1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit 9800GTX+ von Sparkle

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by crithack, Mar 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. crithack

crithack Byte

Also ich hab mir vor ca. zwei Monaten einen neuen PC gekauft mit folgenden Komponenten:

Intel E8400 @2x 3,0Ghz
    2x 2GB 800er RAM
    Sparkle 9800GTX+ 512MB
    320GB Western Digital
    Asus P5Q

Mein PC lief einwandfrei und hat alle Spiele auf bester Grafik locker gepackt.
    Doch schon als ich meine Grafikkarte ausgepackt und eingebaut habe, war der Lüfter nur ziemlich locker auf der Karte drauf. Dies veranlasste mich dazu, den Lüfter nochmal richtig draufzuschrauben, wobei mir auffiel, dass das Gewinde von einem der vier Löcher für die Schrauben kaputt war. Nun gut, es waren ja noch drei andere fest. OK lief alles perfekt.

Gestern hatte mal wieder mein soundkabel vom Kopfhörer einen Wackelkontakt und ich habe vor überstromenden Temperament LEICHT auf mein Gehäuse geschlagen. Naja... der Lüfter hing plötzlich nur noch an zwei Schrauben fest und mein PC ging sofort aus.

OK ich habe die Grafikkarte nochmal ausgebaut und den Lüfter einfach mit Sekundenkleber an den Schrauben festgeklebt. ich werde den Lüfter wohl niemals abmachen also warum nicht^^

OK, es lief wieder alles. Aber jetzt ist es immer so, dass wenn ich ca. 5-10 Minuten zb. CSS spiele, der PC sich plötzlich aufhängt. das Bild steht und der Sound wiederholt sich immer in 1sek. abständen. Nach ca. 10-25sek. läuft es wieder wieder aber das Bild hat eindeutige Grafikfehler. Wenn ich dann ALT + TAB drücke und wieder auf "Counter strike source" klicke, funktioniert es wieder, jedoch mit nur 10-15 Bilder in der Sekunde (vorher ca.200 fps).

Ich hab jetzt schonmal den Grafikkartentreiber neu installiert aber das nervt echt, dass ich die spiele immer nur so 10 Minuten spielen kann!!

Könnt ihr mir vielleicht helfen??

PS: Die Karte hat vier Stromanschlüsse. mit 3eingesteckten läuft sie und mein Netzteil hat nur 250Watt^^
    Klingt nach der Lösung aber vorher lief es auch!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC braucht über 250 Watt. Da kann das Netzteil nicht ewig mit der Überbelastung fertig werden.
    Welcher Händler verkauft so einen PC mit einem 250 Watt Netzteil? Das ist unglaublich.

3. crithack

crithack Byte

nee das hat kein Händler verkauft, sondern ich habe mir den PC in Einzelteilen gekauft. Ich dachte, dass ich an dem Netzteil sparen könnte... Naja hab mich wohl getäuscht werde mir jetzt ein neues kaufen und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist.

Wieviel Watt rechen denn für meinen PC?

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

5. crithack

crithack Byte

ok danke

denke ich werde mir das von bequiet kaufen

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wenn der Kühler im laufenden Betrieb "abgefallen" ist, dann hat die Karte höchstwahrscheinlich auch dadurch was abbekommen.

Echt nur ein 250W-Netzteil? Da müßten ja die üblichen 4 Stecker allein für die Grafikkarte draufgegangen sein...
    Wenn die 250W bei 12V vorhanden sind, also 20A, dann würde das Netzteil theoretisch gerade so langen.

7. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Ich dachte das Graks ein Überhitzungsschutz haben.
    @TO überprüf mal die Temperatur der Graka. Mit Speedfan oder so. Villeicht überhitzt sich deine Graka und schaltet dann ab. Also ich den Satz "Der lüfter war locker" gelesen hab, hab ich ja schon den Kopf geschüttelt. aber dann der satz: "Mit sekundenkleber festgeklebt". Hast du eine komische weiße Paste auf den Lüfter gesehen? Hast du sie abgemacht? Damit hast du die Wichtige Wärmeleitpaste weggewischt & nun überhitzt sie erst recht.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wäre mir neu.
    Die halten nur viel aus, aber wenn der Kühler nicht richtig sitzt, sind die 120°C Todestemperatur mehr als schnell erreicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page