1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei 5.1 Sound Onboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by RKO, Jul 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RKO

RKO Byte

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem das Board P5WD2-E Premium von ASUS gekauft.
    Es ist auch soweit alles in Ordnung, jedoch habe ich Probleme beim Sound bzw. den Lautsprechern.
    Ich habe ein 5.1 Surround Sound-System.
    Nachdem ich den Audio-Treiber installiert hatte, stellte ich diesen auch auf 5.1 Sound ein.

Im Programm selbst (also im Realtek HD Audio-Manager) funktionieren die Lautsprecher auch. Im normalen Windowsbetrieb allerdings kommt nur Ton aus den Frontlautsprechern. Weder Center noch Subwoofer noch hintere Lautsprecher funktionieren - und zwar bei keiner Anwendung.
    Bei der Windows-Startmelodie, bei Audio-Dateien (egal ob mit Winamp oder dem Media Player), bei Spielen und sämtlichen anderen Anwedungen kommt NUR aus den Frontlausprechern Ton.

Bei "Audioeigenschaften" in der Systemsteuerung ist 5.1 Surround eingestellt, jedoch bringt das nichts.
    Daß es an der Hardware liegt, kann man wohl ausschließen, da im Realtek Audio-Manager alle Lautsprecher ordnungsgemäß funktionieren. Nur leider im normalen Windowsbetrieb nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

2. FNet

FNet Byte

Ja wenn der Ton nicht in 5.1 vorliegt kann er auch nicht in 5.1 wiedergegeben werden. Und normale Musik und die Windows-Souns liegen eben nur in Stereo vor. Und dann ist ja klar, dass nur der linke und rechte Kanal benutzt werden. Willst du aber trotzdem alle kanäle benutzen hilft da nur Dolby ProLogic.

3. RKO

RKO Byte

Also bei meinem vorigen PC war es problemlos möglich mit 5.1 Sound. Daher wundert mich das ja jetzt so...

4. FNet

FNet Byte

Dann hat dein Alter PC eben einen ProLogic oder einen Virtual Dolby Digital Decoder gehabt.

5. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Hast du im AudioManager schon die Schaltflächen am unteren Rand durchprobiert? Mit "virtual speaker" sollte es eigentlich gehen...

6. RKO

RKO Byte

Nunja, also mit aktivierter Schaltfläche Dolby ProLogic kommt zumindest mal aus jedem Lautsprecher Ton.
    Allerdings auch nicht so, wie's sein soll.

Beim Spiel Age of Empires 3 zum Beispiel ist es eigentlich so, daß wenn man eine Einheit, die ganz rechts auf der Karte steht, eigentlich auch durch den rechten Lautsprecher hört, wenn man sie anklickt. Klickt man eine Einheit an, die links auf der Karte steht, hört man sie dementsprechend durch den linken Lautsprecher bzw. so sollte es eigentlich sein.

Ich höre allerdings alle Einheiten - keine Ahnung wieso - nur durch den Center-Lautsprecher, egal wo sie stehen.
    Bzw. ist es so, daß wenn sich die Einheiten Richtung rechten oder linken Rand bewegen, ich sie dann nicht mehr und mehr auch im rechten oder linken Lautsprecher höre, sondern sie im Center-Speaker immer leiser werden und irgendwann gar nicht mehr zu hören sind, wenn sie ganz am Rand angekommen sind.

Hab absolut keine Ahnung, woran das liegt...

7. Übertacktest du zufällig???

8. RKO

RKO Byte

Nein, ich übertakte nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page