1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit der Maus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Attax, Sep 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Attax

    Attax Kbyte

    Nabend,
    ich habe schon viel im Internet gesucht, aber es geht meist nur dadrum, dass ein Klick als Doppelklick erkannt wird oder die Maus bei manchen Anwendungen nicht richtig funktioniert. Mein Problem habe ich aber überhaupt nicht entdecken können. Dieses ist folgendes: Wenn ich die linke Maustaste gedrückt halte wird dies nur als einfacher Klick erkannt. Will ich also z.B. einen Rahmen ziehen funktioniert dies nicht. Nur ganz selten mal kurz sieht man wie ein Rahmen gezogen wird (auf dem Desktop). Manchmal geht es dann aber kurz. Ich habe z.Z. die Logitech G700s. Es ist auch egal ob ich sie grade am Kabel habe oder Drahtlos, ob der Akku voll ist oder fast leer. Doppelklicks und einfache Klicks funktionieren dabei aber ohne Probleme. Das ist auch nicht die erste Maus mit der ich das Problem habe. Davor hatte ich die G700 und davor eine Razor (Model nicht mehr bekannt und auch nicht mehr erhältlich). Mit all diesen Mäusen bekam ich das Problem nach ca 2-3 Jahren. Meine Laptop Maus (Logitech M310) die ich noch länger habe, hat dieses Problem nicht. Ist das also ein generelles Problem das einfach auftritt oder kann man dagegen etwas tun?? Ich will mir nicht ständig eine neue Maus kaufen müssen.
    Grüße
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die Maus mal innen gereinigt?
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    'ne G700 inne reinigen, also eeeehrlich. :D Am Sensor wird es nicht hängen.

    Um welches Betriebssystem geht es? Ich neige dazu, dass Logitech ab Win8.0 irgendwie den Wurm drin hat, mit der Treibersoftware.

    Eric March
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Den Treiber weglassen, könnte helfen.

    Meine Logitech dürfte fast 15 Jahre alt sein und klickt immer noch gut. Hatte nie irgendeinen Logitech-Treiber installiert, immer nur den Standardtreiber vom Betriebssystem.
    Nur der Funkempfang wird langsam immer schwächer, aktuell muss ich den Sensor max. 50cm entfernt lassen, sonst gibt es Aussetzer.

    Andererseits hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder von defekten Klicktastern gelesen, die nicht lange halten, aber bei den teuren Mäusen immerhin als Ersatzteil zum Einlöten erhältlich waren.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bist du etwa fürs Wegwerfen und Neukaufen, weil dir das Aufmachen einer Maus zu lästig ist? Das glaube ich zwar nicht, macht aber den Eindruck.
    Meine Sachen reinige ich regelmäßig, auch wenn noch kein Fehler vorhanden ist. Reinigen soll ja gerade verhindern, dass Fehler erst auftauchen. ;)
    Außerdem sieht man so, ob noch alles richtig an seinem Platz ist.
     
  7. Attax

    Attax Kbyte

    Eine einfache Reinigung von innen hat leider nicht gereicht...

    ...aber dieses Video hat sehr geholfen. Ich habe also den Klicker geöffnet und auch dort den Schmutz entfernt. Nun funktioniert die Maus wieder einwandfrei.

    Vielen Dank
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das wird nicht lange helfen.
    Ich habs auch durch.

    Logitech setzt seit einigen Jahre grauenhafte Mikrotaster ein.
    Die Kontakte sind keien kleinen Goldniete mehr, sondern nur noch Kupferblech.

    Meine erste M705 hielt 8 Jahre, die zweite kein halbes.
    Dann hab ich die Mikrotaster ausgelötet und neue eingesetzt.

    Seitdem ist Ruhe mit den Doppelklicks.
     
    Last edited: Sep 15, 2017
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich war nie feige Mäuse und Tastaturen zu… äh… öffnen (sagen wir mehr: in Einzelteile zu zerlegen - und wieder funktionstüchtig zusammenzusetzen).
    Dreck im Gehäuse war da eigentlich noch nie ein Thema (außer selbstertränkte Tastaturen… …die sämtlich überlebten). Komplett treiberlos war bei mir aber nie denkbar da ich immer Mäuse mit Sondertasten hatte oder diese eben umbelegen wollte.
    Was Haltbarkeiut angeht - toi, toi.toi. Weotgehend. In der Firma habe ich Rollkugeleingabegräte gegen optische getauscht; Innenleben Logitech (außen hp) und selbst LT Mäuse dort abgeladen die brav noch ihren Dienst tun.
    Eine Negativemeldung habe ich aber, G700.. Ist halt kein Wurfgeschoss, und irgendwann hat das Runterdonnern auf den Teppich die Mausradtaste erledigt; genauer die Rückstellfeder im Taster. Kontakt geht noch, ist aber hippelig. F5 (Treiber..!) liegt (und lag) da drauf, das ist beim Scrollen zum Glück nicht kriminell.
    Deswegen bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass das Doppel WIN + Treiber nicht rund läuft.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page