1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Htaccess Passwort

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by ninigirl, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ninigirl

    ninigirl Byte

    Hi,
    Habe mir vor einiger Zeit eine Foto Galerie erstellt zur Hilfe hab ich das Pixlie script genommen. Nun möchte ich aber einen Ordner davon passwort schützen. Also nicht die komplette galerie sondern nur diesen einen Ordner (NATUR).
    Weiss wer wie ich das hinbekomme ?

    Wenn ich mit meinen FTP Client auf mein FTP-Server gehe siehts wie folgt aus:

    pixlie (ordner)
    .htaccess

    wenn ich dann auf den ordner pixlie klicke:

    cache (ordner)
    moonlight (ordner)
    pepper (ordner)
    system (ordner)
    upload (ordner)
    .htaccess
    bildvorschau.html
    galerie.html
    pixlie.php
    uebersicht.html

    wenn ich nun auf upload klicke:

    Natur (ordner in dem sich bilder befinden) <--- den möchte ich passwort schützen.
    Technik (ordner)
    Tiere (ordner)

    So den rest lass ich erstmal aussenvor.
    Wie schaffe ich es nur den Ordner "Natur" mit einem Passwort zu versehen sodass wirklich nur dieser ordner mit dem Passwortschutz versehen ist ??
    Hatte schon mit Htaccess experimentiert und es geschafft die ganze Galerie mit Passwort zu versehn aber einzelne ordner leider nicht.

    Danke Nadine
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. ninigirl

    ninigirl Byte

    Hi !
    Also wie man die Htaccess dateien erstellt weiss ich.
    Trotzdem danke.
    Ich wollte wissen wie ich es schaffe denn Ordner "Natur" mit einem Passwort zu versehen ??!! Also wo genau ich die Htaccess datein hin kopieren muss damit nur der Natur ordner mit dem Passwort versehen ist.

    Danke Nadine
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    in den sperrordner
     
  5. ninigirl

    ninigirl Byte

    Beide ? Also die Htaccess und die Passowrt datei ???
    Dachte die Htacess kommt in den Upload ordner und die password datei in den Natur ordner ??? Bitte berichtigen falls das falsch sein sollte !
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Beide, also .htaccess und .htpasswd in den zu schützenden Ordner kopieren.
    Du musst nur beim generieren auf den absoluten Pfad achten.
    Beispiel >
    Code:
    AuthUserFile /pixlie/cache/moonlight/pepper/system/upload/Natur/.htpasswd
     
  7. ninigirl

    ninigirl Byte

    Irgendwie klappt es nicht.
    Falls du viellt. mal lust und Zeit hast könntest ja viellt. mal ein kurzen blick drüber werfen. Würde dir dann die Zugangsdaten für FTP zukommen lassen.
    Denn ich probiere hier schon den ganzen Tag ohne erfolg. Wenn bekomme ich nur die komplette Galerie geschützt jedoch keinen einzelnen Ordner.

    Danke Nadine
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Poste doch mal mal den kompletten .htaccess-code. Benutze den #-Button
    Und nenn mal die Serverversion, Apache..?.., oder ?
     
  9. ninigirl

    ninigirl Byte

    Okay! Also hier mein Htaccess:
    Code:
    ErrorDocument 400 www.ugboard.6x.to
    AuthUserFile /pixlie/upload/Natur/.htpasswd
    AuthType Basic
    AuthName "V.I.P Bereich"
    require valid-user
    Und die .htpasswd:
    Code:
    test:$1$pbXDmBz7$anw7LcWPnWGnRyRBsX8XV1
    Die Apache Version:
    Code:
    Apache/2.2.3 (Debian) Server at sa.yourftp.de Port 80
    Mehr Infos konnte ich leider nicht herausfinden.
    Habe die beiden Ht dateien in dem Ordner Natur liegen.

    Hier mal den link zur Seite KLICK
     
  10. schmir29

    schmir29 Byte

    Haste deinem Apache auch gesagt, das er die htaccess nutzen soll ?

