1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Auflösung und Bildwiederholrate

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by rotator, Aug 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotator

    rotator ROM

    Hallo,
    Habe ein riesen Problem und brauche dringend eure Hilfe:

    Ich habe eine Radeon 4800, 1GB von Gainward und ein TFT Display E2200HDA von Benq. Betriebssystem ist Vista 64bit. Die Graka + BS war zuerst da. Bei der Anschaffung des Displays hatte ich anfangs Schwierigkeiten die Anzeige des Desktops auf 1920*1084 einzustellen. Das ist mir dann aber gelungen. Es hatte mit der Bildwiederholrate zu tun - und ich glaube man musste zusätzlich eine Einstellung im Catalyst Control Center durchführen: "HD-Wiedergabe" oder ähnlich. Das war vor einiger Zeit - ca vor 2 Jahren.

    Nun habe ich ganz aktuel ein Treiberupdate gemacht. Neueste Catalyst Version 10.7. Es gelingt mir einfach nicht Full HD einzustellen. Anfangs ging nicht mehr als 1600*x. Dann ist mir eingefallen, dass ich früher einen Treiber für das Display installiert habe. Dieses habe ich erneut getan allerdings ist es kein 64bit Treiber (es gibt auch keinen). Aber im Geräte Manager wird er mir korrekt angezeigt. Seit der Installation dieses Treibers, habe ich die Möglichkeit 1920*1080 einszustellen, ABER nur @ 30Hz. Das flackert natürlich und MUSS geändert werden. Sowie ich auf 60 Hz stelle, springt die Auflösung wieder zurück. Eine Einstellung wie die von früher bekannte gibt es im neuen CC nicht mehr ???

    PowerStrip zeigt an, dass der maximal Monitor 1920*1080 @ 73 unterstützt. (Muss ja auch, denn er lief ja Jahre lang auf Full HD mit 60 Hz)... Die Tools PowerStrip und ATITray helfen nicht weiter: Immer wieder automatisch auf 30 Hz bei der gewünschten Auflösung...

    Was kann ich tun? - ich bin kurz vorm Ausrasten nach 8 Stunden rumprobieren. Bitte helft mir.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page