1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem in Spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hazen, Jul 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hazen

hazen ROM

Hallo,

seit ca. 1-2 Wochen habe ich folgendes Problem an meinem Rechner festgestellt:
    Nach einer gewissen Zeit friert mein Bildschirm in Spielen ein, hängt dann 20-30 Sekunden und läuft dann für kurze Zeit ganz normal weiter, bis sich das ganze nach ein paar Sekunden wiederholt. Ich kann das Programm eigentlich immer per Taskmanager beenden, also wirklich abstürzen tut der PC nicht.
    Ich dachte zuerst an ein Temperaturproblem, habe desshalb eine Seitenwand des Gehäuses geöffnet und einen Ventilator in den Pc gerichtet und voll aufgedreht. Nun dauert es erheblich länger bis das oben beschriebene Problem wieder auftritt, aber es tritt auf! Um sicher zu gehen habe ich mir Everest Home zugelegt und mal meine Temperaturen (ohne Ventilatorhilfe) überprüft. Bei ~60%iger CPU auslastung sieht das ganze so aus:

Motherboard: 31°C
    CPU: 25°C
    Aux: 8°C
    GPU: 43°C (allerdings habe ich hier auch schon 48° gemessen)
    HDD: 35°C

Also für mich sehen die Werte eigentlich gut aus, nach meinen Erfahrungswerten sind hier keine Komponenten zu heiss.

Bei der Lösungssuche im Forum habe ich gelesen, dass ein Defekt am RAM oft der Grund für solches Verhalten sein kann. Also habe ich MemTest86 laufen lassen. Hier wurden jedoch keine Fehler gefunden.

Der fehler tritt bei allen Spielen auf, jedoch bei anspruchsvolleren Titeln früher als bei älteren Spielen.
    Ich habe die Grafiktreiber, DX9 und die Anwendungen alle schon mehrfach neu installiert, Windows habe ich nochnicht neuinstalliert.

Mein System:
    Athlon 4600+ X2 dual
    2GB noname RAM
    Geforce 7600GS
    Maxtor 320gb HDD

hier noch die Spannungswerte von Everest, evtl kann man ja daraus etwas schließen:

CPU Core: 2.32V
    +2.5V: 2.85V
    +3.3V: 1.89V
    +5V: 5.59V
    +12V: 5.25V
    +5V Bereitschaft: 4.97V
    VBAT: 3.04V

Hoffentlich könnt ihr mir nun helfen, da ich wirlich nichtmehr weiss wo der Fehler liegen kann. Laut Antivir ist mein Pc virenfrei, daran kann es also auch nicht liegen, muss wohl ein Hardwareproblem sein. Das wunderliche ist, dass es mit zusätzlicher Kühlung (der Ventilator :D ) länger dauert bis er einfriert, man aber eigentlich keine überhöhten Temp. sehen kann.

danke schonmal,

MFG

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Deutet auf ein Wärmeproblem hin,
    oder
    kauf dir n neues Netzteil.

3. hazen

hazen ROM

Danke für die schnelle Antwort :)

Deutet der Wert auf ein kaputtes Netzteil hin oder auf ein zu schwaches für das restl. System?

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also, entweder liest Everest falsch aus oder Dein NT hat wirklich Probleme.

Snake

5. hazen

hazen ROM

Also ist das NT der Grund für die Hänger/Abstürtze ?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ohne Test eines anderen kann man davon ausgehen.

7. hazen

hazen ROM

habe gerade festgestellt, dass es nicht am NT liegt.
    Ich formatiere jetzt mal die HDD und hoffe dass es doch nur ein Softwarefehler ist :mad:

8. hazen

hazen ROM

Formatieren und komplette Neuinstallation haben auch nichts gebracht, der Fehler tritt weiter auf.
    Hat jmd. noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?

MFG

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hast Du n anderes getestet?

In 1:09 Formatiert, XP installiert, und die Treiber und Software? Oder war das n Image, was von sich aus schon im Årsch war?

Ich kenn ja die X2-CPUs (noch) nicht. Aber ist CPU Core: 2.32V nich etwas viel? Oder is das Kern x2?

Möglicherweise liegts an der Grafikkarte?

10. hazen

hazen ROM

Nene, nicht 1 Stunde sondern 25 Stunden :D .

Ja, habe ein 500watt Netzteil eingebaut, hat aber keinerlei besserung gebracht. Von den Spannungswerten habe ich keine Ahnung, hab allerdings auch in Erinnerung, dass mein Alter Athlon XP einen Vcore von 1.6V hatte, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Also wie gesagt: Am NT kanns nicht liegen, Softwarefehler kann ich auch ausschließen.

Mittlerweile habe ich mein Spielen leichte "Zucker" im Bild, also leichte Grafikfehler die auch zu FPS-Einbußen führen. Irgendwann tritt dann der bekannte Fehler auf.

Ich versuchs mal mit der Onboardgrafik, wenn damit die Fehler ausbleiben weiss ich ja warum.

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sry. Ich bin blind.
    Gestern, 17:57 -> Heute, 18:06
    Ich habs nich so mit Buchstaben.

25 Stunden geht schon in Ordnung.

Ne andere Grafikkarte Testen?

12. hazen

hazen ROM

So, mit der GeForce 6100 onboard hab ich keine Fehler.
    Also war meine Graka schuld, hoffe nun dass ich auf Garantie ne neue bekomm, der PC ist nämlich erst ~3 Monate alt.

Danke an alle für eure Hilfe!

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page