1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Mikro(Realtek High Definition Audio)

Discussion in 'Audio' started by DarkPressure, Nov 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja hallo erstmal, ;)
    Ich hab einen neuen Rechner mit OnBoard(ASUS) Sound von RealTek. Nun habe ich folgendes Problem: Es lässt sich problemlos alles konfigurieren über das Soundsterungstool der Treiber. Jedoch mit der Aufnahme gibts einige Probleme, denn ich kann für die einzelnen Aufnahmegeräte keine direkten Lautstärke Einstellungen vornehmen. Das heißt ich kann die Lautsärke nicht ändern, auch unter Window Lautstärkeeinstellungen, genausowenig kann ich erweiterte Einstellungen nutzen. Mein Mikro ist extrem leise bei der Soundkarte und ich hab halt durch das eben genannte keine Möglichkeit die Lautstärke in irgendeinerweise zu verstärken.

    Hat villeicht irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem löse, oder evtl sogar ein Tool das meine Mikrofonlautstärke boosten kann?

    mfg DarkPressure
     
  2. earth

    earth Megabyte

    Vielleicht hat das Tool die Einstellungen und verweigert dir dann die Einstellung über die Windows Tools. Es müßte also in dem Asus Tool für das Mikro Einstellungenn geben.
     
  3. Eben nicht :(
     
  4. BusMaster0

    BusMaster0 Kbyte

  5. Hallo,

    ich habe auch ein ASUS Board mit Sound On Board (Realtek) und gleiches Problem. Tonwiedergabe funktioniert, jedoch keine Tonaufnahme, da fehlen bei den Einstellungen sämtliche Lautstärkregler und Auswahlhäckchen etc.
    Verwende offizielles Tool von ASUS, welches sogar stets automatisch erkennt, welches Gerät ich an welchem Anschluss anschliesse und es mir mitteilt. D.h. ob ich Micro oder Boxen an richtigen oder falschen Anschluss habe. Allerdings bietet das Tool selber auch keine Optionen zur Aufnahme.
    Ohne das Tool nur mit Treiber hatte es (soweit ich mich erinnere) auch net gefunkt, da gab es sogar einige Probleme, wenn ich bei laufendem Betrieb einen Anschluss gewechselt habe, dann wurde dieser nicht erkannt und musste erst neustarten mit Tool ist die Echtzeiterkennung super, kann aber nix aufnehmen :aua:
    Hab in anderen Foren gelesen, dass man bei Board irgendwelche Jumper setzen muss, hab den Rechner selbst zusammengebaut und darauf nicht geachtet. Wenn es aber erkennt, dass ich ein Mirco anschließe wundert es mich, warum es dann dennoch nicht aufnehmen will.

    Hoffe ihr könnt mir nen Rat geben

    Ciao

    EM
     
  6. benutze Windows Media Center Edition 2005, weiß net, ob dies relevant ist zu erwähnen - vielleicht verwendet Win MCE entgegen reinem XP auch irgendwelche internen Tools, die das steuern, kein Plan..
     
  7. Habe dasselbe Problem mit einem MEDION MD 8800. Keinerlei Aufnahmeregelung funktioniert, die Eingänge laufen mit irgeneinem default-Pegel. Sogar motherboard ist schon ausgetauscht, Treiber sind die neuesten. Was kann da los sein? Diese Frage ist offenbar ein öffentliches Bedürfnis.
     
  8. Scheine nun mein Problem gelöst zu haben...
    ..obwohl ich eigentlich nur den aktuellsten Treiber von Realtek installiert habe (diesen konnte ich allerdings nicht von realtek.com herunterladen, also notierte ich mir dort lediglich die Versionsnummer und bezog den Treiber von treiberupload.de).

    Jetzt konnte ich endlich sämtliche Aufnahmeregler betätigen (Lautstärke, Anschlussauswahl etc.). Leider ließ sich aber immer noch nichts aufnehmen :heul:

    Habe Micro getauscht und siehe da ES FUNKTIONIERT :bet:
    kann es mir eigentlich nicht erklären, weil das vorrige Micro fast nagelneu und kaum gebraucht war, warum es angeblich den Geist aufgab, werde es gleich noch an meinem Laptop testen

    wie dem auch sei...
     
