1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem bei ME wegen RAM?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Cyberterrorist, Apr 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem alten Rechner und Win ME:

    Nachdem ich aus meinem viertägigen Kurzurlaub zurückkam, stürzte der Rechner nach mehr oder weniger langer Zeit ab. Mittlerweile besteht das Problem immer noch. Nach einer gewissen Zeit sieht der Bildschirm wie in dem Screenshot zu sehen aus.

    [​IMG]

    Da die Netzwerkanmeldung und auch die Icons auf dem Desktop übermäßig groß aussehen, der Hintergrund jedoch in der Auflösung wie bisher erscheint, hatte ich Monitor und Grafikkarte bereits ausgetauscht. Ich dachte zunächst, den Fehler dadurch beheben zu können, da der Lüfter der alten Grafikkarte nicht mehr drehte, aber dies war leider nicht der Fall.

    Die CPU ist laut BIOS auch nicht überhitzt.

    Das Problem scheint erfahrungsgemäß mit dem Speicherplatz (RAM) zu tun zu haben. Zudem lassen sich nach einer bestimmten Betriebszeit auch keine weiteren Programme starten oder sie enden mit einer Fehlermeldung aufgrund unzureichenden Speicherplatzes. Der Selbsttest weist hedoch nicht auf Fehler hin.

    Software wurde keine neue installiert. Einziger Unterschied ist, dass ich den Rechner in den letzten Wochen auch über die Steckerleiste ausgeschaltet habe.

    Zudem haben sich die Ebay-Seiten geändert und beinhalten mehr Javascript. Ist ME durch mehrere geöffnete (Ebay-)Seiten in Opera etwa überfordert?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie ist es im abgesicherten Modus?
    Mache mal Angaben zur Hardware.
    Wie sind die Temperaturen?
     
  3. Danke für Deine schnelle Antwort.

    Temperatur nach ganztägigem Betrieb lt. BIOS: CPU 46°C, System 30°C

    Abgesicherter Modus läuft problemlos, habe ich aber auch nicht lange in Betrieb. Zudem kann ich Internet oder Ähnliches dort nicht testen.

    CPU 1 oder 1,3 MHz; Grafikkarte vorher: Hercules Prophet 4500, jetzt Radeon 9250 SE; RAM 512MB PC SD-133; gesamter realer Speicher 511,42 MB, verfügbarer realer Speicher 14,93 MB (!)

    Im Übrigen sehen die Fehlermeldungen z.T. aus wie unter Win im 16-bit-Modus. Auch ein Indiz für unzureichenden Speicherplatz...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht?
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... die Bios-Einstellungen mal auf "Default" gestellt ?
     
  6. @deoroller: Nein, da der Rechner bei diversen Versuchen mitgeteilt hat, dies sei erst nach einem Neustart möglich. Mittlerweile sind die Backup-CABs zu alt...

    @hans10: Nein, dort habe ich weder vorher noch nachher etwas geändert.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal das DirectX-Diagnoseprogramm (Start-Ausführen dxdiag) aufrufen und nach Fehler suchen. Die Beschleunigungen sollen auch alle aktiviert sein.
     
  8. Die Diagnose hat zu keinen Auffälligkeiten gegenüber den vorigen Tests geführt:

    Die Datei ATI2DRAG.DRV wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen signierten Treiber zu erhalten.

    DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

    Die Datei fm801.sys wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen signierten Treiber zu erhalten.
    DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 17 (Wiedergabe): HRESULT = 0x8007000e (Nicht genügend Arbeitsspeicher)

    Die Registrierungsinformationen für den Dienstanbieter "DirectPlay8 TCP/IP Service Provider" fehlen oder sind beschädigt.
    Die Registrierungsinformationen für den Dienstanbieter "DirectPlay8 IPX Service Provider" fehlen oder sind beschädigt.
    Die Registrierungsinformationen für den Dienstanbieter "DirectPlay8 Modem Service Provider" fehlen oder sind beschädigt.
    Die Registrierungsinformationen für den Dienstanbieter "DirectPlay8 Serial Service Provider" fehlen oder sind beschädigt.
    Installieren Sie DirectX neu, um die aktuelleste Version zu erhalten.

    Hätte DirectX denn etwas mit dem Speicher zu tun?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Neue Treiber wird es nicht mehr für ME geben. Da hat ATI AFAIK 2005 aufgehört zu aktualisieren.
     
  10. Ich denke aber auch nicht, dass es an DirectX liegt, weil sich beim Test keine Änderungen gegenüber vorher ergeben haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page