1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Printserver über Sharepoint / Active Directory laufen lassen

Discussion in 'Office-Programme' started by Dennis H, Oct 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dennis H

    Dennis H Byte

    Guten Tag,

    Ich hätte eine Frage bezüglich eines Sharpointservers, der von einem zweiten AD - Server verwaltet wird.

    Die Server selbst sind seit Mai im Besitz unserers IT Büros.

    Ich würde gerne einen Printserver einrichten, da es immer wieder zu Angriffen auf das Netzwerk meines Betriebes kam und wir schon die verschiedensten fremden Ausdrucke in den Druckern hatte ( z.B. den Koran, freundliche gemeinte Hinweise auf die ungeschütztheit der Drucker im Netzwerk und Ausdrucke von Terrorforen! )

    Da die beiden Server zum Großteil nur ungenutzt vor sich hinlaufen, da die meisten Mitarbeiter sie nicht verwenden, dachte ich daran, das man den Printserver vielleicht auch darüber laufen lassen könnte.

    Leider habe ich in diese Richtung bisher 0 Erfahrung und wollte deshalb nachfragen, ob mir jemand hier helfen kann.

    Auf beiden Servern ist Windows Server 2012 R2 installiert.

    Gibt es vielleicht Tutorials und Guides die besonders zu empfehlen sind?

    Vielen Dank und
    Beste Grüße

    Dennis H

    PS: Sollte dies der falsche Forenabschnitt sein freue ich mich auch über einen Hinweis auf den richtigen
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie kommst du auf die Idee, dass über einen zusätzlichen Printserver das Netzwerk sicherer läuft? Ich würde erst mal klären, wie man von außen auf die Drucker durchgreifen konnte und ob das nur die Drucker betroffen hat.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Irgendwo wird es eine Sicherheitslücke geben. Es kann helfen, wenn die Browser keine unnötigen Scripte ausführen, unbenutzte Protokolle deaktiviert werden, wie IPv6, Apple Bonjour, WLAN, Bluetooth usw.
     
  4. Dennis H

    Dennis H Byte

    @kalweit Die Idee ist nicht dass das gesamte Netzwerk dadurch sicherer wird, aber ich möchte die Drucker nur noch für die PCs in der Active Directory Domain freigeben. Dadurch haben Rechner von außerhalb keinen Zugriff mehr auf Sie. Diese sollen dann auch nur noch mit Eingabe eines Passwortes drucken dürfen.( Soweit meine Theorie) Ist zwar umständlicher aber hoffentlich treten solche Fälle dann nicht mehr auf.

    Es sind nicht nur die Drucker, wir haben trotz gekaufter Antivir Software immer wieder Schadsoftware auf den Rechnern. Das Problem ist, da ich im öffentlichen Dienst arbeite ( an einer Uni ) und immer wieder Doktorranten, Professoren und andere schlaue Köpfe mit ihren Privaten rechnern surfen oder per VPN auf das Netzwerk gehen, ist der eigentliche Schutz der Drucker und die Firewall nach außen zwar vorhanden, aber diese Personen finden immer wieder einen Weg das zu umgehen.

    @ deoroller Die Sicherheitslücke sind bei uns leider die User. Das Problem ist, das unsere User bisher keine gemanagten Rechner benutzen. Ich arbeite mit Personen zusammen, die sich zu fein sind um Einschränkungen an ihrem PC hinzunehmen und jede Idee muss denen als revolutionär verkauft werden.

    Da die meisten jedoch keine umfassende Kentniss von dem Thema IT haben, ist dies nicht alzu schwer.
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Zitat: Das Problem ist, da ich im öffentlichen Dienst arbeite ( an einer Uni ) und immer wieder Doktorranten, Professoren und andere schlaue Köpfe mit ihren Privaten rechnern surfen oder per VPN auf das Netzwerk gehen, ist der eigentliche Schutz der Drucker und die Firewall nach außen zwar vorhanden, aber diese Personen finden immer wieder einen Weg das zu umgehen.

    Priv. Rechner: Dann so einrichten das diese keine IP bekommen oder man hat einer Router der Richtlinien verwaltet. Z.B. Intranator.
    Damit kann man alles soweit blockieren. Gleichzeitig kann man darüber eine VPN öffnen und wiederum Richtlinien setzen was er überhaupt darf. So nebenbei laufen gleich zwei Virenscanner auf dem System. Ergo, willst Du nicht hören mußt du fühlen. Als Admin muß man sich halt mal durchsetzen. Wer etwas unerlaubtes macht, muß hat dann die Konsequenzen tragen, bis zur Bezahlung des Schadens.

    Beispiel: War mal auf einem Kurs über mobile Sicherheit. Zu damaligen Zeit war gerade das Iphone da. Der Sprecher zeigte auf was man damit machen konnte, hinsichtlich der Gefahren. Nun hat einer der Zuschauer gefragt: "Der Vorstand möchte aber das IPhone haben und was soll ich dann hinsichtlich Sicherheit machen." Hab ihm geantwortet: "Jetze ein Schreiben auf, dass jeder der Herren unterschreiben muß. Das er dann für auftretenden Schäden am Netzwerk haftet. Und du keine Haftung mehr übernimmst.
     
  6. Dennis H

    Dennis H Byte

    Danke für die vielen Vorschläge über die Sicherheit unseres Netzes ( und nein das ist keine Ironie sondern ernst gemeint :))

    aber ich habe da leider nicht so viel Einfluss drauf. Das Netz kann ich nicht selbst verwalten sondern NUR die Rechner vor Ort.
    Ich bin nur in gewissem Rahmen der Admin, da sich ein anderer Dienst um das Netz kümmert und wir sind hier für den Rechner Support eingesetzt.
    Die beiden Server liegen hier halt rum und verlieren einfach nur an Wert. Deshalb dachte ich, ich mache damit eher etwas sinnvolles.


    Und meine Frage war ja eigentlich auch eine andere
    Hat darauf bitte noch jemand eine Antwort?
     
    Last edited: Oct 30, 2015
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du willst dem Netzwerkadmin ins Handwerk pfuschen und eine Parallelwelt schaffen? Ich würde dem Vorgesetzten nur mitteilen, dass sein Netzwerkadmin das Netz in Ordnung bringen soll und so lange er das nicht macht, rattert halt weiter Papier aus den Druckern. Ansonsten musst du den Server an den übergeordneten DC hängen und die Zugriffrechte müssen von dort konfiguriert werden. Einen zusätzlichen DC ins Netz zu stellen, halte ich für keine gute Idee.
     
  8. Dennis H

    Dennis H Byte

    Also kann ich das nicht über den Active Directoy laufen lassen obwohl der schon im Netz hing aber immo halt inaktiv ist?

    Ich will keinem ins Netz pfuschen. Ich verändere ja nichts am Netz selbst sondern will einfach die Drucker nur für unsere Domain freigeben und dafür die Server nutzen.
    Mein Vorgesetzter hält das für eine gute Idee.^^

    Grüße
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  10. Dennis H

    Dennis H Byte

    Alles klar mache ich :)
    danke für den Hinweis :D

    Und vielen Dank für den Link!!!

    Grüße
    Dennis
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page