    Du legst eine htaccess Datei und eine htpasswd an. Bitte eine .htpasswd, damit diese versteckt ist. Die htaccess kopierste also in den Ordner den du sperren willst. Die .htpasswd Datei in der die User drin stehen, kopierst du auf jeden Fall irgendwo ausserhalb deines Documentroot.

    Im apache musste dann noch die Directive AllowOverride auf AuthConfig setzen, damit alles funktioniert. Achte darauf, das du die AllowOverride Directive in deinem Virtuelle Verzeichnis nimmst. Also die <Directory> Directive deines DocumentRoots.
    Apache neustarten und es läuft.
     
  11. ninigirl

    ninigirl Byte

    Ja das Problem ist ich hoste die Galerie auf einen Kostenlosen server (Yourftp). Und deshalb hab ich da kein zugriff auf die Apache einstellungen.
    Oder wie geht das vonstatten ?
     
  12. schmir29

    schmir29 Byte

    Dann schau mal bei deinem Hoster, ob es überhaupt möglich ist mit htaccess zu arbeiten. Sprich bietet er die directive an. Ansonsten kannste bei ihm ja mal nachfragen ob er es implementiert.

    Ich gehe mal davon aus das deine htaccess Dateien richtig erstellt worden sind. Hatte hier meine ich auch was von einem htaccess Generator gelesen. Die gibt es ja zu hauf im Netz und liefern gute Ergebnisse.
     
  13. ninigirl

    ninigirl Byte

    Htaccess funtioniert. Kann ja die Galerie allgemein über Htaccess mit einem Passwort schützen. Nur einzelne Ordner klappen nicht. Ich möchte ja das bis auf einen Ordner die Galerie für alle sichtbar ist.

    Ja die Htaccess hatte ich mit einem generator erstellt.
    Habe auch schon mehrere versucht.
    Immer das selbe ergebnis.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  15. schmir29

    schmir29 Byte

    Poste mal deine htaccess Datei.

    Die .htpasswd nimmste wahrschainlich die selbe wie für die Gallerie, oder ?
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    steht in post #9....
     
  17. schmir29

    schmir29 Byte

    AuthUserFile /pixlie/upload/Natur/.htpasswd

    ist das ein relativer Pfad ? Sollte eigentlich absolut sein. Setze den mal als absoluten Pfad hier in deine htaccess rein.

    Man legt eine .htpasswd nicht in irgendeinen Teil des DocumentRoot. Die gehört aus Sicherheitsgründen auserhalb. Aber das hat nix mit deinem fehler zu tun.

    3. Punkt ist ,mal wieder sie httpd.conf. Wenn dort die Directory Directive nur auf bestimmte Verzeichnisse beschränkt ist, geht dein vorhaben auch nicht.

    Setzte erstmal den absoluten Pfad und probier es aus.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Liest du eigentlich die anderen postings?
    Auch das wurde bereits im post #6 angemerkt.
    :rolleyes:
     
  19. schmir29

    schmir29 Byte

    Na klar lese ich die. Aber nicht jedes mal aufs neue. Dann wäre ich ja ewig beschäftigt.

    Gut haste bereits geschrieben nur ich glaube Sie hat keine Ahnung wie es gemeint ist und reagisert nicht drauf. Außerdem wissen die meisten Leute Ihren eigenen Pfad noch nicht einmal.


    @ninigirl

    Lege auf deinem ftp Server eine Datei mit dem namen pfad.php an (wenn dein server php unterstützt).

    Schreibe folgenden Inhalt in die Datei:

    <?php
    echo $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"];
    ?>

    rufe das script dann auf und der absolute Serverpfad erschein auf dem Bildschirm. Diesen trägst du dann in deine htaccess Datei ein. Dann sollte es klappen.
     
  20. ninigirl

    ninigirl Byte

    @ schmir29:
    Und hast du schon mal drüber geschaut ??
    Hatte dir ne PN zukommen lassen.

    Nochmal danke.


    Und ist es möglich in der HTACCESS noch neben dem absoluten Pfad zur passwrd einen weiterleiungsbefehl (redirect) unterzubringen ??

    Danke Nadine
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page