1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Anschluss externer Disk

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by GrauerWolf, Jul 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe meine alte Festplatte (Western Digital 6400AAKS aus 2008) nach Stilllegung meines alten PC

    (Fujitsu Siemens Scaleo P, Windows Vista, den Rest müsste ich noch mal recherchieren, war aber ein Intel Quadcore mit 2,4 GHz, Grafikkarte Asus Geforce 750 Ti, Motherboard müsste ich schauen)

    ausgebaut und mittels USB / SATA Adapterkabels an meinen neuen PC

    (Windows 10, MSI Gaming Pro Carbon Motherboard, MSI GEFORCE GTX1060 Grafikkarte, Seagate 1000 GB Festplatte, Samsung 850 Evo 250 GB SSD, Prozessor i7700)

    um die Daten rüberzuziehen. Der PC erkennt die Festplatte nicht. Sie erscheint nach Anschluss nicht bei den Laufwerken. In der Datenträgerverwaltung taucht sie ebenfalls nicht auf. Also fällt die Variante mit Vergeben eines neuen Lfw. Buchstaben als Lösungsmöglichkeit aus. Die Festplatte ist in der Anzeige quasi nicht existent. Der USB Port passt aber, weil ich da sonst auch immer meine USB Sticks anschließe. Ich verwende keinen USB-HUB. Kabel und Anschluss haben identische USB Klassifizierung (USB 3.0).

    Auf dem alten PC hat die Festplatte funktioniert. Der Ausbau war auch Plug'N'Play und nicht das Erste Mal, dass ich sowas gemacht habe, ich bezweifle das dabei was an dem Anschluss der Festplatte kaputt ging. Bei meiner Freundin habe ich dann mit demselben Kabel die Festplatte ihres abgeschmierten Laptops an denselben USB Port angeschlossen und da wurde die Festplatte samt Daten angezeigt. Ihr Laptop ist auch uralt ... auf der Festplatte war Win10. Allerdings meinte ein Kumpel von mir, dass das pure erkennen von der Festplatte und den Daten darauf nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben dürfte ...

    Was kann ich tun?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der USB-Adpter kann ein Problem haben. Das kann man leicht umgehen, indem die SATA-Festplatte Western Digital 6400AAKS direkt am Mainboard angeschlossen wird. Damit steigen die Chancen, dass sie bereits im BIOS erkannt wird.
     
  3. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Was ist das für ein USB-Adapter?
    Die 3,5"-HDD benötigt eine separate Stromzufuhr, die Laptop-HDD läuft evtl. allein mit dem Strom des USB-Adapters.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vorrausgesetzt, dass wir von den selben "selben" reden, ist doch der Fall klar: Festplatte kaputt.
    Um diese Erkenntnis noch zu festigen, probier an einem anderen PC oder mit einem andere Adapter.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page