1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit CorelDRAW Graphics Suite X7 Home & Student

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Alerich, Aug 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo,

    nachdem CorelDRAW 7 unter Windows 10 Home (64 Bit) nicht mehr lauffähig ist, verwende ich jetzt zwangsläufig CorelDRAW Graphics Suite X7 Home & Student. Von der Bedienung her ist das - zumindest für mich - ein gewaltiger Rückschritt.

    Um mit Corel PHOTO-PAINT bei Bildern störende Hintergrundobjekte zu entfernen, benutzte ich zunächst die Pipette und daran anschließend die Sprühdose. Die Funktion Sprühdose bzw. Bildsprüher ist wohl noch vorhanden, doch statt der mit der Pipette aufgenommenen Farbe, werden jetzt immer irgendwelche Muster aufgesprüht.

    Bei den Einstellungen und bei der Produkthilfe finde ich keine Hinweise, wie die Sprühfunktion ohne Muster verwendet werden kann.

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Gruß

    Alerich
     
    Last edited: Aug 20, 2016
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    hast du schon die Option "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" gezogen?
     
  3. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, X.Man!

    Zunächst vielen Dank für die Antwort.

    Ich gehe davon aus, dass sich die Frage auf CorelDRAW 7 bezieht.

    Ja, auch das hatte ich - leider erfolglos - versucht.

    Das Problem ist, dass sich bei jedem Mausklick ein Fenster öffnet und auf fehlende Hilfe-Dateien hinweist. Ein Arbeiten ist deshalb unmöglich.

    Das Grundproblem liegt darin, dass bei Windows 10 (64 Bit) die für HLP-Dateien erforderliche WINHLP.EXE fehlt. Diese Datei lässt sich wohl nachträglich herunterladen, aber Windows 10 verweigert schlichtweg die Installation. Das hat nichts mit der Kompatibilität zu tun, sondern eine reine Willkürmaßnahme von Microsoft. Denn beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wurde die WINHLP.EXE ohne Weiteres übernommen und auch einwandfrei funktioniert. Das Problem trat erst nach der Neuinstallation von Windows 10 auf.

    Betroffen sind alle älteren Softwareprogramme, die HLP-Dateien beinhalten. Die meisten Programme laufen zwar, aber es können eben keine Hilfe-Dateien mehr aufgerufen werden. Nur, bei CorelDRAW-Programmen mit HLP-Dateien ist das besonders krass.

    Gruß

    Alerich
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Mh, die Installation von Corel wurde als Administrator ausgeführt sowie auch der Anwendungsstart?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was Corel in die Finger bekommt, kann man meist wegen Unbrauchbarkeit nach zwei Jahren in die Tonne klopfen.

    Brauchts Du mehr Vektor- oder Pixelfunktionen?

    Beim ersteren: WinDraw6 (kein Witz!),
    bei letzterem: Paintshop Pro X7 oder X8.
     
  6. Alerich

    Alerich Megabyte

    "Mh, die Installation von Corel wurde als Administrator ausgeführt sowie auch der Anwendungsstart?"

    Hallo, X.MAN!

    Auch unter "als Administrator ausführen" lässt sich die WINHLP.EXE nicht nachinstallieren. Angeblich ist diese Datei mit Windows 10 nicht kompatibel. Wie ich schon ausführte, funktioniert WINHLP.EXE durchaus mit Windows 10. Nur WINHLP.EXE muss bereits vor dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 installiert sein.

    Mein eigentliches Problem mit der Sprühdose bei CorelDRAW Graphics Suite X7 Home & Student PHOTO-PAINT, siehe meine anfängliche Frage, konnte ich inzwischen selber lösen.

    Das Thema kann also geschlossen werden.

    Gruß

    Alerich
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page