1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Ac´97 Audio - Plattenspieler anschließen ???

Discussion in 'Audio' started by SnowSeal, Dec 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SnowSeal

SnowSeal ROM

Hallo Leute !

Als erstes wünsch ich jedem mal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest !

Nun zu meinem Problem.Ich hab ´ne AC´97 Audio Soundkarte Onboard und hab jetzt versucht mein Plattenspieler an den Computer anzuschließen.Als Verstärker hab ich den von meiner Stereoanlage dazwischen geklemmt.Ich bin dann bei Line In rein und hab versucht etwas aufzunehmen.Aber es kommt einfach nicht´s an.
    Komisch ist auch, das ich ein verzerrtes Signal höre, sobald ich den Verstärker ausschalte.
    Was mache ich falsch ???

Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar...

2. Sele

Sele Freund des Forums

So wie es an Stereo-Anlagen einen speziellen Eingang für Plattenspieler gibt, benötigt man für deren Anschluss an die Soundkarte ein spezielles Vorschaltgerät. Da Du das offenbar nicht hast, muss Dein Verstärker als Vorschaltgerät dienen.

3. SnowSeal

SnowSeal ROM

Ja und wie soll das dann funktionieren.An meinem Verstärker (wie gesagt von der Stereoanlage) is kein spezieller Eingang für PHONO.
    Ich hab zwei Möglichkeiten aus probiert:

1 Plattenspieler -> Verstärker VIDEO IN -> VIDEO OUT -> Soundkarte LINE IN

2 Plattenspieler -> Verstärker TAPE IN -> TAPE REC OUT -> Soundkarte LINE IN

Wie schließe ich denn den Verstärker als Vorschaltgerät an den Rechner an und wieso bekomme ich ein verzerrtes Signal wenn ich den Verstärker ausschalte und der Plattenpieler weiterläuft ???

Ist es denn mit meinen technischen Möglichkeiten überhaupt möglich eine Aufnahme in den Computer zu kriegen ???

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn der Verstärker keinen solchen speziellen Eingang hat, dann ist's Essig mit dem gesamten Vorhaben.

5. SnowSeal

SnowSeal ROM

Der Plattenspieler hat ´n ganz normalen Chinch Ausgang.Also brauch unbedingt ´n Verstärker mit speziellem Chinch Eingang und demzufolge auch Ausgang für den Plattenspieler ???

6. Sele

Sele Freund des Forums

Du brauchst am Verstärker einen extra Phono-Eingang, jedoch keinen speziellen Ausgang.

7. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Hallo,

es kommt darauf an was du für einen Plattenspieler hast. Ist es einer mit Kristallabtastsystem kann das Signal direkt in den LinIn der Soundkarte.
    Hast du aber einen Plattenspieler mit dynamischen oder magnetischem Abtastsystem, so muss das Signal verstärkt und entzerrt werden, denn bei der Prägung der Schallplatte werden die Tiefen Töne abgeschwächt damit die Auslenkung nicht zu groß ist auf der Platte. Durch diesen Trick bekommet, bekam man mehr Musik auf die Platte. Es liegt auf der Hand, das die Tiefen Töne beim Abspielen wieder verstärkt werden müssen. Diesen Vorgang nennt man entzerren. Gleichzeitig findet eine Verstärkung des Signals statt, da magnetische Abtastsysteme nur eine Spannung von ca. 10 - 100mV liefern, aber Eingangspegel von bis zu 1V benötigt werden.
    Magnetische Abtastsysteme erkennst du an der weißen oder gelben Farbe des Abtastkopfes, so sich die Hersteller an diesen alten Kodex halten. ;)

Am PC musst du natürlich auch den LinIn für die Aufnahme aktivieren und aussteuern, dann gehts. Habe so alle meine LP's digitalisiert.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

8. SnowSeal

SnowSeal ROM

Hey Nick Mike, Danke erst mal für deine Hilfe.Mein Abtastsytem ist rot.Könnte sich ja dann demzufolge um ein Kristallabtastsystem handeln oder ??? Werd jetzt mal versuchen direkt in die Soundkarte zu gehen...

9. SnowSeal

SnowSeal ROM

So also ich bin jetzt mal ohne Vorverstärker direkt in die LineIn
    Buchse der Soundkarte gegangen.Jetzt hab ich ein Signal aber leider extrem übersteuert.
    Ich benutze Magix Music Cleaning Lab 2006 Deluxe und das kreigt zwar ´n Signal aber entweder ist der Pegel zu hoch (übersteuert) oder zu niedrig.

Was kann ich anders machen oder mit welchem Programm sollte ich´s mal versuchen ???

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Stell doch den Pegel in den Aufnahmeeigenschaften Deiner Soundkarte so ein, daß er genau richtig ist.

11. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Bei Magix Music Cleaning Lab kann ich dir nicht helfen. Ich frage mich sowieso immer wieder warum alle irgendwelche sonstigen Programme nutzen, haben sie doch meist schon alles auf dem Rechner was gebraucht wird.

Ich nutze den Waveeditor von Nero, welches ich ohnehin drauf hab.

12. Sele

Sele Freund des Forums

Ohne das besagte Vorschaltgerät dürfte da meiner Meinung nach nichts laufen.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Zum Pegel-Einstellen nehme ich JetAudio, man sieht während der Aufnahme Balken und rote Lichter bei Übersteuerung.

Ich schließe auch den Plattenspieler direkt an und muss ziemlich herunterregeln. Von der Bedeutung der Farbe des Abtastsystems wusste ich noch nichts, meins ist weiß. Aber deswegen enthält er einen Vorverstärker.

14. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

15. SnowSeal

SnowSeal ROM

Erst mal muß ich mich hier bei allen bedanken !!! Danke für eure Hilfe !!!

Also es funzt dann jetzt endlich.Ich hab den Plattenspieler jetzt, ohne Vorverstärker, direkt an die Soundkarte gesteckt.

Hab´s erst in der LineIn Buchse probiert, da hab ich aber immer ´n übersteuertes Signal bekommen und konnte es einfach nicht runter regeln.
    Dann hab ich mich mal an die Mikrophon Buchse eingesteckt und siehe da...alles vom feinsten.Keine Übersteuerung und Qualität is echt vom Fach.
    Hab die Aufnahmen dann noch gemastert...und sie klingen echt geil !!!

Wie gesagt, schönen Dank nochmal...und noch ein schönes Weihnachtsfest (zumindest den Rest davon)

SnowSeal :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page