1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei Datenwiederherstellung USB-Platte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by frolueb, Apr 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frolueb

frolueb ROM

Hallo!

Ich sitze hier etwas ratlos neben der externen Festplatte meiner Freundin. Folgendes hatte sich zugetragen:

Auf der Festplatte (Packard Bell Store & Save 3500) waren bisher all ihre Bilder, Uni-Daten etc. gespeichert. Sie betrieb das gerät an nem Fujitsu-Siemens Laptop mit Vista. Nun wollte sie XP statt Vista drauf installieren und damit began das Chaos.
    Sie sagte mir, dass sie die XP-CD ins Laufwerk gab, neu startete und dann kam irgendwann dieser blaue Installationsschirm wo man ne Festplatte für die Installation auswählen sollte. Es wurde nur eine einzige Platte angezeigt (ihr kommt schon drauf, natürlich wars die USB-Platte), sie bestätigte die Zuweisung, der Rechner "löschte" die Platte und da der Laptop keine Treiberunterstützung für XP aufweist, wars das dann erstmal mit der Installation, denn auf die USB-Platte wollte sich Windows natürlich nicht installieren.
    Naja, sie startete neu, Vista war natürlich noch da aber ihre externen Daten waren futsch.
    Sie rief mich an und ich sagte noch leichtsinnigerweise: ach, da kann man sicher mit nem Recovery-Tool noch was retten.
    Tja.. und nun sitz ich da, hab PC Inspektor File Recovery laufen, die Platte wird auch angezeigt, aber keine Daten, die zu retten wären. Ebenso auch mit TuneUp versucht. Keine Daten können gefunden werden. Im Arbeitsplatz wird die Platte unformatiert angezeigt mit 0 Mb sowohl freier als auch belegter Platz.

Habt ihr nen Tipp parat?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:rolleyes:
    Recuva ist gar nicht in der Position - bei beschriebener Ausgangslage - zu recovern:
    > Gelöschte Partition....
    Es fischt dir Files aus einem gelöschten Papierkorb, viel mehr kann es nicht.
    Weder Daten aus gelöschten und frisch formatierten P. lesen, geschweige denn wiederherstellen der gelöschten P.
    Schon allein das Unvermögen, das Tool nicht mit einem Bootmedium starten zu können,
    (es wird auf Platte installiert! und wer das nicht beachtet, hat von vornherein verloren, falls es um recovern von der Sys-Partition geht.)
    hat nicht das Prädikat "recovery" im eigentlichen Sinn verdient. Es kann gerade mal als Copy auf USB-Stick geladen werden, aber nicht zum booten.
    Verglichen mit der mächtigen TestDisk-Funktionalität ist es ein minderwertiges Tool, das in der Kreisklasse spielt.
    Da wäre eher noch Data Rescue PC (auf Linux-Basis) oder Recover it all Pro, GetDataBack(NTFS/FAT) usw. anzuraten, die zwar kosten, aber wem sind seine Daten das nicht wert, falls notwendig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page