1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Cpu und Multiplikator

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Ilumin8y, May 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ilumin8y

Ilumin8y ROM

Ich weiß jetzt nicht ob das das richtige Forum is aber da mein Problem was mit Multiplikatoren zu tun hat hoffe ich ihr könnt mir helfen.
    Also ich hab folgendes Problem:
    Ich hab mir einen Athlon 64 X2 4400+ mit dem Mainboard DFI LAN-Party UT nf4 DR-Expert gekauft. Zuerst hatte ich das Problem das der Pc nicht gestartet ist Lüfter liefen an und Festplatte wurde warm aber hatte kein Bild außer nach dem Bios reset dann ging alles bis zu einem Neustart. Im Handbuch steht das das Mainboard den Cpu nicht erkennt bei einem solchen Problem und man solle dann den CPU multiplikator auf Auto setzen. Doch als ich im Bios nachgeschaut habe war dieser auf Auto. Also hab ich ihn mal auf 4 gestellt und plötzlich ging alles.
    Doch nun läuft mein Athlon nur mit 800 Takt doch normal ist bei einem Athlon 64 X2 4400+ ein 2200 Takt.
    Der Takt setzt sich ja meineswissens so zusammen:
    Referenttakt x Cpu Multiplikator = Taktfrequenz in meinem Fall wäre das dann
    200 Mhz x 4 = 800 Mhz
    Nun wollte ich meinen Athlon aber richtig nutzen und stellte den Cpu Multplikator auf 11 hoch damit der Prozessor auch mit 2200 Mhz läuft doc dann hatte ich wieder das Probelm das der Pc nich startet.
    Jetzt wollt ich fragen ob einer von euch weiß woran das liegen könnte? Ich kenn mich mit übertakten jetzt nich so gut aus hoff einfach mal das ihr mir helfen könnt.
    Hier noch ein paar Werte die vielleicht wichtig sind( die Bezeichnungen sind so aus dem Bios übernommen:
    FSB Bus Frequenzy: 200 Mhz ( ich vermute, dass das der Referenztakt ist, kann man hochsetzen bis auf 550)
    Cpu/FSB Frequenzy Ration: x4 ( nur so läuft der Pc, geht bis 11)
    PCi express Frequenzy: 100 Mhz
    LDT/FSB Frequenzy Ration: Auto ( kann man von x1 bis x5 einstellen)
    LDT Bus Transfer Width: Pfeil runer 16 Pfeil hoch 16
    CPU Core Voltage: 1.35 V
    LDT Bus Voltage: 1.24V
    Chip Set Voltage: 1.54V
    Dram 2.5 V Voltage: 2.69V
    Durchschnittstemperatur: 37 Grad Celsius

Mein Arbeitsspeicher is ein DRR 400 von Klingston mit Latency von 2.5
    Graka is ne Geforce 7900 GTX
    Netzteil ist ein Be Quiet 430 Watt Netzteil

Alle Komponenten wurde auch schon darauf getestet ob sie kaputt sind aber keine ist kaputt.
    Bios update wurde auch schon gemacht.

Ich hoff ihr könnt mir helfen
    MfG Ilumin8y

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wer lesen kann ist klar im Vorteil nech lieber FlipFlop :aua:

der Beitrag kann gelöscht werden

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Gehe einmal mit der Core Spannung auf 1,4 Volt
    Den Multi auf 11 X

Bist du dir sicher dass das Netzteil ausreichend Saft liefert für das System ? Immerhin bringt es die AMD-CPU auf bis zu 110 Watt verlustleistung. Max. Temperatur nur 65 Grad bei dem CPU-Typ (beachten der hält nicht viel aus).

4. Ilumin8y

Ilumin8y ROM

Erstmal danke für die blitzschnellen Antworten.
    Also ich habe zu Spannung erhöhen folgende Auwahl:
    CPU VID Control: Auto ( geht bis 1,50V9
    CPU VID Special Control: Auto ( kann man einstellen Above VID * 102,4 % - 136,0 %) weiß aber leider nicht was das bedeutet
    LDT Voltage Control. 1,20 V ( geht bis 1,50V)
    Chip SET Voltage Control: 1.52 V (geht bis 1,59 V)
    RAM Voltage Control: 2.66 V ( geht bis 4.00V)

Hab jetzt grad CPU VID Control ( ich vermute das is für die CPU) auf 1.40 V gestellt und Multiplikator auf x11 und dann ging ein Start ins Windows doch als ich wieder Neugestartet habe ging wieder nichst und seit dem geht wieder nur mit x4.

Was ich noch fragen wollte is ob jemand weiß wie viel Volt so ein Prozessor verträgt ohne Schaden davonzutragen.

Ich weiß nicht ob das Netzteil genug liefert aber ich glaube schon is immerhin ein sehr gutes Netzteil und ich denke mit 430 Watt sollten genügen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page