1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Private Cloud hosten ?

Discussion in 'Cloud Computing' started by humanica, Jun 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humanica

    humanica Byte

    Hallo , da der Router meiner WG ohnehin rund um die Uhr läuft würde ich gerne eine kleine , private Cloud eröffnen . Dafür würde ich entweder an unseren Router eine Externe anschließen oder auf einen Router von WD mit 1TB interner Festplatte umsteigen .
    Auf die Cloud würde ich von meinem Handy , Laptop und einem entfernten Rechner zugreifen .
    Leider habe ich keine vorstellung davon , wieviel aufwand es ist ein solches Netzwerk zu installieren und zu nutzen . Gibt es eventuell sogar fertige software , die alles regelt ?
    Könnte ich meine eigenen Daten in einer Dropboxähnlichen Benutzeroberfläche online verwalten ?
    Würde mich über eine konkrete anleitung , einem link zu einer konkreten Anleitung oder einem Link zur Grundlagenerarbeitung freuen :) . Hier schonmal vielen dank für alle tipps
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Festplatte allein reicht nicht. Der Router müsste die passende Serversoftware mitbringen. Letztlich kannst du mit der "Cloud" dann genau das machen, was diese Software vorsieht.
     
  3. humanica

    humanica Byte

    Welche Router besitzen denn diese Fähigkeit ? Bisher bin ich nur auf den "WD My Net N900 Central" aufmerksam geworden . Ich habe jedoch keine genaue Vorstellung davon , mit welchem Aufwand die Einrichtung und Wartung eines solchen netzes von statten geht . Gibt es Router , die in der Cloud eine Benutzeroberfläche ähnlich eines Heimnetzes haben ? Auf der Seite von WD war meistens nur von Smartphonezugriffen per App die rede . Mich würde natürlich das ziehen / hochladen großer Datenpackete per Rechner interessieren .
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man muss für das grundsätzliche Verständnis erst mal mehrere Dinge auseinander halten: Mit einem "Netz" hat eine "Cloud" nur bedingt etwas zu tun. Der Begriff ist recht irreführend. Eine Cloud ist simpel gesprochen ein Programm auf einem zentralen Rechner ("rechnen" kann ggf. auch ein Router oder NAS), auf das andere Geräte (Computer, Notebooks, Telefone) über eine Netzwerkverbindung zugreifen können. Will sagen: das "Netz" ist völlig separat zu betrachten - oder anders: wenn deine Rechner usw. bereits über ein Netzwerk Daten austauschen können, ist der Netzwerkteil bereits geschafft. Die "Cloud" ist aus Sicht der angeschlossenen Rechner nichts weiter als ein zusätzlicher Rechner, mit dem man Daten austauschen kann.

    Eine einfache Cloud lässt sich z.B. mit den meisten Fritzboxen einrichten. Dort schließt man per USB eine Festplatte an. Im Menü der Fritzbox kann man dann Benutzer/Passwörter festlegen, mit welchen man auf die Verzeichnisse und Dateien der Festplatte zugreifen kann. Apps für verschiedene Smartphones gibt es auch.
     
  5. humanica

    humanica Byte

    Hallo , ich würde mir gerne eine eigene Cloud einrichten . Die Externe Festplatte "My Book" von Western Digital soll diese Fähgikeit besitzen . Leider finde ich nur wenig im Netz über das Gerät .
    Die Performance wäre zweitrangig . Es geht nur darum die Platte von meinem Rechner und über die Cloud lesen/schreiben zu können und das ganze im 24/7 Betrieb .
    Zudem ist mir nicht klar , wie die Benutzeroberfläche der Cloud aussieht , denn auf der WD Seite war lediglich vom Zugriff über eine App die rede .
    Schonmal danke für alle Antworten .
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page