1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Sound & CD-Brenner nach Neuinstallation

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Beetle1904, May 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    vor kurzem hat sich die Festplatte meines 5 Jahre alten Toshiba Satellite M30-404 Notebooks verabschiedet. Habe eine neue eingebaut und mittels Recovery-CD alles neu installiert. Seitdem gibt das Notebook keinen Ton mehr von sich. Laut Gerätemanager ist alles ok.

Hatte dann irgendwann keine Zeit mehr, mich näher damit zu beschäftigen. Neulich wollte ich dann aber CDs brennen und habe festgestellt, dass es auch hier Probleme gibt: Das Kombi-Laufwerk brennt zwar ohne Probleme, allerdings ist das Ergebnis unbefriedigend: Mein CD-Player will die CDs gar nicht erst lesen, der DVD-Player liest sie und spielt sie ab, der Sound ist allerdings unter aller Kanone - starkes Rauschen, wie ein schlecht eingestellter Radiosender.

Habe nun verschiedene Rohlinge mit verschiedenen Dateien über verschiedene Brennprogramme gebrannt und kann wohl sagen, dass es definitiv am Brenner liegen muss.
    DVDs dagegen brennt das Laufwerk noch makellos....:nixwissen

Hier ein paar technische Daten:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    Service Pack 2
    Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller
    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-R6012 (DVD:1x/1x/8x, CD:16x/10x/24x DVD-RW)

Ich kenn mich jetzt nicht soooo gut aus, bin aber noch lernfähig...
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
    Gibt's irgendwas, was ich prüfen könnte oder bleibt nur der Versuch, alles nochmal neu zu installieren???

Danke schon mal vorab!

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hat der Brenner vor der Neuinstallation noch definitiv funkioniert?

Ich vermute, das das Problem in der Medienkompatibilität liegt, oder inzwischen zu geringer Laserleistung, und dass Deine Audio CD zu viele C2 und CU Fehler aufweist, und dann entsprechend interpoliert wird.

Hast Du zufällig noch ein DVD Brenner oder CD Brenner der Marken Samsung, BenQ, Plextor, Liteon?

3. Hi,

der Brenner ist ein Kombilaufwerk im Notebook - s. oben. Einen anderen habe ich nicht.
    Ja, hat vor der Neuinstallation noch anstandslos CDs gebrannt.
    Medienkompatibilität? - Hab's mit denselben Rohlingen probiert, die er früher auch bekommen hat.....

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun hätte ja sein können. Ich habe auch zu meinem Notebookbrenner noch den einen oder anderen Desktop Brenner, daher die Frage. Es hätte ja sein können, dass Du sowas hast.

Welches Brennprogramm / Version?

Gleiche Packung, oder eine neue angefangen? Und welche Rohlinge verwendest Du?

Notebook Brenner sind von der Wahl das schlechteste überhaupt. Eigentlich sind die eher ein "Notnagel".

5. CDs habe ich mit diversen Programmen gebrannt, in der Regel mit JetAudio (war bei meinem MP3-Player dabei), früher auch mit dem Windows Media Player (der wollte neulich nix brennen fällt mir ein - Version müsste ich nachschauen, bin grad nicht am heimischen Notebook.)
    Nachdem ich mit Ashampoo (Version hab ich ebenfalls nicht im Kopf) anstandslos eine fehlerfreie DVD brennen konnte, hab ich das auch mit CD probiert - brennen ja, Qualität nein

Rohlinge habe ich erst eine angebrochene Spindel Verbatim CD-R 52x Speed 700MB Printable verwendet, dann - in der Hoffnung, dass es nur an den Rohlingen liegt - neue gekauft, Sony CD-R, 48x, 700 MB. Ergebnis das gleiche. Hatte noch nie Ausschuss beim Brennen....:(

Ich habe nur Notebook - kleine Wohnung.....:(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page