1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit PC-WELT Notfallsystem auf USB-Stick (12/2014)

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by guennie1, Nov 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guennie1

    guennie1 Byte

    Hallo,

    hab das Notfallsystem von DVD gebootet. Läuft einwandfrei. Dann unter "Zubehör -> Installation auf USB-Laufwerk" einen bootfähigen Stick erstellt (ADATA myflash, 4GB). Der bringt dann beim Booten den Fehler:

    ERROR
    Failed to install override security policy: (14) Not Found

    Zweiter Versuch: die pcwRescue4.iso mit dem Win32DiskImager rübergeschoben. Gleiches Ergebnis.

    Habe sonst keine Probleme, vom Stick zu booten.

    Kann jemand den Fehlertext interpretieren? Mir sagt diese policy nix.

    Gruß guennie1
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    das deutet auf ein Secure-Boot-Problem hin.
    Schalten Sie Secure Boot einmal testweise in den Firmware-Einstellungen ab.
    Probieren Sie auch, den Stick im Bios-Modus zu booten ("CSM enabled" oder ähnlich).
     
  3. guennie1

    guennie1 Byte

    Danke für die Tipps, Piggy.
    Mein Board ist ein ASUS P8Z68 Deluxe. Meines Wissens existiert dafür noch keine Secure Boot Option. Trotzdem habe ich nochmal das Manual studiert, nix gefunden.
    Wie kann ich gezielt den Stick im BIOS Mode booten? Ich sehe ihn zur Auswahl nur mit vorangestelltem "UEFI:"
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ist dieser USB Stick auch für BIOS (Legacy-BIOS) eingerichtet (bootfähig) gemacht worden?

    So wie das aussieht will der Stick im UEFI Modus booten.

    http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh825112.aspx
     
  5. guennie1

    guennie1 Byte

    Er ist von mir nicht speziell vorbereitet worden. Das wurde über den oben zitierten Menüpunkt im von DVD gebooteten Notfallsystem erledigt.

    Wie richte ich denn selbst den Stick speziell für BIOS ein?
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ist da auch alles mit rechten Dingen zu gegangen? Ist im Root Verzeichnis dieses bootfähigen USB Stick die Datei BOOTMGR vorhanden?
    Wenn nein, dann ist da was schief gelaufen.



    Für was brauchst du dann noch einen USB Stick?
     
  7. guennie1

    guennie1 Byte

    Muss ich denn den Stick in einer bestimmten Weise vorbereiten? Wenn ja, wie? In dem Artikel in 12/2014 steht nichts dazu. Ich nahm also an, dass das aus dem Notfallsystem geschieht.

    Ist etwas bequemer, wenn ich bei Verwandten/Bekannten helfen soll.
     
  8. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Dann erkläre doch mal genau, an welchem System kein booten möglich ist.



    Das scheint mir aber ein spassiger Artikel zu sein. :rolleyes:

    Ich nehme mal an, die Anleitung dazu liegt auf dieser Notfall DVD, da musst Du aber schon selber nachgucken. (Ich kenne weder den Artikel noch diese DVD)

    (Wenn diese iso Dateien gezipt auf der DVD liegen, musst Du diese erst entpacken, bevor Du sie auf den bootfähigen USB Stick kopierst.)
     
  9. piggy

    piggy Freigeist

    Stimmt. Secure Boot gibt es da noch nicht.

    Ich habe das System jetzt mit einem ähnlichen Board (Asus p8p67 EVO) getestet.
    Der Fehler "Failed to install override security policy: (14) Not Found" trat auch hier auf.
    Diese Boards sind von 2010 bis 2011, wenn ich es recht sehe. Da war UEFI noch relativ neu und wahrscheinlich fehlerhaft implementiert.
    Der Fehler trat beim Bios 2103 vom 14.12.2011 auf.
    Ich habe dann das Bios auf die neuste Version aktualisiert (3602, vom 28.11.2012) und danach funktionierte UEFI-Boot mit dem PC-WELT Notfall-System von USB-Stick problemlos.

    Für das ASUS P8Z68 Deluxe gibt es zwei Bios-Updates 3603 vom 27.11.2012. Eins für XP/Vista und eins für Windows7/8. Vielleicht lässt sich das Problem damit beheben, wenn Sie bisher eine ältere Bios-Version verwendet haben.

    Ansonsten bleibt nur das Booten im Bios-Modus.
    Das Boot-Menü erscheint, wenn Sie die F8-Taste kurz nach dem Start drücken.
    Hier dann den USB-Stick ohne vorangestelltes "UEFI" auswählen.
    Das sollte in jedem Fall funktionieren.
     
  10. guennie1

    guennie1 Byte

    Hat funktioniert. Danke Piggy.
    Mein Fehler war vorher: Da ich sowieso ins UEFI bin, weil ich noch etwas anderes nachsehen wollte, habe ich die Boot-Reihenfolge dort geändert (eigentlich sowieso Schwachsinn). Und dort bietet er mir nicht an, einen Stick ohne den Vorsatz "UEFI:" auszuwählen. Mit F8 bietet er mir auch an, den Stick im BIOS-Mode zu booten. Das hat dann sofort funktioniert.

    Ein neues BIOS hab ich erst einmal noch nicht ausprobiert, da ich ja jetzt eine Lösung habe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page