1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit CPU Takt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Major_Payne, Dec 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. würde mich ein BIOS update denn weiterbringen?
    und wie funktioniert sowas bzw. was kann man dabei falsch machen?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Glaub ich zwar nicht, aber es kann helfen.
    Wie es funktioniert und gemacht wird, steht in der Regel beim Hersteller (oder) in der zugehörigen Readme-Datei.
    Wenn Du das falsche Bios nimmst oder beim Flashen der Strom ausfällt, ist das Board u.U. tot und meist nur durch einen neuen Bios-Chip wieder zum Leben zu erwecken.

3. also gut dann lasse ich davon mal lieber die finger!
    werde morgen mal beim asus support anrufen und mit denen die einstellungen durchgehen etc.

sollten die mir auch nicht weiterhelfen werd ich wohl n anderes netzteil besorgen!

noch was anderes. mir wurde gesagt es könnte sein das der kondensator (auf dem bild rechts neben dem kühler)
    n kurzschluss oder ähnliches verursacht weil er so dich am kühler sitzt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/1088592/1152_6366666161613934.jpg

denkst du das auch oder nicht?
    ich kann es mir nicht vorstellenw eil ich ja dann n permanenten kurzschluss hätte!

4. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

@ major_payne

Das Bios Update wird wohl nichts bringen, da dein Mobo alle 3 Athlon XP 2600+ CPUs bereits unterstützt.
    Lies dazu auch die Postings von scasi.
    Stell lieber fest, welchen Typ des Prozessors du eingebaut hast.
    Keiner dieser Prozis taktet mit 2600 Mhz.

Folgende Taktraten und Multiplikatoren sind standardmäßig vorgesehen:

133 x 16 = 2133 Mhz
    166 x 12,5 = 2083 Mhz
    166 x 11,5 = 1909 Mhz (Barton)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32508

5. Also laut dem programm Everest habe ich nen barton 2600+
    Würde es mir eigentlich n großen unterschied bringen mal auf athlon xp 3200+ umzusteigen?

wie kann ich denn genau rausbekommen was es für eine cpu ist wo alle daten angezeigt werden? gibts dazu n prog.`?

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

und hol Dir direkt ein anderes Netzteil. magiceye04 hat Dir ja schon gute Hersteller genannt. Mit dem jetzigen Netzteil wird das Teil nie richtig laufen, da nicht genug Power.
    14A auf 3.3 V und 15 A auf 12 Volt ist einfach zu wenig.

7. magiceye04

Wenn der Kondensator wirklich Kontakt mit der Heatpipe hat, dann wäre es jedenfalls nicht optimal. Kurzschluß befürchte ich zwar weniger (dann würde ein Stück Papier als Isolation ja schon reichen), aber vielleicht gibt es da nen störenden Wärmeübergang...

Ein AthlonXP3200+ dürfte Dir noch mehr Probleme bringen. Aber mit diesem Kühler sollte sich der 2600+ notfalls locker auf dessen Niveau anheben lassen (sofern Netzteil, RAM und Mobo mitmachen...)

8. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

@ major_payne

Stell im Bios deines Mobo den CPU Takt auf 166 Mhz ein.
    Den Multiplikator auf auto oder 11,5.

Dann sollte dein Barton mit 1,9Ghz arbeiten und auch während des POST korrekt erkannt werden.

Wenn du ihn unbedingt übertakten willst, dann schau dich in den Overclocking-Foren nach Tips und Hinweisen um.

Ein super Programm, um Daten "auszulesen" heißt Augen.

9. magiceye04

@QVatta Atta:
    Hast Du den Thread überhaupt gelesen??

Die CPU läuft doch nicht mal mit Standardtakt stabil. An Übertakten ist im Moment überhaupt noch nicht zu denken.

10. naja aber würde papier nicht auch zu heiß werden oder so?
    ein stück kunststoff scheint mir da vll. besser.
    aber ich werd das board nochmal ausbauen und genau nachsehen ob dort wirklich ein kontakt vorliegt!

übertakten ist mir egentlich eh nicht so recht.
    aber im moment wäre ich ja schon froh wenn der seinen real-takt hätte.

11. So Jungs, ich habe am Montag beim Support angerufen.
    Ich kann euch sagen, das reinste Schauspiel was da abging...
    Erstmal habe ich ungelogen ganze 5Std. gebruacht um überhaupt mal einen ans Telefon zu bekommen.
    Vorher wird man immer max. 15min. in der Warteschleife gelassen um dann schließlich nach 15min. langen warten bei nervtötender Musik aus der Leitung geschmissne zu werden.

Dann als ich endlich einen am Hörer hatte wollte er meine genau CPU Bezeichnung wissen.
    Tja was für mich ja ein Problem darstellte weil ich so unverrichteter Dinge wieder auflegen mußte um Board usw. alles zu zerlegen damit ich an meine CPU komme.

Dann nach 1Std. warten wieder Jemand ans tele bekommen der mir dann sagte es hätte nix mit der CPU zu tun und würde am Netzteil liegen.
    Ich sollte mir ein tagan Netzteil kaufen, damit wäre das Problem gelöst.

Nachdem ich 90€ für das Netzteil hingeblättert habe funktionierte es trotzdem nicht!
    Dementsprechend war ich bedient.

Daraufhin habe ich mein altes MSI Board eingebaut um überhaupt mal wieder was machen zu können am PC.
    Dort war dann auch ein Fehler aufgetreten.
    Habe auch dort den Support angerufen und innerhalb von 3min. war das Problem gelöst und mein PC lief.

Also ich werde demanch wenn ich mal nen neuen PC zusammenstelle nur noch MSI kaufen.
    Allein des Support wegens.

Bekomme nun ein anderes Asus Board und bin mal gespannt obs damit klappt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page