1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem beim Anschluss eines Surround-Sound-Systems

Discussion in 'Audio' started by k1llerunit, Mar 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moinsen,

also, ich versuche schon seit langem meinen PC mit Surround-Sound auszustatten, da ich über ihn oft DVD's schaue und das mit sattem Klang natürlich mehr Spaß macht.
    Dazu habe ich mir eine Trust SC-5200 5.1 Surround-Sound-Karte zugelegt. Geplant war ein Anschluss meines PC's über den SPDIF-Ausgang der Karte an meinen AV Surround Receiver (Samsung AV-R600), da ich dachte, dass SPDIF Surround-Sound übertragen kann.
    Ich hab das nun alles ma verkabelt. Ich fand heraus, dass in den Treibern der Soundkarte (so ein C-Media Kram) die Audioübertragung über SPDIF nur bei 2-Kanal oder Kopfhörern möglich ist. Wenn ich 5.1 auswähle, dann kann ich keinen Haken bei SPDIF mehr machen...
    Naja, um erstmal Sound zu haben, hab ich also 2-Kanal ausgewählt und schon hatte ich Ton, allerdings nur (war ja klar) von Center, Subwoofer, vorne rechts und vorne links. Die beiden hinteren waren deaktiviert. Dann spiel ich da ein bisschen rum und merke: Mit Dolby Pro Logic II habe ich auch von den hinteren Boxen Sound.
    Das kann doch aber kein echter Surround-Sound sein, oder?
    Mein Ziel ist es, ein 5.1-Signal (AC3, DTS, DD und wie alle heißen, kenne mich da leider nich so aus) vom PC an den AV-Receiver zu senden, damit ich Surround-Sound habe. Und wenn ich am PC nur ein 2-Kanal-Signal zur Verfügung stelle, dann soll er das eben auch nur Stereo abspielen, aber bitte auch auf allen Boxen (vorne links und hinten links das gleiche Signal oder so). Ist das irgendwie möglich? Ich hab da nich soviel Ahnung von...

Vielen Dank für Antworten!

EDIT: AC3Filter hat das Problem gelöst!

danke trotzdem

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page