  9. nun, ganz gelöst war das Problem doch nicht. Musste noch unbedingt den KB888111(!) deinstallieren!!! Und dann den Treiber wieder neuinstallieren - sonst hat das System angefangen meine Boxen plötzlich nicht mehr zu erkennen und unregelmäßiges rauschen zu verursachen. Nun scheint(!) es zu funktionieren, bin mal gespannt, ob es jetzt dauerhaft tut.
    Ist aber in der Tat kein Einzelfall, hab etw. recherchiert und die Foren sind voll damit - vorallem trifft es die ASUS Boards. Bin mir aber nicht sicher, ob wirklich ASUS ein so schlampiges Produkt seit Generationen auf den Markt bringt, oder der Fehler wo anders ist. Wie gesagt, das KB888111 ist ja eigentlich Sicherheitspatch von Microsoft(!) und teilweise im Service Pack 2 enthalten - seitdem es nun von meiner Platte entfernt wurde, läuft es bislang ganz gut...:)
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. KB888111 rüstet für verschiedene Windowsversionen die High Definition Audio Schnittstelle nach (UAA). Selbiges gibt's nur von den Herstellern. Mit dem KB888111 werden in der Regel andere Gerätetreiber für u.a. die Soundkarte fällig.
     
  11. zenok

    zenok Byte

    Tach.
    Also ich hab auch n ASUS Mainbord und zwar das A8N5X und benutze die on-ord soundkarte.
    Das problem is bei mir, dass ich nichts aufnehmen kann. Egal ob über den mikro oder den line-in Eingang.
    Der Output also die Lautsprecher funktionieren super.

    Nur Mikro funktioniert nich. Was soll ich da machen?
    Das mit der KB888111 exe hab ich nich verstanden! Soll ich die löschen oder was?
    Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

    MfG
    zenok

    PS:
    System:
    AMD 46bit 4000+
    Asus A8N5X sound on-bord
    Geforce 7600 GT
    2 GB Ram
    Win XP (service pack 2)
     
  12. Hmmm ich versuche jetzt seit ca 4 Stunden verzweifelt bei meiner Kollegin den Mist richtig ans laufen zu kriegen ... wir haben den neusten Treiber installiert aber trotzdem lässt sich in der Aufnahme nichts verstellen, es werden nicht mal Regler angezeigt ...

    *oooor verzweifelt guck ... hat irgendjemand noch ne Idee???
     
  13. Reburg

    Reburg ROM

    Auch bei mir funktionierte das Micro des Headsets unter Realtek nicht.
    Obwohl ich alles Mögliche versucht hatte.
    Dann kaufte ich mir ein Logitech Headset mit USB-Anschluß und eingebauter Soundkarte (Preis ist mir nicht mehr bekannt, war aber sicher nicht besonders hoch). Kurze Installation und alles funktionierte plötzlich. Auch die Aufnahmelautstärke war einstellbar. Allerdings muß zu diesem Zweck dieses Headset angesteckt sein und man muß auch unter den Audioeigenschaft von Realtek auf Logitech umschalten.
    Beim nächsten Anstecken des Logitech Headsets sind dann keine Einstellungen mehr erforderlich. Man muß auch nichts zurückstellen, wenn man dieses Headset wieder abzieht. Der PC arbeitet dann wieder mit den ursprünglichen Realtek-Einstellungen.
    Diese Problemlösung dürfte übrigens mit jedem Headset oder Micro mit eigener Soundkarte funktionieren. Die übrigens unsichtbar untergebracht ist.
     
  14. Madmic

    Madmic ROM

    Was möchtest du denn aufnehmen :o??:rolleyes:
     
  15. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    Threadleichen heben ist hier nicht erwünscht, daher = > :zu:

    Weiteres siehe in unsere Regeln....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page