1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Speedport W 501 V

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by krisem, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krisem

    krisem Byte

    Hallöchen,

    ich hab da ein kleines Problem mit dem neuen Router den mir die Telekom vor ein paar Tagen geschickt hat. Bisher lief alles bei mir einwandfrei mit dem Router Sinus 154 Basic 3. Den neuen Router habe ich wegen dem Upgrade auf T-DSL 6000 und der Umstellung auf Telefon per DSL bekommen. Ausserdem hat das Ding für mich den Vorteil das ich Analog-Telefone anschliessen kann.

    Also, folgendes:

    Angeschlossen hab ich alles gemäß Bedienungsanleitung, die grüne Lampe am Router leuchtet auch so wie sie soll. Wenn ich jetzt den Router per Netzwerkkabel mit dem PC verbinde, zeigt mir das Verbindungssymbol in der Taskleiste "eingeschränkte Konnektivität" (Betriebssystem Win XP Home mit SP2) an und ich kann mich nicht per Internet Explorer oder Firefox mit dem Konfigurationsprogramm verbinden - Seite nicht gefunden oder ähnliche Fehlermeldungen tauchen auf. Firewall ist ausgestellt, Pop-Up Blocker ist deaktiviert. Weil ich nicht weiter wusste, hab ich die Hotline angerufen und der Typ wirkte sogar recht kompetent - mit dem hab ich dann einige Sachen ausprobiert. Die WLAN Netzwerkkarte hab ich zwischenzeitlich deaktiviert. Er hat mich in der Eingabeaufforderung nachschauen lassen welche IP mir per ipconfig angezeigt wird (angezeigt wird die IP der Netzwerkkarte und nicht die des Routers), dann sollte ich den TCP/IP Treiber löschen und 2x neustarten etc. - hat aber alles nichts geholfen.

    Die Frage ist also: Was kann ich jetzt noch tun? Übersehe ich irgendetwas? Kann es vielleicht am Netzwerkkabel liegen (wenn ich das Kabel am Router rausziehe, verändert sich allerdings auch das Symbol in der Taskleiste "keine Verbindung" - kompett kaputt kann es also eigentlich nicht sein, oder?)?

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

    Gruß
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    per Standard ist der DHCP-Server im Router aktiv. Im Prinzip ist der 501V eine FrizBox von AVM. Stelle bei der Netzwerkkarte im TCP/IP auf IP-Adresse automatisch beziehen.
    Boote den Rechner dann neu oder gebe in der Eingabeaufforderung ein: "ipconfig /renew" .. ohne Anführungszeichen..

    Welche Firewall ist bei dir installiert ?
    Poste den Inhalt der "ipconfig.txt"

    Befehl:
    ipconfig /all > ipconfig.txt

    Loopback-Ping funktioniert ?
    ping 127.0.0.1
     
  3. krisem

    krisem Byte

    Danke für die Antwort. Ich hab jetzt alles gemacht was du vorgeschlagen hattest. IP-Adresse automatisch beziehen ist eingestellt. In der Eingabeaufforderung habe ich dann ipconfig /renew eingegeben, dann kam allerdings folgende Meldung: "Beim Aktualisieren der Schnittstelle „Lan Verbindung“ ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

    Firewall ist die von Windows XP - allerdings ist die deaktiviert.

    Der Inhalt der ipconfig.txt sieht folgendermaßen aus:

    "

    Windows-IP-Konfiguration



    Hostname. . . . . . . . . . . . . : Kristof

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



    Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-32-71-A5

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.39.6

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

    Standardgateway . . . . . . . . . :

    "

    Beim Loopback Ping kam folgendes raus:

    "Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1

    Statistik: Gesendet 4, Empfangen 4, Verloren = 0"


    Bei dem Versuch ist mir gerade auch aufgefallen, das Windows erst meckert, ich hätte kein Netzwerkkabel eingesteckt. Erst wenn ich das Kabel beim Router entferne, und dann wieder anstecke findet er das Kabel - dann allerdings auch wieder nur mit "eingeschränkter Konnektivität".
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich schätze, durch die 169er IP-Adresse, dass der DHCP im Router ausgeschaltet ist.
    Versuch mal deiner Netzwerkkarte die Adresse 192.168.2.10, Subnet 255.255.255.0, DNS + Gateway 192.168.2.1 einzustellen.
    Dann einen Ping auf Gateway, dann über IE diese IP-aufrufen, dann solltest du im Router sein. Anmeldefenster kommt vermutlich mit Pop-up.
     
  5. krisem

    krisem Byte

    Hab deine Tipps befolgt, aber leider ohne Erfolg. Das Netzwerksymbol zeigt zwar eine hergestellte Verbindung an, beim Ping auf die Gateway Adresse meldet er mir in der Eingabeaufforderung allerdings eine Zeitüberschreitung. Wenn ich im IE oder Firefox die IP aufrufen will, kommt nur "Seite kann nicht angezeigt werden". Pop-Up Blocker ist natürlich deaktiviert.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ist die 192.168.2.1 überhaupt die IP des Routers?
     
