1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem: Kein Signal nach Blitzeinschlag

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dani0806, May 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dani0806

Dani0806 ROM

schönen guten tag allerseits!

ich habe ein problem bzgl. meines hauptrechners!

gestern abend began ein heftiges gewitter. dementsprechend schaltete ich die mit einem hochspannungsregler gesicherte steckerleiste von meinem hauptrechner aus. kurze zeit später schlug ganz in der nähe vom haus ein blitz ein und irgendwas leutete an meinem schreibtisch bläulich.

kurze zeit später testete ich ob mein rechner noch funktioniert, er tat in diesem augenblick nichts mehr. komischer weise, schloss ich die stromversorgung an einen anderen platz auf meiner steckerleiste und der rechner ging an.

obwohl das mainboardleuchten, sowie sämtliche geräte an gehen, kommt kein signal an zum monitor. meine pci grafikkarte läuft auch, zumindest der lüfter geht an!

ich habe von einem anderen rechner mal das netzteil angeschlossen, um zu sehen, ob es vl. doch daran liegt, aber dies ist nicht so..gleiche symptome. andere festplatte auch angeschlossen..gleiche symptome.

der arbeitsspeicher dürfte es auch nicht sein, habe dies auch getestet.

nun die frage an euch:

was kann es sein? es stinkt weder was, was vl. üblich wäre nach einem blitzeinschlag, sämtliche stomversorgungen gehen (auch an der grafikkarte) und trotz allem kommt 1. kein signal an 2. weder die erste noch die zweite festplatte geben ein rechen- geräusch von sich!

könnte es dann doch die festplatte sein? oder der cpu/mainboard hat was abbekommen?

mein rechner besteht aus einem:
    3800 athlon 64
    1024 ddr2
    gforce 7600gt (pci)(keine möglichkeit diese zuwechseln, da keine andere pci grafikkarte im haus)
    winXP
    mainboard kann ich imo nicht auf der schnelle sagen, was für eins es ist (auf jeden fall ein asus)

für eure hilfe und anregungen dies bzgl. würde ich mich freuen um schnell den fehler zu finden und es der versicherung melden, falls sämtliche prognosen zutreffen sollten.

vielen dank und schönen feiertag

dani0806

ps: fall noch irgendwas technisches fehlen sollte, bitte melden. Danke

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Piept irgendwas ? Wenn nicht tippe ich mal pauschal auf MB oder CPU.
    Festplatten an anderem PC (der funktioniert) testen.
    Ebenso die Graphikkarte (aber nicht das Betriebssystem des anderen PC's starten, ggf. mit abgezogenen HDD's) in anderem PC testen.

3. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...was hat den am Schreibtisch bläulich geleuchtet?? Das Telefon funktioniert noch? Ist der PC auch für das Internet eingerichtet (Router/Modem)?

4. Dani0806

Dani0806 ROM

hallo, danke schonmal für die antworten.

es piept nichts, festplatte hatte ich schon an anderem rechner und es funktionierte. grafikkarte kann ich leider nicht testen, da ich keine ersatz pci habe und das board hat kein agp grafiksteckplatz.

ich kanns mir nicht erklären, es funktioniert alles...das telefon geht, der dsl router von 1und1...sprich internet geht...alles funktioniert, nur der rechner wie oben beschrieben nicht!

zum mainboard. kann es sein, das der strom irgendwie nicht mehr ausreicht? weil das lämpchen am board leuchtet und der cpu geht an etc. aber es kommt wie gesagt nichts an.

ja, der pc ist auch fürs internet eingerichtet. aber nur er geht halt nicht mehr :(

kann ich das irgendwie sehen mit dem cpu?

danke

gruß dani0806

5. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

...gibt es in deiner nähe ein PC-Geschäft, die auch Reparaturen durchführen? Weil mein Gedanke hierzu ist, es bei der Versicherung(Hausrat) zu Melden, um den defekt nicht selber tragen musst! Dazu benötigt man eine Bestätigung von der Werkstatt, das der PC durch ein Blitzeinschlag beschädigt oder zerstört wurde.;)
    (Wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich)
    :wink:
    gufo

6. Dani0806

Dani0806 ROM

oki darauf wird es wohl rauslaufen! danke dir für deine antworten!

schönen tag noch

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Am ehesten dürfte das Netzteil oder das Mainboard betroffen sein...
    aber wo wohnt ihr denn alle? Im Fernseher zeigen sie auch immer so Filme wegen Unwetter?
    Hier hat es gestern ca 30 Sekunden geregnet und jetzt eben ca 5 Minuten, Temperatur dürfte bei ca 26° liegen. [​IMG]

8. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ja wo wohnst du denn, dass du so tolles Wetter hattest?:cool:

9. Dani0806

Dani0806 ROM

in hessen, nähe marburg!

da ging es gestern abend gut ab! und net nur 5 minuten -.-!

gruß dani0806

10. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Mich interessiert es brennend, was da so blau geleuchtet hat...

11. Dani0806

Dani0806 ROM

ich kann es wirklich nicht genau sagen! es war ein blaues leuchten...vl. irgendeine entladung vom blitzeinschlag oder bevor es einschlug, vl. hat der blitz makiert, wo er reingeht ;) ! hab keine ahnung, meine freundin saß neben mir und sie hat es auch gesehen! als das leuchten weg war hats geknallt. unmittelbar danach!

schon eine komische sache -.-

gruß

12. tka

tka Halbes Megabyte

Gruselig! :eeek:
    Ein Kugelblitz? :ironie: Sonst geht gleich die Kugelblitzdiskussion los...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page