1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit neuen Komponenten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SirBabe, Oct 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SirBabe

    SirBabe ROM

    Hey,
    vorab: ich bin hier neu, deshalb nehmt es mir nicht übel, wenn ich das hier in ein falsches Unterforum schreibe oder irgendetwas anderes nicht beachte.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und auch einen neuen Arbeitsspeicher gekauft. Zudem wollte ich dieses System dann mit einer neuen Wasserkühlung (custom) erweitern, da ich den Prozessor übertakten wollte. Also habe ich das gestern alles zusammen gebaut. Zuerst den Ryzen 1700X auf das AOROS Gaming 5 Mainboard von Gigabyte und den Arbeitsspeicher (16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200) draufgepackt. Dann habe ich das Mainboard in den PC eingebaut und daraufhin die Wasserkühlung zusammengebaut. Hat alles perfekt geklappt, bis auf ein paar "Ausrutscher". Einmal ist Wasser ausgelaufen, da ich einen Anschluss nicht richtig zugedreht habe (ja ich weiß, nicht grad schlau). Das war aber zum Glück unten im System, sodass nichts nass wurde, was ich auch nachgeprüft habe. Konnte das "Leck" dann zeitnah schließen. Dann war ich fertig und wollte den PC das erste Mal starten. Also mach ich das Netzteil an und auf einmal fängt der power_sw rot an zu flackern/ganz schnell zu blinken. Ich dachte mir schon, das ist kein gutes Zeichen und als ich den PC dann letztendlich mit dem Poweknopf am Gehäuse anmachen wollte ging die rot blinkende Leuchte ganz aus und sonst tat sich gar nichts. Also kein kurzes Angehen der Lüfter oder so, nein einfach gar nichts. Als ich das dann nochmal wiederholte, also Netzteil nochmal an und aus passierte zunächst gar nichts, auch als ich wiederholte den PC anzumachen nicht. Nach erneutem Aus- und Anschalten flackerte die Leuchte wieder und so weiter. Also begab ich mich auf Fehlersuche. Durchsuchte Foren, in denen ich fand, dass das Netzteil kaputt sei. Das konnte ich aber ausschließen, das ich das BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 650Watt erst vor einem Monat ca gekauft hatte. Sonst habe ich nochmal alle Stecker neu verkabelt und auch das Mainboard und Prozessor nochmal neu eingebaut, auch bsplweise mal mit einem RAM Riegel gestartet. Alles half nichts und so kam ich doch ins Grübeln, ob nicht doch etwas am Netzteil oder der Wasserkühlung falsch sei. So habe ich mich letztendlich dazu entschieden mein altes Mainboard samt Prozessor und alter Arbeitsspeicher (da DDR3) einzubauen und es zu überprüfen. Nachdem dieser Akt nun auch zu Ende war, funktionierte alles einweandfrei. Also PC läuft und ich habe bei meinem alten I7-4790 im Idle um die 30-35 Grad. Also kann ich darauf schließen es liegt nicht an meiner Kühlung oder am Netzteil. Letztendlich aufgegeben entscheide ich mich jetzt dazu am Montag mal beim Support von Gigabyte anzurufen, da ich vermute es handelt sich um ein defektes Mainboard. Ich denke eher nicht, dass es sich um den RAM handelt, da dieser "Morse"-Codes ausspuckt, die Fehler klar machen. Beim Prozessor denke ich mir , dass der PC doch für eine Sekunde angehen müsste, wobei ich mir da aber nicht sicher bin.
    Jetzt habe ich an euch einfach die Frage, ob ihr vielleicht noch andere Vermutungen habt, was hierran kaputt sein könnte oder nicht gehen könnte. Danke schonmal für eure Hilfe!
    LG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das keinen Murks mehr tut beim Selbsttest, dann ist es kaputt.
    http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen
    Das ist dann aber hinfällig, wenn es an dem anderen Mainboard funktioniert.

    Du solltest das neue Mainboard außerhalb des Gehäuses testen. Es könnte einen Massenfehler oder Kurzschluss infolge Berührung mit anderen leitenden Teilen im Gehäuse geben, was man nicht sehen kann.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Fehlerbild ist also eine flackernde Power-LED? Wirklich flackern oder nur blinken?

    Den RAM kannst Du ja mal komplett weglassen. Auch ohne diesen sollte der PC den entsprechenden Piepcode ausgeben können.
    Ist dieser RAM denn bei Gigabyte als kompatibel aufgeführt?

    Ein Bios-Reset könnte vielleicht helfen.
    Und auch einfach mal eine Weile warten. Die ersten Starts meines Ryzen-Systems dauerten auch Minuten, ohne dass irgendwas auf dem Monitor sichtbar war. Nur die LEDs auf dem Mainboard haben mich warten lassen, da sie immer mal wieder anders leuchteten.
     
  4. SirBabe

    SirBabe ROM

    @deoroller ja, ich weiß, aber das Netzteil hat ja unter anderem auch bei der Befüllung der Wasserkühlung noch funktioniert.
    Das mit dem außerhalb testen habe ich auch schon so in etwa versucht, also ohne Schrauben zu befestigen "auf" den PC gelegt, keine Veränderung

    @magiceye04 Also schon eher geflackert. Den RAM komplett weggelassen habe ich natürlich auch versucht. Auch keine Veränderung.
    Zum Reset: Es gibt bei dem Mainboard ja ein BIOS-Reset Button, den habe ich auch mehrmals gedrückt.
    Gewartet habe ich auch einige Zeit, die LED hat die ganzen Minuten immer gleich geflackert, nichts hat sich da geändert. Das komische war unteranderem, dass sie nach betätigen des Einschaltknopfes ausging und daraufhin nicht mehr anging oder ähnliches.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, da würde ich mal bei Gigabyte wegen des Flackerns nachfragen, vielleicht wissen die, worauf das hindeutet.
    Vor ein paar Jahren hatte Gigabyte noch ein gut besuchtes Hilfe-Forum. Vielleicht fragst Du dort mal nach. http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Board&boardID=104 (aktuell gibt es zwar nicht mal ein AM4-Bereich, aber dort ist die Chance, dass Jemand so ein Flackern schon mal hatte, sicherlich höher.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page