1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probeme mit LG Brenner

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by xpfreddy, Oct 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

Hallo,

ich musste heute leider feststellen, dass mein LG GSA 4166B IDE Brenner meine DVD RAMs nicht mehr ließt und beim Brennen häufig oft Fehler auftauchen (Nero 7, Brenngeschw. ca. 4-8x) :mad: . Das "nachbar" DVD-Laufwerk, ebenfalls von LG ließt alles ohne Probleme. Das läuft mit der neuesten Firmware unter Vista Ultimate.

Fragen:
    1.Die Garantiezeit ist schon abgelaufen, macht es Sinn den Brenner zu behalten, oder ist das Risiko zu groß, dass Brennfehler zu oft auftauchen?
    2.Kann es sein, dass der Laser verdreckt ist? Wenn ja, wie säubern?
    3.Welchen Brenner (SATA, Lightscripe, schwarz )würdet ihr empfehlen? Etwa den LG H62N oder den H66N ?

MfG

xpfreddy

2. -humi-

-humi- Joker

Unter welchen Einstellungen im Gerätemanager läuft er denn? UMA oder PIO
    in jedem gut sortiertem Fachhandel gibt es ReinigungsCDs...

3. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

Die Reinigungscd (Emtec) vom Nachbarn hat leider nichts gebracht:( . Ich verstehe allerdings nicht deine vorherige Frage. Die Laufwerke hängen an einem 80adrigen Ultra/DMA100 IDE Kabel. Das DVD-Lw. ist sogesehen in der Mitte des Kabels und der Brenner demzufolge am Ende.

4. -humi-

-humi- Joker

geh mal im Gerätemanager und schau Nach in welchen Modus das Laufwerk läuft...IDE Controller (primary und secondary channel)

5. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

6. -humi-

-humi- Joker

IDE ATA/ATAPI Controller...sorry-hab mich unverständlich ausgedrückt.

Doppelklick darauf und dann hast du Reiter.. Primary und Secondary
    da steht dann in welchen Modus.... wenn eins davon auf PIO steht- dann lösch den Kanal (bzw. BIOS entscheiden)

7. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

nee da steht nichts von PIO. Das einzigste zum Auswählen ist DMA aktivieren (ist aktiviert) mehr nicht.

8. -humi-

-humi- Joker

ok, dann liegt das Problem an der Hardware... aber einen Versuch wars Wert.

ich wär dann für den:LG H62N

9. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

leider hat der 62N kein Lightscripe. Momentan ist es leider schwer einen SATA Brenner mit Lightscripe zu finden. Ich mich mehr oder minder für den Samsung SH-S183L SATA LightScribe entschieden. Bei CHIP Online hat er den 7. Platz -naja geht so. Aber der ist bei den meisten Händlern nicht lieferbar und dazu kommen noch einige negativen Bewertungen. Wie wäre es eigentlich, wenn ich mir den H62N hole und dann den jetztigen per USB für Lightscripe benutze? Geht das überhaupt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page