1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: C-Platte nur 18 GB !!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by xxfgxx, May 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xxfgxx

xxfgxx Byte

Guten Tag.
    Ich bin noch ein wenig unerfahren im Gebiet des PCs.
    Ich habe mir vor einem halben Jahr nen PC zu gelegt.(Laptop)
    Nachdem er nach einiger Zeit Probleme hatte, habe ich ihn weggeschickt.(Garantie)
    So danach ging alles, allerdings musste ich festellen, dass meine C-Platte nur 18 GB aufweist und schon fast alleine durch das auf ihr enthaltene Betriebssystem voll ist.
    So nun hab ich die Frage ist das schlimm und wenn ja was könnte ich tun.
    Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    MfG Martin

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Welches Betriebssystem (vermute Vista) ist installiert, und wie groß ist die Festplatte insgesamt?

3. xxfgxx

xxfgxx Byte

Ja Vista ist richtig.
    Insgesammt habe ich laut Beschreibung 640 GB.
    D hat 11,7 GB
    F,G jeweils 150
    und H 260 GB.

4. xxfgxx

xxfgxx Byte

Könnte ich nicht einfach C vergrößern???
    Könnte ja den Speicherplatz von z. B. H nehmen und C geben oder???

5. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    ...mit Vista Bordmittel (Datenträgerverwaltung) ist es nicht zu machen...Ein Partitionsmanager muss da Abhilfe schaffen, ich habe Acronis Disk Director dazu verwendet. Hier ist unbedingt die Vista-Installations-DVD bereit zu halten, da Vista bei Veränderungen der Systempartition zicken könnte...

Edit: Schau selbst ==> http://www.google.de/search?hl=de&l...result&cd=1&q=partitionsmanager+vista&spell=1

6. xxfgxx

xxfgxx Byte

Schonmal vielen vielen Dank für deine Hilfe.
    Leider bin ich ja ziemlich unsicher und es wäre echt net wenn du mir vielleicht noch sagen könnte, was ich dann so genau machen muss.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...von der Sache her ist es einfach, zum Beispiel mit GParted. Nach dem Download muss die ISO-Datei auf CD gebrannt werden und von dieser gebootet werden. Du musst freien Speicher von D: abschneiden (hört sich doof an) und in Richtung C: verschieben. Dann muss nur noch der freie Speicher zu C: zugeordnet werden. Das wars, PC dann wieder normal starten.
    GParted download
    Halte die Vista-DVD bereit, das bei Startprobleme eine Reparatur durchgeführt werden kann. Wenn keine vorhanden ist, dann stelle dein Vorhaben nach hinten, bis eine zur Verfügung steht.

8. xxfgxx

xxfgxx Byte

Gut soweit verstanden.
    Ich denke das Booten werde ich auch hinkriegen.
    Vielen Dank.
    Mal schauen ob ich alles hinbekomme.

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Eine wichtige Sache noch, bevor du anfängst die Partition zu verändern, mach eine Datensicherung (Bilder, Musik, Dokumente).
    :wink:

10. MMS22

MMS22 Byte

Vista kann sehr wohl mit der erwähnten Datenträgerverwaltung die Systempartition nach hinten vergrößern.

Allerdings halt nur nach hinten.
    Beispiel:
    Wenn alle diese Partitionen auf einer (physischen) Platte sind muss nur sichergestellt werden, dass die Partition nach der Systempartition (rechts davon, kann man in der Datenträgerverwaltung sehr gut sehen) verwendet werden kann.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um zwei (physische ) Platten handelt. Habe ich bei meinem Laptop auch und Notebookplatten größer als 500GB sind ungewöhnlich.

Sollte aber trotzdem kein Problem darstellen. Kritisch kann nur eine Recoverypartition werden, die bei vielen Laptops vorhanden ist und mi der Du das Notebook bzw. die Systempartition in den Auslieferungszustand zurückversetzen kannst.

Sollte die direkt hinter der Systempartition hängen hilft die Datenträgerverwaltung wirklich nicht weiter. Bei meinem Laptop ist sie allerdings vor der Systempartition und das ganze funktioniert reibungslos.

