1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Firefox und Administrator! Schadsoftware?

Discussion in 'Sicherheit' started by mastershady, May 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    seit 3 Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC und ich befürchte mir eine Schadsoftware eingefangen zu haben. Alle paar Minuten hängt sich der Firefox für den Bruchteil einer Sekunde auf (keine Rückmeldung und ein kurzes Flackern). Desweiteren schließen sich öfters Vollbilder bei Internetvideos ohne ersichtlichen Grund. Als ich eine Anwendung starten wollte, die normalerweise Administrator Rechte benötigt (Fenster popt auf), war ich verwundert als diese Nachfrage plötzlich nicht mehr gekommen ist. Das gleiche passierte auch bei allen anderen Programmen, die Admin Rechte benötigen. Zufällig habe ich bemerkt, dass das Bild bei Google Earth seitdem auch flackert.
    In Folge dessen habe ich mehrmals meinen CCleaner durchlaufen lassen und mir ist aufgefallen, dass dieser immer den Verlauf und die Cookies des Iexplorers löschen will, obwohl ich ihn nie benutze. Danach habe ich einen Echtzeitscan aller Festplatten mit Avira durchgeführt und alle Funde in Quarantäne gesetzt (keine Veränderung). Sehr auffällig war auch das sekündliche Flackern des Scan Fensters von Avira. Zuletzt habe ich noch eine Systemwiederherstellung gemacht, was aber auch nichts gebracht hat.
    Ich bin dankbar über jeden Rat!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Formatieren und Windows neu installieren.
     
  3. Gibt es keine andere Alternative? Ich befinde mich nämlich gerade im Ausland und habe erst in 2 Monaten Zugriff auf meine Windows CD :(
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Angesichts der mehr als dünnen Informationslage? Nein!

    Du erwähnst, alle FUNDE von Avira in die Quarantäne gesetzt zu haben. Toll! Und WAS wurde gefunden? Viel wichtiger: was wurde NICHT gefunden?

    Das Flackern und die restlichen Symptome sind NICHT TYPISCH für eine Malwareinfektion, sondern eher für Treiberkonflikte oder Speicherprobleme. Eventuell ist das Windows-Benutzerkonto beschädigt und daher einige Einstellungen bezüglich der UAC verändert.

    Aber grundsätzlich ist ohne sehr kräftige Indizien, die GEGEN eine Infektion sprächen, das Neuaufsetzen die einzige vernünftige Maßnahme.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    CCleaner durchlaufen lassen und mir ist aufgefallen, dass dieser immer den Verlauf und die Cookies des Iexplorers löschen will, obwohl ich ihn nie benutze.
    Und hast du die Dinger jeweils gelöscht?
    (Da sieht man wieder was CCleaner so alles nicht kann…)

    Danach habe ich einen Echtzeitscan aller Festplatten mit Avira durchgeführt und alle Funde in Quarantäne gesetzt (keine Veränderung).
    → Viren & Pfui! - wenn du von innen gescannt hast war das für den A…llerwertesten.

    Eric March
     
  6. Ich habe alles entfernt, doch nach jedem neuen Durchlauf erschienen die Iexplorer Cookies und der Verlauf wieder.
    Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, also keine Ahnung.
     
  7. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was für ein Problem hast du bitte mit Cookies und Verlauf? Konfiguriere deinen Browser sinnvoll und benutze seine eigenen Einstellungsmöglichkeiten, um die gespeicherten Cookies zu löschen, wenn du sie nicht willst und stelle ihn dann so ein, dass du erst gefragt wirst, ob du die Cookies einer Seite akzeptieren willst.

    Cookies sind nicht böse, sondern in vielen Fällen (Shopping, Forenanmeldung usw.) zwingend nötig. Cookies von Drittanbietern (Werbe- u. Trackingcookies) nimmt man gar nicht erst an.
    Der Verlauf kann ebenfalls vom Browser aus gelöscht werden. So what?
     
  8. root

    root Megabyte

    :schieb: .........
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page