1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Primäre FB C: läßt sich nicht verändern

Discussion in 'Software allgemein' started by Reblaus55, Oct 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reblaus55

Reblaus55 ROM

Hoffe bin hier richtig. Wollte mit der SW Paragon Partitionsmanager 9.0 meine primäre FB C: etwas vergrößern. Aber das geht nicht. Verkleinern ginge aber nicht vergrößern. Die erweiterte Partition wäre groß genug (118 GB).

Innerhalb der erweiterten Partition die in logische Laufwerke aufgeteilt ist, funktioniert das umverteilen problemlos.

Basisfestplatte 0:

Logisches Laufwerk (*) primär nicht formatiert 1,4GB
    logisches Laufwerk (C:) primär NTFS 30 GB

Erweiterte partition 118 GB
    logisches Laufwer (E:) logisch NTFS 113 GB belegt 89,1 MB
    logisches Laufwerk (F:) logisch NTFS 5 GB belegt 152 MB
    unpartitionierter Speicherplatz unpartioniert 10,2 MB belegt 10,2 MB

Eine 2 Festplatte auch mit 160 GB in primär und logischen Laufwerk ist auch vorhanden, da war oder ist noch XP oben.

Wie vergrößere ich nun die C: Platte? Mit der Rettungs-CD funktioniert es auch nicht, auch da kann ich nichts vergrößern.

Was ich mit dem unpartitionierten Speicherplatz machen soll weiß ich auch nicht. Und welche Daten da vorhanden sind auch nicht.

Mein System ist Vista Home Premium SP1 und besitze nur eine Recovery DVD Vista

lg Reblaus

2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

scheinbar ist Deine Festplatte mit den Partitionen voll belegt. Das hat mit formatieren auch nichts zu schaffen.

Nehmen wir an Du hast ein 10m Holzstück und sägst es in 5 Teile. Gesamt bleibt immer 10m.

Du musst also auf der Festplatte eine Partition löschen um den freien Speicherplatz mit der ersten Partition nutzen zu können. Der sollte auch schon direkt dranhängen, also direkt hinter der ersten Partition. Und denk immer an die Datensicherung.

Grüßle

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Versuchs mal mit GParted.
    Du kannst ja von E etwas zu C packen, mache E vorher leer.
    Was hast du mit der zweiten HDD vor, willst du da XP drauflassen?

Gruß kingjon

4. Reblaus55

Reblaus55 ROM

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine 160 GB Platte wird doch bestimmt mehr als 3 oder 4 Partitionen zulassen. Ob es sinnvoll ist, ist was anderes.

Ich hatte von der 113 GB Festplatte E: 15 GB wegggenommen, diese Partition dann gelöscht, sie war also frei. Auch das ging nicht.

lg Reblaus

5. Reblaus55

Reblaus55 ROM

Leer machen bedeutet, keine Daten auf der E? Auf der zweiten Festplatte wo XP oben war, befinden sich alle meine Daten welche ich noch benötige. Eigene Datein, Tools, iso-Dateien etc.

GParted-Live da habe ich eine iso-Datei, und auf CD gebrannt. Nur wie läßt die sich starten? Und es ist auf Englisch, was ich absolut nicht beherrsche *gg

lg Reblaus

Last edited: Oct 13, 2008
  6. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin Reblaus,

Du kannst nur freie Bereiche verschieben, oder erweitern. Wenn die Platte voll belegt ist, dann ist da nichts frei, Ob formatiert oder nicht, das ist egal.

Win lässt auch keine zig Partitionen zu, daher seine "erweiterten" und logische Laufwerke.

Was Du wohl meinst ist das er ja frei machen könnte. Das geht aber nur zusammenhängend. Muss also direkt dahinter liegen was er frei macht. Was geht ist die Laufwerke in den Systemeinstellungen optisch zu einem zusammenzuführen. Fühlt sich wie ein Laufwerk an. Das aber nicht so einfach.

Grüßle

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Erkennst du nicht einen Wiederspruch, wenn sie formatiert ist , ist sie leer!
    Da ein nicht partionierter Bereich vorliegt(1,4Gb, woher auch immer) liegt E hinter C, dadurch ist es möglich den unpartionierten Bereich C hinzuzufügen und auch einen entsprechenden Bereich von E.

Hast du die ISO als Daten-CD gebrannt?
    Du must sie als Image brennen, unter Nero zu finden >Rekorder>Image brennen.
    Dann von der CD starten, ist leider englisch....., hier ne Anleitung auf deutsch http://www.winboard.org/forum/attac...70034-gparted-howto-deutsch-gparted-howto.pdf
    Auf deutsch würde ich dir PQmagic empfehlen!

Gruß kingjon

8. Reblaus55

Reblaus55 ROM

Wie meine Basisplatte 0 aufgeteilt ist, siehst ja bei meinem Posting. Und wie sie belegt sind auch. Auf der C: sind noch ca. 5 GB frei. Kann man von den erweiterten Partitionen etwas auf die primäre verschieben? Bzw. was sollte ich tun um das zu bewerkstelligen.

ich kann auch die erweiterte P löschen, nur weiß ich nicht was es mit den 10 MB auf sich hat. Bzw. wo kann ich mir diese Daten ansehen? Kann ich diese problemlos löschen?

Was ich noch tun könnte wäre, die StartCD von XP reingeben, die erweiterte P löschen die primäre löschen und alles neu einteilen. Vista dann recovern und mittels Rücksicherung wieder alles herstellen.

Und hoffen, dass die 10 MB nicht wichtig sind *gg

lg Reblaus

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Willst du denn komplett neu installieren?
    Die 10 Mb sind für die Verwaltung und Win-Daten.

Gruß kingjon

10. Reblaus55

Reblaus55 ROM

Also, die erweiterte Partition muss gelöscht werden, erst dann kann man die primäre Partition wo C: ist problemlos erweitern.

Ob das nur so bei VISTA ist oder auch bei XP weiß ich nicht, bilde mir ein das es nicht so war. Aber das kann ich ja noch überprüfen.

Wichtig ist, dass ich jetzt meine C-Platte vergrößern konnte.

Was mir noch auffiel war, das die Laufwerkbuchstabeänderung in der Datenträgerverwaltung besser funktioniert als wie beim PM 9.0

lg Reblaus und danke für die vielen Ratschläge.

11. NOIdS

NOIdS Kbyte

Die Partition ist wie ne Platte zersägen. Welches Betriebssystem dann drauf kommt ist völlig egal und hat da auch kein Einfluss drauf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page