1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit DLink-524

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Lowrider1, Oct 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lowrider1

Lowrider1 Byte

Sers zusammen,

wir haben zuhause den Wireless LAN Router DLink 524.
    Hier der Link zur beschreibung: http://www.dlink.com/products/?pid=316

Mein Laptop steht vielleicht 5 meter weiter weg und eine Wand ist dazwischen. Jeds ist es so, dass ich zuerst 54 Mbits Empfang habe und dann plötzlich habe ich nur noch 1 Mbit.

Liegt es am Router ist oder würde auch ein anderer Router hier versagen???

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Art Wand?

Passiert das regelmäßig? Immer nach einer bestimmten Zeit? Oder absolut zufällig?

Ist der Laptop das einzige Gerät im WLAN? Wenn ja, kannst du testen ob andere Rechner mit WLAN dasselbe Problem haben? Laptop vom Kumpel ausleihen oder ähnliches...

Gibt es in der Nähe von Laptop oder Router irgendwelche Störquellen? DECT-Telefone, Mikrowellen-Herde, Mobiltelefone, etc...
    Gibt es in Reichweite deines WLANs noch andere WLAN-Netze?

3. Lowrider1

Lowrider1 Byte

eigentlich nur eine sehr dünne holzwand

Das passiert absolut zufällig

Ich bin ab und zu mit meiner PSP drinnen aber dann geh ich meistens herum und ausserdem bin ich mit der nie längere Zeit drinnen. Der Computer meiner Schwester hängt auch noch per WLAN dran (mit dem original Dongle der beim Router dabei war). Aber bei ihr muss es funktionieren, denn sie ist genau neben dem Router(nur eine Wand dazwischen).

Wir haben unser schnurloses Telefon neben dem Router stehen, eine Mikrowelle ist ca. 8m weiter weg. Ausserdem steht noch eine Stereoanlage in der Nähe.
    WLAN´s gibts keine anderen bei uns in der Nähe.

Gibts vielleicht irgendwelche Sendeverstärker für den Router???

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Heißt das nun dass es bei ihr funktioniert, oder dass es funktionieren muss/müsste, aber das eben nicht tut?

Ist das dieselbe Wand wie die, hinter der dein Rechner sitzt?

Na dann hast du ja einen praktischen mobilen WLAN-Tester. Wie weit kannst du denn ungefähr vom Router weg, bis das Signal zu schlecht wird bzw. abreißt? Hat die PSP auf diese Verbindungsprobleme, wenn sie sich an derselben Stelle wie dein Rechner befindet?

5. Lowrider1

Lowrider1 Byte

Bei ihr funktioniert es.

Nein das ist nicht dieselbe Wand, aber sie ist auch aus dünnem Holz.

Hab ich probiert, ich kann ca. 2Meter weg gehen und habe noch 100% Empfang, dann geh ich hinter die Wand (es sind auch noch zwei Schränke dazwischen, auf jeder Seite der Wand einer). Dort habe ich aufeinmal nur noch 57% Empfang, sobald ich am Computertisch sitze habe ich nur noch 40%.
    Ob dort auch solche Verbindungsprobleme auftreten, werde ich heute abend ausprobieren.

Gibt es irgendwelche Sendeverstärker für den Router ??
    Oder vielleicht einen Empfangsverstärker für den Laptop (die WLAN karte ist intern)??

6. Lowrider1

Lowrider1 Byte

Kann es auch daran liegen, dass in der nähe vom Laptop einige andere Gerätschaften stehen (Funkmaus/Tastatur, Funkwecker, Fernseher, Playstation,...)???

7. Schlemil

Schlemil Megabyte

8. Lowrider1

Lowrider1 Byte

Ich habe genau dieses Programm schon draufgehabt (deutsche Benutzeroberfläche). Jetzt habe ich alle einstellungen genau wie auf der seite beschrieben vorgenommen. leider hab ich immer noch Verbindungsabbrüche.

Gibt es irgendwelche Sendeverstärker für den Router??

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Eine leistungsstärkere Antenne könnte da helfen. Aber ich kenne zum Nachrüsten nur Richtfunker, bei nem Router währe aber ein Rundstrahler besser. :idee:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LWZD36
    Die hab ich zuhause im Einsatz (nur in ner anderen Farbe ;)), dort liefert sie durch zwei Stahlbetondecken hindurch ein stabiles Signal (70%).

EDIT: Hier ist die Version in annehmbarer Farbe:
    http://www.amazon.de/D-Link-ANT24-0600-Antenne-802-11b-Wireless/dp/B0008EN8MU

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page