1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Problem] CPU Leistung gelegendlich nur 50%

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mushuu, Apr 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mushuu

    Mushuu Byte

    Guten Tag,
    ich habe nun seit einigen Tagnen das Problem, dass mein CPU sich ab und an von 1,8 GHz auf ~800 GHz herabsetzt. Das ganze sieht dann wie folgt aus:
    [​IMG]
    Es ist immer nur für einen kurzen (manchmal auch langen) Zeitraum und tritt sehr unregelmäßig auf.

    Merin System:
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7100 @ 1.80GHz
    Arbeitsspeicher (RAM) 3.00 GB
    Grafik NVIDIA GeForce 8400M G
    Windows Vista

    Mir wurde mal empfohlen, ggf. die Option "SpeedStep" im BIOS zu deaktivieren, aber das fürht lediglich dazu, dass mein CPU nurnoch auf 1,2 GHz läuft, was ich aber nciht haben möchte.

    Die neusten CPU Treiber sind auch installiert und ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

    Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen

    Mushuu
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Diese Stromspar-Funktion ist vollkommen normal. Wird nicht mehr Rechenleistung benötigt, wird automatisch heruntergetaktet.
     
  3. Mushuu

    Mushuu Byte

    das Problem ist nur, dass die Rechenleistung durchaus benötigt wird.
    Die Auslastung ist dann auf 100%, mein Rechner ruckelt und mein Onlinegame ist auch nicht mehr spielbar.
    Kann man diese Option wirgendwie ausschalten. Damit, dass er immer zwischen 1,8 und 1,2 swicht kann cih ja leben, da das keinerlei Auswirkungen auf meinen PC hat, dieser 800GHz Abfall jedoch stört extrem.
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Throttling bei einer CPU-Last von 72%? Sieht aber merkwürdig aus...ich hielte das eher für den Überhitzungsschutz (Thermal Throttling) bei der Core-Temperatur ( 80,2°!! ) :eek:
     
  5. Mushuu

    Mushuu Byte

    könnte also ev ein externer kühler für meinen Laptop das Problem beseitigen?
    hab das gerademal beobachtet, es scheint echt an der temperatur zu liegen, da er sich immer bei 84° (was echt verdammt hoch ist) runterschaltet und etwas abkühlt.
    Ich werde mich gleich auf den Weg begeben eine "Kühlplattform" für meinen Laptop zu besorgen.
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...such erst mal nach der Ursache der Überhitzung!!
     
  7. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Für ein Notebook sind die Werte gerade noch so in Ordnung...
    @all:
    Guckt euch mal das Diagramm an: Wenn die Auslastung nach oben steigt, sinkt der Coretackt also nichts mit Stromsparfunktion...
    Evtl doch der Hitzeschutz?
     
  8. Mushuu

    Mushuu Byte

    naja er ist seeehr lange an, das dürfte die Hitze erklären. Ich habe ihn zur besseren Belüftung zwar schon aufgebockt, aber das scheint nicht wirklich zu helfen. Das komische ist nur, dass bis vor 5 Tagen keine Probleme auftraten

    Die Frage ist nun aber, ob es eine solche externe Kühlplatte bringt, da diese ja wirklich nur die Unterseite des Laptops kühlt.
     
  9. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Wie verhällt sich der Laptop wenn er lange aus war und neu gestartet wird? Ist das Problem dann schon vorhanden? Oder erst wenn er schon einige Zeit an war? Um was für ein Notebook handelt es sich überhaupt?
     
  10. Mushuu

    Mushuu Byte

    es ist das E500 von LG (music edition)
    Das Problem tritt erst auf wenn der Laptop zu heiß wird. Wenn er längr aus war und damit kühl hat er keinerlei Probleme.
     
  11. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Lüftung reinigen - CPU-Fan kontrollieren - es gibt so viele Möglichkeiten, die die Hitzeabfuhr beeinflusssen kann.

    So ein Cooling-Pad ist doch nur ein hinausschieben des Problems...
     
  12. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Guck mal ob du mit Speedfan den CPU Lüfter steuern kannst...
     
  13. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    80,2° ist ok, der T7100 darf 100°C werden.
     
  14. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Trotzdem taktet die CPU bei Last runter........:confused:
     
  15. Mushuu

    Mushuu Byte

    Also ich habe mir einfach so ein Coolingpad geholt und seither keinerlei Probleme mehr gehabt.. die Temperatur schwankt nun immer zwischen 60 und max. 70°C und die Leitung ist konstant bei 100% =D
     
  16. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Also ist das Bios so eingestellt das die CPU maximal 80° Warm werden darf :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page