1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit HTML+CSS

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Pacman92, Mar 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pacman92

Pacman92 Byte

Hallo,

bei der erstellung eines Desing hab ich gerade ein kleiner Problem. Ich habe eine divbox, welche ich mittig ausgerichtet hab, eine zweite divbox wollte ich per "position:absolute" innerhalb der ersten Box positionieren, leider richtet sich diese Box aber Komplett nach der Seite aus und ignoriert, dass ihr übergeordnete Element. Habe IHc irgendow nen Denkfehler drinn?

Hier mein Quelltext für die HTML Datei
    HTML:
    <html>
    <head>
    <title>Homepage</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    </head>
    <!-- Beginn Body -->
    <body style="text-align:center;">
    <!-- Beginn des Maincontainers -->
    <div id="maincontainer">
    <div id="banner">
    tests
    </div>
    </div>
    Und für die CSS Datei:
    Code:
    #maincontainer
    {
    width:850px;
    border:1px solid #000000;
    margin:0px auto;
    text-align:left;
    padding:0px;
    }
    #banner
    {
    position:absolute;
    border:1px solid #000000;
    left: 20px;
    top: 20px;
    }

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und damit macht die genau das, was position:absolute bewirken soll. Eine Ausrichtung innerhalb eines Layers machst du am besten mit "margin" [1].

[1] http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm

3. Pacman92

Pacman92 Byte

Ok,
    also wars wirklich nen denkfehler meinerseits

Danke für deine Hilfe

4. Wie wäre es einfach mit

position: relativ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page