1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Privatsphäre im Internet

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Katrin0089, Oct 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    im Zuge meiner Diplomarbeit an der Uni Wien beschäftige ich mit dem Thema Privatsphäre im Internet.

    Da mich eure Meinung dazu sehr interessiert, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr meinen Fragebogen ausfüllt: https://www.soscisurvey.de/privatsphaere_im_internet/

    Dauert max. 15 Minuten und würde sehr zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn beitragen.

    Danke und liebe Grüße
    Katrin
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die gibt es nicht. Diplomarbeit fertig.
     
  3. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...Stimmt - die Privatsphäre endet hinter dem Router etc pp....
    Eigentlich fehlt da der Hinweis bei der Benutzung einer Datenleitung "Achtung, Sie verlassen den privaten Sektor"

    BTW: Eine 15 minütige Umfrage ist nicht gerade einladend.
     
  4. Ja, das ist eine Tatsache. Privatsphäre im Internet ist gleich null.
    Mich interessiert aber vor allem die Einstellung der Personen, dh ob den Leuten die Privatsphäre im Internet überhaupt wichtig ist und ob es sich dann auch im Verhalten zeigt.
    Zwischen den beiden Dimensionen gibt es glaub ich ziemlich wenig Zusammenhang.
    Bei den " PC-Profils ", wie ihr es seid, schaut das wahrscheinlich anders aus, deshalb seid ihr für meine Studie auch besonders wichtig. Sonst läuft das Ergebnis nur in eine Richtung..
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das liegt in erster Linie daran, dass ein normaler Anwender die Methoden und Ziele der Datenerfassung im Netz nicht durchschaut und sein Verhalten gar nicht anpassen kann. Natürlich gibt es noch die große Mehrheit der "ist mir eh alles egal" Fraktion. Das betrifft bei jenen aber nicht nur das Internet, sondern ist eine grundsätzliche Lebenseinstellung. Dagegen ist sowieso kein Kraut gewachsen.
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Genau
    Und einige suchen immer wieder nach "anonym im Internet" .
    Gibts halt nicht wirklich.
    Und Privatsphäre gibts (durch die Vernetzung) auch so kaum .
    Kaufst mit Kreditkarte/EC Karte ein , oder gib's ne Payback Karte beim Barzahlen ab , schon kann festgestellt werde :Katrin ... , wäscht ihre Viktoria Secret Unterwäsche , in einer Miele Waschmaschine , mit dem Waschmittel Persil . Alles durch deine Einkäufe verbunden.
    Bei TV Geräten am LAN , kann bestimmt auch deine Sehgewohnheit abgefragt werden.

    Viele erkennen überhaupt nicht die Zusammenhänge , deshalb empfinden sie es auch nicht als Verletzung ihrer Privatsphäre . Egal ob Internet oder andere Datennetze . Selbst die Sache mit der NSA , erfassen nicht wirklich Alle.
    MfG T-Liner
     
  7. Genau.
    Euch allen hier ist das wahrscheinlich bewusst, im Gegensatz zu der Allgemeinheit und zeigt im Internet wahrscheinlich auch ein anderes Verhalten bzw. versucht eure Privatsphäre zumindest etwas zu schützen. Deshalb kann ich nur nochmal sagen, eure Einstellung/Verhalten wäre für meine Studie enorm wertvoll.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nix für ungut, aber zu dieser Einstellung gehört (für mich zumindest) aber auch, an eben solchen Dingen nicht teilzunehmen! :bussi:
     
  9. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Ich will am Gewinnspiel teilnehmen. Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse bis zur Ziehung der Gewinner gespeichert wird. Meine Angaben in dieser Befragung bleiben weiterhin anonym, meine E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.<

    sag mal TO - für wie doof hältst du uns denn.
    Gewinnspiele sind prinzipiell ein no-go-area und dein Abfischen der Mail-Adresse nebst deinem Gesülze dazu kannste dir auch sparen.
     
  10. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist optional, dh wer nicht will, der hat schon! Manche Teilnehmer wollen aber auch über den Ausgang der Studie informiert werden, das lässt sich leider nicht anders lösen als mit dem 'Abfischen' von E-mail Adressen.
     
  11. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Ich nehme an solchen Umfragen, Auswertungsbögen oder was auch immer, nie teil!
    Warum auch! Für mich persönlich sehe ich keinen Sinn darin.
    Wer Interesse hat, kann sich ja daran beteiligen, wer nicht, der kann es ja einfach links liegen lassen.
    Warum sich über so was aufregen! :nixwissen
    Nur weil jemand ein Angebot macht, muss man es ja nicht in Anspruch zu nehmen!

    Gruss
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page