1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Canon IP5200R

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by n0tmad, Sep 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. n0tmad

    n0tmad ROM

    Hallo zusammen,

    Habe seit heute ein riesiges Problem mit meinem Netzwerkdrucker Canon IP5200R.
    Der sollte in mein neues Netzwerk integriert werden, streubt sich aber vehement dagegen. Er wird vom Betriebssystem nicht automatisch erkannt (Windows Vista 64Bit), wenn ich ihn dann manuell über den TCP/IP Anschluss hinzufüge, kann das System zwar mit dem Drucker kommunizieren, jedoch braucht er beim Drucken Ewigkeiten und der Druckermonitor von Vista zeigt an "der Drucker antwortet nicht".
    Der vom System benutzte Anschluss ist der Standard TCP/IP-Anschluss.

    Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte?

    Gruß,

    n0tmad
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wo hast du den Drucker angeschlossen?
    Läuft auf dem PC eine Personal Firewall oder die von Windows?
     
  3. n0tmad

    n0tmad ROM

    Angeschlossen ist der Drucker an einem Netgear WGR614v6 am normalen LAN-Port, es läuft die win-eigene Firewall...Hat in einem anderen Netzwerk an einem alten Netgear Router mit 32Bit-Vista auch Prima geklappt...
    Bin immer noch ratlos...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sieht man den Drucker in der Netzwerkumgebung? Wie ist der Ping?
    Hast du im Router den UPnP-Dienst laufen?
     
  5. n0tmad

    n0tmad ROM

    Der Drucker ist nicht sichtbar, antwortet aber trotzdem auf ping...Hat sehr gute Werte, an der Verbindung kann es also nicht liegen.
    Eine mögliche Fehlerquelle konnte ich noch heraus finden, habe in meinem älteren Laptop nachgeschaut, über welchen Anschluss der Drucker kommuniziert, zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass er früher, als er noch schneller gelaufen ist, über den Canon Network Port angesprochen wurde. Jetzt muss ich ihn ja wie beschrieben über den TCP/IP Anschluss betreiben, da ich ich sonst nicht finde...

    UPnP ist an...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auch in Vista?
     
  7. n0tmad

    n0tmad ROM

    Auch in Vista, ja...
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo n0tmad !

    Hat der Drucker eine bidirektionale Unterstützung?
    Wenn ja, ist die in den Druckereigenschaften aktiviert ?

    Gruß chipchap
     
  9. n0tmad

    n0tmad ROM

    Hallo zusammen,

    Zunächst einmal möchte ich mich für die tolle Unterstützung bedanken! Ich konnte das Problem lösen, es war, wie schon vermutet, ein Software/Treiber Problem. Nach einem kompletten Reset aller Einstellungen, sowohl beim Drucker als auch in Windows, war es möglich den Anschluss "Canon Network Port" so zu konfigurieren, dass der Drucker erkannt wird. Warum das bei vorhergegangenen Versuchen nicht möglich war, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß,

    n0tmad
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page