1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Prozess =(

Discussion in 'Software allgemein' started by Google007, Nov 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Google007

Google007 Byte

hi, ich hab ein problem mit einem Prozess,

er heisst avscan.exe, der ist immer zwischen 80 und 100 Cpu auslastung =( , kann mir jmand weiterhelfen für was der gehört und ob der wichtig is

ich danke schonmal,
    mfg,
    Google007

PS: Dadurch geht der computer so langsam

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Der gehört zu Deinem Virenscanner. Ich vermute, dass Du "AntiVir PersonalEdition Classic" oder eine nicht kostenlose Variante verwendest.

Meine Vermutung ist, dass gerade ein Hintergrund Scan durchgeführt wird und der Inhalt der Festplatte auf Schädlinge geprüft wird. Das kann gerade bei etwas älteren System doch auf Kosten der Performance für das Restsystem gehen.

Als Abhilfe könnte man nur das Scannen der Festplatte zu den festgelegten Zeitpunkten deaktivieren. Ich meine mit dieser Deaktivirung aber nicht die "On the Fly" Prüfung von Dateien die geöffnet und kopiert werden. Das sollte immer aktiv sein.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...suche nach der besagten Datei, diese sollte nur im Antivir-Ordner wie folgt liegen...
    "C:\Programme\AntiVir"

4. frame0

frame0 Byte

also ich würde entweder den prozess einfach dalassen, ich meine das dein PC gescannt wird, ist doch nich schlecht, oder?
    oder beende den Prozess und scanne deinen PC manuell über dein "Virenscannercenter" wenn du grad was zutun hast du kannst ihn ja währenddessen laufen lassen...

5. Google007

Google007 Byte

ja, also die springt von 5 auf 87 zb und nach 3 sec wieder auf 60 dann auf 90, also immer sehr hoch

cpu auslastung meist auf 100% und des legt den ganzen pc lahm

hab antivir, wie mach ich die virenscans manuell?

mfg,
    Google007

6. Google007

Google007 Byte

grad wieder auf 100%, wie den ganzen restlichen tag auch, des is immer so zwischen 80 und 100, obwohl kein programm und nix läuft:o

mfg,
    Google007

7. Google007

Google007 Byte

und noch was, ich hab 60 prozesse laufen, bissl viel oda?

mfg,
    Google007

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für XP ist das viel.
    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

9. Google007

Google007 Byte

kann mir :bitte: jmand erklären, wie ich antivir PersonalEdition Manuell betreiben, damit des avscan weg is??:confused:

mfg,
    Google007

10. Google007

Google007 Byte

da ist noch ein prozess,
    TrueTransparency.exe
    der ist grad immer auf 20

kennt den jmand?

11. deoroller

Hast du Software installiert, um XP wie Vista aussehen zu lassen?
    TrueTransparency.exe soll Aero-Effekte bringen.
    http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?p=96077
    Meistens muss XP neu aufgesetzt werden, um das Chaos loszuwerden, das bei dem "Tuning" entsteht.
    Ohne umfangreiche Sicherung (Image der kompletten c: Partition) ist es ziemlich hoffnungslos, da noch einmal Ordnung rein zu bekommen.

12. Google007

Google007 Byte

so avscan prozess beendet, nun das nächste problem:eek:
    dieser TrueTransparency.exe ist nun auf 80-100 :nixwissen

13. Google007

Google007 Byte

joa hab vista look,
    wenns wegn dem so langsam is, wie bekomm ich des wieder weg??
    einfach deinstallieren und den prozess beenden???

14. deoroller

Zuerst Prozess beenden, dann über Systemsteuerung-Software deinstallieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page