  7. krisem

    krisem Byte

    Ja, ist sie.
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Hast du den Router schon resettet?
     
  9. krisem

    krisem Byte

    Kann man laut Telekom nicht. Das Teil hat auch keinen Power-Schalter, man kann nur den Netzstecker rausziehen, sonst nichts.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist da nicht an der Rückseite so ein kleines Loch (ca. 1 mm), wo man mittels Büroklammer oder so reindrücken kann?
    Ansonst ist der Fehler vielleicht in der Netzwerkverbindung am PC?
     
  11. krisem

    krisem Byte

    Nein, da gibt es keinen Knopf zum Resetten - beim Sinus 154 gab es das noch, habe ich auch oft genug benutzen müssen. *g*

    Ansonsten kann der Fehler theoretisch überall liegen - ich weiß nur das die Installation der vorherigen Anlage noch reibungslos funktionierte, das Netzwerkkabel das ich
    verwendet habe (ich brauchte das ausschliesslich für die Konfiguration der Sinus-Anlage) war sogar noch angesteckt im PC - ausserdem hat sich die Konfiguration des Rechners überhaupt nicht geändert. Alles beim Alten.

    Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen dass ich für die Kabelverbindung mit dem Router eine Onboard-Netzwerkkarte benutze (auch wie "früher" bei der Sinus) und die WLAN-PCI-Karte währenddessen deaktiviere?
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Kannst du den 501 mal an einem anderen PC testen? Ich hab so den Verdacht dass das Gerät einfach defekt ist.
     
  13. Kräuter

    Kräuter Guest

    hallo ich bin auf der suche nach meinen problem speedport auf deisem artikel gestossen

    aber man muss einiges beachten:

    1. Kablelänge zwischen speedport und rechner nicht mehr
    als 20m
    2. In Firefox oder IE nicht die IP des Speedports als Proxy eingeben
    3. den Browser auf automatische Kondiguartion stellen
    4. Netzwerkkarte auf automisch beziehen
    5. dann gehe auf ausführen und gib cmd ein
    6. jetzt gib ipconfig -release ein und nochmal ipconfig -renew
    7. und ipconfig -all
    8. dabei sollte so etwas eraus kommen:

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : mediacenterpc
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS190 100/10 Ethernet Device
    Physikalische Adresse . . . . . . : _______________
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.20
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 21. Juli 2006 13:11:28
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 31. Juli 2006 13:11:28

    9. wichtig das bei ip adresse eine 192.168.2.X steht
    und bei DHCP Server 192.168.2.1

    10. dann einfach im browser speedport.ip oder 192.168.2.1 eingeben

    viel glück

    P.S:
    und ja den speedport kann man zurück setzen aber nur Software seitig im Konfigurations Menu
     
  14. nngxxgvn

    nngxxgvn ROM

    Habe das gleiche Problem, habe einiges ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht.

    Gruß
    Bernhard
     
  15. erbze

    erbze Byte

    Hi,

    ein Reset geht auch übers Telefon:
    #991*15901590*

    Damit wird das Gerät komplett in den Lieferzustand versetzt und startet neu.

    Gruß erbze
     
  16. Hallo!

    Habe den Speedport W 501V konfiguriert und eingerichtet. Habe 1 Laptop und 1 normalen Rechner beide WinXP SP1 mit Herstellergleicher Karte Laptop WLAN per USB, normaler PC also gleicher Hersteller per PCI (USRobotics).

    1. Problem:
    Ich komme mit dem Laptop ins Internet. Trotz gleicher Einstellungen findet der PC mit der PCI-Karte das WLAN-Netz jedoch nicht! Kann mir das jemand helfen??? :confused: Hardware funktioniert.

    2. Problem:
    Die Internettelefonnummer ist im Speedport eingerichtet 032......, das Telefon in Buchse 1 angeschlossen, aber trotz Internettelefonieflat werden die Gespräche alle abgerechnet und meine Telefonrechnung ist momentan dadurch bei ca. 120€!


    Vielen Dank schonmal...
     
  17. RTK

    RTK ROM

    Hi scenehunter,

    ich mache es Kurz:
    hatte auch das Problem alte Firmenware des 501V kommuniziert nicht mit T-Online.
    Lösungsansatz: aktuelle firmenware über den Router downlowden und installieren, langsam:

    1. über den Router gelangst du zur entsprechenden Telekomseite mit den down loads: Laden& Sichern Punkt "firmwareupdate" (meine akt. heisst seit heute 28.04.38) DSL HArdware -> Speedport Serie-> W 501V -> aufm PC speichern

    2. Jetzt besser alte Daten sichern (aus dem Speeddings) oder ausdrucken oder abmalen) ursprungs-T-online zugangsdatendaten bereithalten.

    3.1. Jetzt Routerkonfiguration neu starten, software installieren,

    3.2. browser cache leeren -> Router auf Werkseinstellung setzen und

    3.3 "schritt für schritt" neu installieren,

    4. und schluss: wennst'de durchbist und es klappt gib mir von den künftig gesparten 120€ ein Bierchen aus

    Gruß RTK
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ RTK

    Öfters mal aufs Datum schauen... ;)

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page