1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 5.1 Logitech x530 und Soundblaster Live 24 bit

Discussion in 'Audio' started by Micha303a303, Jul 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    seit gestern habe ich das Logitech x530 5.1 System und die Creative Soundblaster live 24 Bit Karte.

    Alles angeschlossen schön und gut.
    Die Soundkarte eingebaut, Treiber installiert.

    Habe nur Sound aus dem linken und rechten Boxen vorne und dem Subhover.
    Über die Software von Creative habe ich die Boxen getestet und da kommt eine Stimme aus allen 5 Lautsprechern die sind also in Ordnung aber bei Musik Filmen und Spielen nur aus den vorderen Boxen.

    Ich versteh das nicht.

    Warum werden beim Test alle 5 angesprochen und bei Anwendungen nur 2???

    Einen neueren Treiber für die Karte habe ich nicht gefunden. Treiberversion: 5.12.1.314

    Das gleiche Problem tritt auf wenn ich die Soundkarte ausbau und über den Onboard Sound das System laufen lasse.

    Habe schon im Bios den Onboard Sound deinstalliert, mehr fällt mir nicht ein, kann mir jemand helfen?

    Grüße
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Waren das auch Anwendungen mit 5.1 Sound ? Normaler 2 Kanal Sound wird nur über die vorderen Boxen wiedergegeben. Aber im Soundmixer müsste es eine Einstellung geben mit der man den Sound auf alle Kanäle leiten kann ,nennt sich CMSS 3 D .
     
  3. xkrainer

    xkrainer ROM

    habe auch logitech x530 bei mir kommt der sound sogar beim test nur aus 2 satelliten

    wo liegt denn problem ?
    muss man was noch zusätlich einstellen ?
     
  4. tEoG Gamer

    tEoG Gamer Byte

    damit es funzt musst du alle kanäle freischalten,habe auch das logitech x530 soundsystem
     
  5. mrpez

    mrpez ROM

    Hab das gleiche Problem mit nen Creative Set und ner Audigy 2 ZS. Ich bin dann drauf gekommen, daß meine Boxen Analog und nicht Digital sind. Also hab ich sie über die analogen Ausgänge direkt angeschlossen. Jetzt kann man allerdings die Lautstärke nur mehr über software regeln...
     
  6. necti

    necti ROM

    hey bei mir ist sowas ähnliches ich habe die soundblaster 24bit und die logitech boxen 5.1 x-530 und mein problem ist das bei mir nur die vorne rechts und links spielen egal ob beim zocken oder musik höre was kann ich tuhn seit tagen schon ist es so heul brauch hilfe bitte danke !!!!!!! hab zu vieles probiert um alles zu sagen gibt mir ti:bitte: pps bitte
     
  7. Und wo kann ich das machen?
     
  8. shinishi

    shinishi ROM

    Ich hab genau das gleiche Problem :( Ich hab eine Creativ Sound Blaster Audigy SE und das Logitech 5.1 x530 system. Ich habe nur Sound bei den beiden Front Lautsprechern :heul: Die beiden Rear Lautsprecher geben kein Ton von sich. Genau wie die liegende Box die man sich z.B auf dem Tv stellen kann-.- Wenn ich unter systemsteuerung bei sounds und audiogeräte 5.1 Surround einstelle hab ich aber nur unter Lautstärke 2 Regler statt 5!!!!!!! Meine Onbard Soundkarte hab ich auch deaktiviert. Was muss ich machen damit alle Boxen funktionieren??? Bitte helft mir ^^
     
  9. genauu dasselbe problem habe ich auch. ein 5.1 system wobei nur die vorderen boxen funken und die beiden hinteren stumm bleiben obwohl alle 5 bei den tests töne von sich geben. *hilfe* ^^
     
  10. Moin zusammen,

    da ich das gleiche Problem hatte und hier keine Lösung angeboten wurde, möchte ich auch mal helfen :-)

    Unter Programme <Creative> <EAX-Konsole> starten. Dort auf den Reiter CMSS 3D gehen und den UPMIX aktivieren. Diese Software mischt Stereosignale zu Mehrkanal, damit kann dann die Musik von MP3/CD usw. über alle Lautsprecher gehört werden.

    hasta luego bloediandi
     
  11. Baphometi

    Baphometi ROM

    Da ich das selbe Problem habe, da bei mir nur 2 Boxen gehen, bin ich auf diese Seite gekommen und habe eure Tipps gelesen. Doch wenn ich aus programme gehe, steht bei mir nicht Creative.

    Was kann ich tun?

    Baphometi
     
  12. Baphometi

    Baphometi ROM

    Habe gesehen ich habe diese Creative EAX-Console gar nicht auf dem Computer.
    Braucht man diese unbedingt um aus allen Boxen etwas zu hören.
    Möchte doch unbedingt Musik hören können aus allen BOxen, nicht nur aus 2.
    Bitte helft mir!:confused:
     
  13. Clashkh

    Clashkh ROM

    Hier ien kleiner Tip, der hat bei mir funktioniert, jetz hab ich endlich 5.1 :baeh:

    Also: versucht mal hinten an eurer Soundkarte den roten stecker in die gelbe buchse zu stecken... ich hab zwar keine ahnung warum, aber jetz geht es bei mir....
     
  14. Der Computer

    Der Computer Kbyte

    hey hab mich auch mit 2.1 rumgeärgert bei meiner audigy se aber wenn ich das mache bloediandi gesagt hat dann hört sich der bass bei meinem x530 sowas von scheize an dass ich lieber wieder auf 2.1 hören wollte :kotz:
     
  15. Saraunas

    Saraunas ROM

    Ich habe das selbe Problem mit meinen logitech Boxen. Da ich ein Notebook habe kann ich diesen roten Stecker nicht finden. Ich habe ein Inspiron 8600 von Dell und würde gerne auch Sound von den anderen Boxen haben. Kann man das mit einer Software umstellen oder lässt sich der Sound meiner 2-Kanal Karte nicht digital "auseinandernehmen"? Bräuchte eure Hilfe.

    Danke.
     
  16. man123

    man123 Halbes Megabyte

  17. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Kann es sein das die Programme kein 5. 1 Signal übertragen.
     
  18. Saraunas

    Saraunas ROM

    Ich bin in diesem Moment ein Tool am downloaden mit dem es *eventuell* gehen *könnte*. Weis jemand so ich ohne ein Tool meine 2-Kanal-Notebook Karte (also ohne Hardwarekonfigurationen) so einstellen kann das auch auf den hinteren Boxen Ton kommt?
    Danke
     
  19. Saraunas

    Saraunas ROM

    Hab das Problem lösen können. Hab ein Y-Kabel genommen und höre jetzt auf den hinteren Boxen. Leider kein Surround Sound aber trotzdem cool :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page