1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit AVM AC860 WLAN Stick

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ikobus, Jan 26, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikobus

    ikobus Kbyte

    Leider verbindet sich der Stick mit meinem 5 GHz WLAN (n + ac) der Fritzbox 7490 nicht. Ich habe schon den neuesten Treiber und die auf dem Stick enthaltene Software als Admin installiert, der USB 3.0 Anschluss funktioniert auch. Hat jemand einen Tipp ?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt der Stick?
    An welchem Gerät ist er angeschlossen?
     
  3. ikobus

    ikobus Kbyte

    Der Stick heißt FRITZ!WLAN Stick AC860 von AVM und steckt im USB 3.0 Anschluss meines SAMSUNG Laptops NP350E7C-S0QDE (Win10 Home 64Bit, 8GB).
     
    Last edited: Jan 27, 2018
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Solange das 2,4 und das 5 GHz Netzwerk die gleiche SSID haben, wird automatisch das bessere von beiden gewählt. Explizit mit einem der beiden Netzwerke kann man sich nur verbinden, wenn unterschiedliche SSIDs festgelegt wurden.
     
  5. ikobus

    ikobus Kbyte

    Ich habe unterschiedliche SSID festgelegt. Inzwischen hat sich herausgestellt das meine zwei Desktop PC´s, jeweils mit AVM WLAN Stick N, sich auch nicht mehr mit dem 5 GHz WLAN der Fritzbox 7490 verbinden können. Mein iPad 3 findet zwar das 5 GHz WLAN, akzeptiert aber den dafür gültigen WLAN Schlüssel nicht. Das einzige Gerät, was sich im Moment noch problemlos mit dem 5 GHz WLAN verbindet ist mein iPhone SE.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Trenne die Fritzbox mal kurz vom Strom.
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Lösche ggf. auf den Geräten, die den Netzwerkschlüssel nicht akzeptieren, das entspr. SSID-Profil und lasse die Geräte neu verbinden.
     
  8. ikobus

    ikobus Kbyte

    Fritzbox 7490 vom Strom getrennt und auch die SSID-Profile auf den Geräten gelöscht. Leider erfolglos.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hat das Ganze schon mal funktioniert?
     
  10. ikobus

    ikobus Kbyte

    Mit dem Stick AC860 noch nicht, läuft nur mit 2,4 GHz und 300 Mbit/s. Man könnte denken, das 5 GHz Funknetz ist defekt, aber es wird in der WLAN-Liste mit 3 Balken angezeigt und mein iPhone SE verbindet sich problemlos damit. Inzwischen habe ich den AVM Support kontaktiert und dazu gestern noch ein AVM Powerline Set 1260e bestellt. Vielleicht funktioniert dann das Ganze besser. An der Fritzbox hängt aktuell noch ein WLAN-Powerline-Set D-LINK DHPW311AV, AV500. Bis vor einem Monat hatte ich noch DSL16000, da hat es keine Rolle gespielt mit diesem DSL-Anschluss. Jetzt mit VDSL100 sieht die Sache schon etwas anders aus. Die beiden AVM Sticks N hatten sich schon mal über 5 GHz verbunden, allerdings nur mit einer als Repeater arbeitenden Fritzbox 7390 mit defektem Modem.
     
    Last edited: Jan 28, 2018
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du mal den Stick an einem USB 2 - Anschluß getestet?
    Welche Software ist installiert:
    https://avm.de/service/downloads/?product=fritzwlan-usb-stick-ac-860 ?

    Das WPA-Verfahren funktioniert nicht?

    Windows 10 war sicher keine gute Idee für den Laptop.
    Die Chipsatz- und USB-3.0 Treiber laufen da oft nicht richtig.

    Von Samsung lohnt sich nicht zu reden, die Supportseite ist eine Katastrophe.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ziehst du bis zum Ende der Fehlersuche erst mal raus - auch was vielleicht sonst noch an Repeatern u.ä. angeschlossen ist.
     
  13. ikobus

    ikobus Kbyte

    Der Treiber mit der Version 06.20.07 ist installiert.
    Ich gehe inzwischen davon aus, das das WLAN der Fritzbox 7490 defekt ist.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat die Fritzbox die neuste Firmware?
     
  15. ikobus

    ikobus Kbyte

    Die Fritzbox hat die neueste Labor-Firmware. Die habe ich aber nur installiert um meinen VDSL100 Anschluss stabil zu kriegen. Die Telekom hatte es gut gemeint und mir fast 110 Mbit/s auf die 500m Leitung aufgeschaltet, was letztendlich zu andauernden Synchronisierungen führte.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn ja, dann Downgrade auf die Version 6.83 - die ist noch ohne "Mesh"-Funktion. Da sollte man warten, bis diese richtig ausgereift ist. Das kann noch eine Weile dauern.
    Das Gleiche bitte auch auf der Fritzbox versuchen. Nach dem Löschen (vor dem Neueinrichten) unbedingt die Box neu starten bzw. kurz vom Strom trennen.
    Vergiss es. Das wird dir nicht gelingen. Vermutlich externe Störungen auf der Leitung. Sehr oft durch dLan-Geräte verursacht. Downgrade des DSL-Profils auf 50/10 inkl. Hardwarecut im DSLAM auf der Download-Seite. Alles Andere ist verlorene Liebesmühe.
     
  17. ikobus

    ikobus Kbyte

    Die Leitung ist seit der Labor-Firmware stabil mit 98 Mbit/s DL und 40 Mbit/s UL. Die Telekom hat die Leitung auch etwas gedrosselt.

    Habe schon mal die Rechnung von der Fritzbox ausgegraben, ist vom 17.5.17, also noch Garantie.
     
  18. ikobus

    ikobus Kbyte

    Ich habe alle Einstellungen der Fritzbox zurückgesetzt und jetzt geht alles. Keine Ahnung wieso. Danke an alle die mir geholfen haben. Schönen Rest-Sonntag noch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page