Vorgehen:
    Zunächst mal musst Du eine oder mehrere Partitionen (je nachdem wie groß diese sind und wie viel Platz Du der Systempartition spendieren willst) löschen. ACHTUNG hierbei gehen alle Daten auf dieser(n) Partition(en) verloren, also sichere sie irgendwo anders. Wenn die Partition gelöscht ist wird der zuvor blaue Balken schwarz und der Block wird als "Nicht zugeordnet" beschriftet. Jetzt kannst Du mit einem Rechtsklick auf die Systempartition und dann Volume erweitern diesen unzugeordneten Bereich der Systempartition zuordnen. (Auch hier wieder ACHTUNG Datensicherung)

Das ganze läuft dann im laufenden Windowsbetrieb ohne Neustart/Booten/Vistaboot DVD etc. Hat bei mir mehrfach funktioniert (sowohl vergrößern als auch verkleinern.)

(Die Computerverwaltung erreicht man per Rwechtsklick auf den Arbeitsplatz / Computer -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.)

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Alles Super, der TO müsste nach deinem Vorgehen die Partition D: löschen um C: erweitern zu können! Quasi Laufwerk C: darf nicht am ende des Datenträgers ersichtlich sein, dann ist die Erweiterung mit der Datenträgerverwaltung nicht durchführbar! ;)

Last edited: May 27, 2009
  12. xxfgxx

xxfgxx Byte

Naja also hab jetzt alles verstanden, allerdings ist es so, dass C einerseits eine Recovery als auch die Systempartition ist.
    Stellt das nun ein Problem dar???

Last edited: Jun 4, 2009
  13. MMS22

MMS22 Byte

Kommt drauf an.
    Wenn du in die Datenträgerverwaltung schaust, ist die Recoveryparttition, dann links von C oder rechts?

Rechts: Problem
    Links: Kein Problem

14. xxfgxx

xxfgxx Byte

Na das ist es ja grade meines Wissens ist ja C auch noch Recoverypartition und darum habe ich Bedenken und würde mich gerne vergewissern.
    Ansonsten habe ich alles verstanden.

Last edited: Jun 5, 2009
  15. MMS22

MMS22 Byte

Scheinbar sprechen wir von verschiedenen Arten von Recoverypartitionen.
    Die Variante die Probleme machen würde, enthält ein oder mehr Image(s) vom Rechner im Auslieferungszustand. Dies kann dann entweder über eine spezielle Bootoption oder eine mitgelieferte (oder vom User zu brennende) Boot CD wiederhergestellt werden.

Bei dieser Partition kann es sich rein technisch nicht um C: handeln, weil C: wird beim Wiederherstellungsvorgang überschrieben und damit wären ja die Images weg.

Das was Du vielleicht meinst ist die Windows Systemwiederherstellung die Speicherplatz auf der Systemplatte selbst nutzt, um Wiederherstellungspunkte anzulegen.
    Die Windows Systemwiederherstellung stellt aber kein Problem dar.

Am einfachsten wäre es denke ich, wenn du einfach einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machst, dann kann man genau erkennen, ob es ein Problem geben wird, oder nicht.

16. xxfgxx

xxfgxx Byte

Gut also das sind die Screenshots hoffe man kann alles erkennen.

Attached Files:

17. MMS22

MMS22 Byte

Okay sieht wunderbar aus und sollte keine Probleme darstellen.
    Die erste Partition (6,84 GB wenn ich das richtig lese) enthält deine Recoverysachen.
    Die zweite Partition ist die Systempartition (18,63 GB), die die Du vergrößern willst.

Der von mir zuvor beschriebene Weg sollte problemlos funktionieren, mein Laptop sah bei Auslieferung ziemlich genau so aus. (Die Systempartition war größer aber die Anordnung ist die selbe.)
    Jetzt kommt es eigentlich nur darauf an, auf wie viel Du C: bringen willst.
    Reichen Dir die 11,29 GB von DATA D:, oder brauchst Du mehr. Je nachdem musst Du dann auch noch Volume H: löschen In jedem Fall aber DATA D:
    In jedem Fall musst Du natürlich alles, was Du von den zu löschenden Partitionen noch brauchst, auslagern. Z.B. auf F: oder G:.

Wichtig: falls Du mehr als die 11,29 GB von D: an die Systempartition anhängen willst, kannst Du leider nicht mit "Volume verkleinern" von H: arbeiten, sondern musst die Partition komplett löschen.

Noch eine Frage: Hast Du auf den zu löschenden Partitionen Programme installiert oder "nur" Daten gelagert? Wenn Du Programme installiert hast solltest Du sicherstellen, dass diese am Ende wieder im selben Verzeichnis lagern (und am selben Laufwerksbuchstaben).

18. xxfgxx

xxfgxx Byte

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
    Funktioniert alles wunderbar.
    Danke!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page