1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Kombination FritzBox - Edimax Stick

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dirkoz, Apr 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dirkoz

dirkoz ROM

Moin!

Ich habe eine FritzBox Wlan, die auch tedellos mit einem Laptop und einem Ipod Touch funktioniert. Nun wollte ich noch meinen Desktop-PC (Windows XP Prof) anbinden, doch das scheitert (mit Kabel geht's).
    Wenn ich versuche, mich mit dem Router zu verbinden, habe ich alle 2-5 Sekunden Verbindungsabbrüche, dann verschwinden alle Wlan-Netze aus der Übersicht und erscheinen nach weiteren 2-5 Sekunden erneut. Dadurch kommt natürlich keine IP-Vergabe zustande. Ich habe jetzt zwei baugleiche USB-Sticks (Edimax EW7318UG) probiert, neueste Treiber, mit und ohne Firewall (Windows und Avira), verschiedene Channel, automatische und feste Übertragungsraten, Konfiguration mit Ralink und Windows Zero Mode. Null Änderung.
    Zur Krönung habe ich dann beide Sticks heute in der Firma ausprobiert, aiuch Windows XP Prof, das gleiche! Aber auch hier funktionieren andere Geräte einwandfrei.
    Liegt das jetzt am Produkt? An Windows? An der Treiberversion?
    Ach ja: Administratorrechte habe ich an allen Maschinen.
    Ich bin ratlos.
    Vielleicht hat jemand eine Idee...
    Danke im Voraus!

Ciao,
    Dirk

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da ich den Stick und die zugehörige Software und Treiber nicht kenne, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Aktuelle Software von Edimax laden und installieren
    2. Treiber aus dem Installationsordner extrahieren (ich hoffe dass die Installation so aufgebaut ist)
    3. Software für den Stick wieder deinstallieren
    4. Stick anstecken
    5. wenn die Treiberinstallation startet, diesen auf den extrahierten Treiber verweisen
    6. die Verbindung mit der WLAN-Funktion von Windows-XP einrichten

3. dirkoz

dirkoz ROM

Danke für die schnelle Antwort, aber leider hilft das nicht.
    Den aktuellsten Treiber habe ich schon geladen.
    Es ist so, dass die Treiber als Setup kommen und leider keine INF-Datei o.ä. extrahiert wird. Aber im System wird der Stick korrekt erkannt und als einsatzbereit deklariert, darum glaube ich nicht, dass die Installation der Treiber das Problem verursachen.
    Ich habe hier im Büro mittlerweile alle Extrasoftware aud dem Testrechner deinstaliert, im Grunde ist es eine recht kahle XP-Installation. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.
    Seltsam, seltsam.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du die von mir empfohlene Vorgehensweise mal ausprobiert?
    Im Installationsordner gibt es übrigens nach der Installation einen Ordner "Driver", der den für Windows relevanten Treiber bereitstellt! Habe das gerade mal installiert.

Solche Probleme gibt es nicht nur bei Edimax.

5. dirkoz

dirkoz ROM

Den Ordner "Driver" hatte ich tatsächlch nicht entdeckt.
    Ich habe das eben ausprobiert: alten Treiber runter, Neustart, Stick eingesteckt, manuell den vorher geretteten Ordner "Driver" gewählt. Windows installiert den Treiber.
    Leider das selbe Ergebnis.
    Wenn ich den Status des Netzwerkadapters anzeige, kommen folgende Werte:
    - Status: Netzwerkadresse beziehen
    - Netzwerk: ein paar Sekunden lang "Netgear" (der Router hier), dann wieder nichts, immer im Wechsel
    - Signalstärke: 100%
    Ich hab es auch schon mit fester IP versucht, dasselbe.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf der Edimax-Seite hatte ich auch ein Firmware-Update für den Stick gesehen. Vielleicht sollte man sich damit mal etwas näher beschäftigen.

Ansonsten würde ich zu anderen Sticks greifen. Habe da mit denen von LevelOne gute Erfahrungen gemacht, sind auch nicht teuer.

7. dirkoz

dirkoz ROM

Habe eben mit dem Techsupport von Edimax telefoniert, ist für die auch ein Rätsel. Der Techniker will mir einen Link mit speziellen Treibern des Chipherstellers schicken, das probiere ich aus, sobald ich die habe. Ich soll noch verschiedene Verschlüsselungen testen.
    Den Lauf mache ich noch und poste hier das Ergebnis. Wenn's dann noch nicht klappt, gebe ich auf und wechsle den Stick...

8. dirkoz

dirkoz ROM

So, der Fall kann geschlossen werden, es funktioniert.
    Und zwar lag es weder an den Treibern noch am Stick, sondern daran, dass im Router ein Kombimodus aktiviert war, der dem Endgerät die Wahl aus WPA und WPA2 bot, zusammen mit TKIP-Verschlüsselung.
    Umstellung auf fest WPA2 mit AES brachte die Erlösung, jetzt klappt alles. Muss man drauf kommen...
    Nochmal Danke für die Anregungen!
    Ciao,
    Dirk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page