1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Grafikkarte und Silencer5 Rev.3

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by KartoffelKiffer, Sep 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

seit nunmehr einem halben Jahr habe ich die 6800GT von Asus bei mir verbaut. Die genaue Bezeichnung lautet Asus V9999GT/TD.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen den Silencer 5 Rev. 3 von Arctic Cooling bestellt und wollte ihn auch gleich gestern verbauen.

Jedoch passen die beiden Stromanschlüsse nicht auf meine Grafikkarte.

Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen mit der Kombination und wäre so nett mir zu helfen? Ich verzweifel wirklich daran.

Mfg Tom

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Und was sind das für Anschlüsse? Ein 3-pin wie sie bei Lüftern üblich sind und ein 4-pin-Molex, der an ein Laufwerksstecker passt? Und auf der GraKa ist nur ein kleiner 2-pin..?
    Irgendwie löse ich ja lieber Kreuzworträtsel, als zu raten, wie es bei anderen im Rechner aussieht..:rolleyes:
    Falls ja..
    Schließ den Lüfter einfach irgendwo an, wo er an seine 12V rankommt. Direkt ans Netzteil oder einen freien Lüfteranschluss auf dem Board. Der GraKa ist es wurscht, ob da ein Lüfter dranhängt. - merkt die eh nicht

3. moinsen

hach bin ich froh dass ich den beitrag hier gefunden hab

hab ein Problem mit der graka (auch ne v9999GT) der lüfter dreht oft einfach mal so auf 300-400 U/min runter oder schaltet sich ganz ab. is ja nich so toll

da dieses problem aber sehr unregelmäßig auftaucht (manchmal die gaanze zeit manche tage aber gar nicht) hab ichs bisher noch nich eingeschickt, da wenn das bei denen halt grad funktioniert ich ja auf den portokosten sitzen bleibe

hab dann auch dran gedacht ob ich mir den silencer von artic cooling hol, dann hab ich mich aber gefragt: was wenn der lüfter einwandfrei is und die dumme karte nur das falsche tachosignal liefert? dann dreht der neue lüfter ja auch so langsam...

jetzt lese ich aber hier dass der anschluss vom silencer gar nich auf die graka passt, also kann ich dat ding woanders dranhängen und ihm dann vielleicht mal manuell zunder geben.

die graka hat einen total merkwürdigen anschluss hab ich sonst noch nirgends gesehn, das is so ein 3-pin anschluss aber vieel kleiner als die normalen von gehäuse lüfter und cpu
    sieht aus wie ein normaler 2-pin graka anschluss hat aber eben noch ein pin mehr mit so nem blauen kabel

meine frage an KartoffelKiffer: is das dann ein normaler 3-pin am silencer oder ein 2-pin graka anschluss??

mfg daddel

4. habe in mehreren shops gelesen dass der Lüfter (Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3) NICHT auf eine ASUS V9999GT passt, kann das irgendwer bestätigen? ich denke dass es an den zwei stromanschlüssen liegt, die so nur die v9999gt (als 6800gt modell. 6800 ultras haben das natürlich auch) hat

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Am Strom liegt es nicht, den bekommt der Silencer ja notfalls vom Board oder Netzteil. Es wird irgend ein Bauteil im Weg sein, der Kühler überdekct die ganze Karte.

WANN genau dreht denn Dein Lüfter runter? Nur im Windows-Betrieb oder auch beim Spielen? Wenn Du nicht spielst, kann es ja durchaus sein, daß die Karte sich runtertaktet und daher nicht so warm wird - folgklich muß auch nicht großartig gekühlt werden.

Gruß, Andreas

6. also: hab mir das ding trotzdem mal bestellt, ich versuchs mal sonst knall ich das ding halt woanders drauf

mit den stromanschlüssen mein ich das so: nich das ich zu wenig strom hätte, sondern das die derm silencer im weg wären

aber erstmal: es gibt zwei v9999gt: eine mit 128 mb[​IMG]

und eine mit 256Mb grafikspeicher (ausserdem hat diese hier DDR3 speicher nich ddr 1 wie die mit 128mb)

nun sieht man ja im zweiten bild die beiden stromanschlüsse, gehen normal von der karte weg, im gegensatz dazu der eine stromanschluss oben, der senkrecht auf der platine steht. ich glaube nämlich nach eingehender untersuchung, dass dieser stromanschluss und die kondensatoren am rand der karte ein einbau des silencers unmöglich machen (da würde der stromstecker nich mehr drauf gehn)

bei der mit den zwei stromanschlüssen sollte das aber kein problem sein, ich hab auch die höhe der kondensatoren und die entfernungen der bohrlöcher nachgemessen: bei der mit 256Mb müsste der silnecer eigentlich drauf gehn.

mein lüfter dreht hjoch und runter wie er will, wenn er dann auf 300U is, dreht er manchmal dann auch für 2sec wieder auf 3000 und solche späße, aber wann ist ihm egal: in spielen, ind windows, dvds kucken oder sonstwelche programme ausführen. wenn er grad lust hat dreht er sich halt nich mehr
    und die graka taktet sich nicht runter, die bleibt fröhlich so und is dann schließlich über 120°heiss. im windows merkt man das nich da is alles normal, in CoD2 oder anderen spielen bekommt man dann halt lustige artefakte und das ganze bild wird zum fadenkreu verzerrt (echt immer zum fadenkreuz!! is mir in CS und COD aufgefallen)

ich berichte ob dat ding drauf geht, kartoffelkiffer hats ja auch irgendwie geschafft

mfg snoopy

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

AC Accelero X1 oder Zalman CNPS VF700-CU. Und das Ding bleibt kalt und leise. Und keine Montage oder Platzprobleme.

8. naja ich finde das system des silencers eigentlich recht gut, dass die warme luft dann aus dem gehäuse geblasen wird, sonst kommt ein accelero drauf, aber erstmal sehn ob der silencer nich doch passt

greetz daddel

9. also hab den silencer jetzt drauf.

der passt auf die ASUS V9999GT super drauf ABER NUR AUF DIE MIT 256MB SPEICHER

den lüfteranschluss dann einfach am gehäuse anschließen (an nen normalen 3pin, das is dem MB egal wenn man nur 2pins davon belegt

mfg daddel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page