ist einfacher als einen PC neu zusammenbauen, weil man die Verkabelung und Anschlüsse wieder genau so übernehmen kann.

    #Mainboards tausche ich am liebsten aus. ;)
    http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=29742
     
    Last edited: Nov 5, 2013
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Aha. Und wie einsam wird sich WIN da auf der Platte fühlen wenn seine Treiber ins Leere greifen? :popcorn:

    Da einfach das Board zu tauschen heißt bei so ziemlich Null WIN wieder aufrödeln zu müssen.

    Eric March
     
  12. steve12

    steve12 Byte

    Was heißt denn "aufrödeln" genau? Schon klar, dass es kein Fachbegriff ist. Meinst du damit eine Neuinstallation?
     
  13. SonicSL

    SonicSL Kbyte

    Jupp, meint er...
    Wenn man einem bestehenden Windows 80% der Hardware klaut, und durch neue ersetzt, ist es sehr häufig so, dass das arme kleine Windows sich beim nächsten Start beleidigt in sein Zimmer zurück zieht, und die Aktualisierung der Treiber stumpf verweigert...
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Nov 6, 2013
  15. steve12

    steve12 Byte

    Danke für die liebe Hilfe!

    Haben das Motherboard vom Spezialisten austauschen lassen.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da du keine Angaben zum Mainboard und der restlichen Hardware gemacht hast, hätte man dir hier auch eins empfehlen könne. Womöglich eins mit besseren Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft.
    Wenn ich "Spezialisten" lese, verbinde ich das mit möglichst viel Geld herausschlagen, aus dem unwissenden "Opfer".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page