1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Adobe Acrobat-Plugin + Firefox

Discussion in 'Browser' started by pavement, Dec 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

    pavement Kbyte

    Hallo,

    bei Firefox erscheint bei mir, wenn ich eine PDF öffne, folgende Meldung:
    "Dieses Plugin ist verwundbar und sollte aktualisiert werden
    Auf Updates prüfen
    Hier klicken, um das "Adobe Acrobat"-Plugin zu aktivieren"
    Da ich sehr viel mit PDFs arbeite (ich nutze Adobe Acrobat Pro Extended 9), ist es sehr umständlich, immer erst diese Meldung zu überklicken. Gehe ich auf "Auf Updates prüfen", wird mir nur die Installation des Acrobat Readers X empfohlen. Gibt es vielleicht eine andere Lösung?
    Und warum erscheint diese Meldung seit gestern? Sonst hatte ich nie Probleme mit dem Plugin + Mozilla Firefox.
     
    Last edited: Dec 20, 2012
  2. pavement

    pavement Kbyte

    Ach ja: Mit Internetexplorer funktioniert das Adobe Acrobat-Plugin wunderbar, hier habe ich nur das Problem, dass bei "Speichern" zunächst immer der Desktop und nicht der zuletzt verwendete Ordner gezeigt wird, auch auf Dauer etwas umständlich :) Außerdem verwende ich Firefox lieber.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann den aktuellen Reader auch zusätzlich installieren, damit dessen Browser Plugin im Browser genutzt wird. Adobe Acrobat Pro Extended 9 kann dann weiterhin für PDF außerhalb des Browsers genutzt werden.
     
  4. pavement

    pavement Kbyte

    Ja, das habe ich auch schon ausprobiert, das Problem ist nur, dass dieses andere Plugin sehr unpraktisch ist, unter anderem fehlt die Menüleiste, Funktionen können nur aufgerufen werden, wenn man die Maus auf die untere Ende der Seite bewegt, das ist insbesondere bei Dateien unpraktisch, die so geöffnet werden, dass man nur die halbe Seite sieht. In diesem Falll muss man mit dem neuen Plugin erst umständlich herunterscrollen.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gegen Adobe 9 spricht ja nichts, solange man noch Updates dafür kriegt. Hast du Version 9.5.2? Das "PDF Plug-In For Firefox and Netscape 9.5.2" sollte dann im Firefox aktiv sein.
     
  6. pavement

    pavement Kbyte

    Nein, ich benutze Version 9.0. Gibt es eine Möglichkeit, mit dieser Version den Plugin für Firefox weiter zu benutzen, ohne dass immer die beschriebene Meldung eingeblendet wird?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aktualisierst du Adobe 9 nicht? Auch dafür gibt es Sicherheitsupdates. Gehst du mit dem ungepatchten Programm online? Dann bist du selbst Schuld, wenn über die offen gelassenen Sicherheitslücken Malware eingefangen wird.
     
    Last edited: Dec 20, 2012
  8. pavement

    pavement Kbyte

    Nein, eine ganz normale Version. Aber wo gibt es dazu Sicherheitsupdates? Ich habe auf der Adobe-Homepage nichts gefunden. Und warum funktioniert dieser Plugin seit gestern nicht mehr, bisher aber vollständig normal?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Dec 20, 2012
  10. pavement

    pavement Kbyte

    Das Problem ist: "This update requires that Adobe Acrobat 9.5.1 is installed on your system. To determine which version of you have currently installed, choose Help > About Adobe Acrobat. After verifying you have the requisite version installed, download the update file and double-click it to begin the update process.", ich habe aber nur 9.0.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann es aber vielleicht einfacher haben, indem man in Adobe unter Hilfe -> Nach Updates suchen geht. Adobe muss dazu mit Adminrechten gestartet werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page