1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit ATI X1950pro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ANTI93, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ANTI93

ANTI93 Byte

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem ca. 1,5 Monate altem PC. Bis jetzt lief er gut. Doch seit letzter Woche bleibt der Bildschirm bein einschalten schwarz. Habe dann den Monitor an die onboard Grafikkarte angeschlossen und ich konnte wie gewohnt den Startforgang sehen. Nun habe ich den PC ausgeschaltet, den Monitor wieder an die normale Grafikkarte angeschlossen und habe den PC wieder gestartet. Komischerweise konnte ich wieder den normalen Startforgang sehen.
    Dann, am Wochenende habe ich den PC gestartet um hier von meinem Problem zu berichten. Doch ich konnte wieder ganz normal starten ohne den monitor vorher an die onboard Grafikkarte anzuschließen. Aber als ich heute den PC wieder anschalten wollte, hatte ich das gleiche Problem wie letzte Woche.
    Hoffe mir kann jamand helfen!
    Danke im Vorraus!

Mein PC:
    AMD Athlon64 X2 4400+ EE
    Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G
    ASUS EAX1950Pro, 256MB PCIe
    Aeneon 1024MB DDR2, PC6400/800
    NEC AD-7173SLable Flash SATA
    BE Quiet! Straight Power 450Watt

2. ANTI93

ANTI93 Byte

Kann mir keiner helfen?
    Wenn ihr mir bestätigen könnt das es ein Hardware problem ist könnte ich den PC ja wieder zurück zu Hardwareversand schiken.
    Ach ja ich hatte vergessen zu sagen das der Moni über einen DVI-VGA Adapter andeschlossen ist. Aber ich glaub das hilft auch nicht weiter. Oder doch?
    Hoffe auf antworten!

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bildschirm schwarz, Rechner fährt blind hoch?
    Anderer Adapter getestet? Bzw. anderer Monitor(TFT)?

Im BIOS steht Init Display first auf PCIe? Keine Ahnung ob das da so heisst.

4. Typischer Fehler....

du musst deine Bildwiderholfrequenz auf 60 Hz stellen....

TFT´s vertragen meist nicht mehr als 72 Hz je nach Modell würde ich ab 60 Hz langsam nach oben schrauben bis Bild dunkel wird und dann 1 Stufe zurück!

5. ANTI93

ANTI93 Byte

Hallo nochmal,
    habe ja mein Problem oben schon beschrieben.
    Ich schreibe Jetzt erst wieder, weil alles in den letzten Wochen gut geklappt hat. Aber jetzt habe ich wieder das gleiche Problem! :heul:
    Das heißt der PC startet nur mit der onboard Graka und nicht mit der ATI 1950Pro.
    Das mit der Herzrate hat mir auch leider nicht geholfen.

Danke im Vorraus

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Grafikkarte defekt? Temperaturabhängiger Leiterbahnbruch bei "Kälte"?
    Alle Kabel fest?

BIOS vergißt Einstellungen? Batterie leer?

7. ANTI93

ANTI93 Byte

Grafikkarten defekt würde ich nicht ausschließen, da sie ja (manchmal) nach längerer Zeit immer wieder funktioniert. Der Rechner fährt immer hoch aber manchmal ist das Bild halt weg und ich muss auf Onbordgrafik unstecken. Einem anderen Adapter hab ich auch schon getestet.
    Woran kann das liegen das die Batterie leer ist und wie läd man sie wieder auf?

edit: Die Kabel sind auch alle fest.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Im PC-Laden um die Ecke mal ne neue Batterie besorgen.
    Vor dem Ausbau aber mal erden. Nich daß da ne Entladung alles kaputt macht.

Ob es daran liegt?

9. A37S

A37S ROM

Ich würde mal den Netzanschluss an der Grafikkarte überprüfen,
    Als ich bei mir einen rausgezogen habe und gestartet war auch nur schwarz.

Wie viele Geräte hängen an dem Netzkabel?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page