1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit T-Sinus 154 data

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Plastikschaufel, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC-WELT Community!

Folgendes Problem:

In meinem Zimmer befinden sich 2 PCs, einer gehört mir, der andere meinem Bruder. Bis vor kurzem hatte ausschließlich mein Bruder Internetzugang, in dem er den PC via dem T-Sinus 154 data mit unserem im Keller befindlichen WLAN-Router verbunden hat, was immer problemlos funktioniert hat.
    Sein einigen Wochen nehme auch ich von dem T-Sinus 154 data Gerät gebrauch, um von meinem eigenen PC aus ins Internet zu können, einfach das Gerät an meinen PC angeschlossen, Software installiert und fertig. Funktioniert alles wunderbar.
    Da ich das Gerät nur nutzen kann, wenn mein Bruder gerade davon kein Gebrauch macht, habe ich mir nun von eBay ein weiteres Gerät bestellt, welches heute ankam. Es sieht natürlich genau so aus, wie das andere T-Sinus 154 data, nur kann ich hiermit keine Verbindung zum Internet aufbauen.
    Habe das Gerät zunächst angestöpselt, Software war noch installiert. Im Konfigurations-Menü habe ich dann wie immer in der Netz-Übersicht die Umgebung nach Routern gescannt und standardmäßig wurden mir alle Router aufgelistet, die sich hier in unserem und den naheliegenden Häusern befinden, einschließlich unseres Routers (btw unverschlüsselt). Nachdem ich ihn anklicke, verbindet sich das T-Sinus 154 data nicht wie gewöhnlich mit dem Router, sondern es passiert nichts. Es wird angezeigt:Keine Verbindung. Habe schon die Software des Geräts de- und dann wieder installiert, doch vergebens.

Bin für jede Antwort dankbar!!!

MfG Plastikschaufel

2. Hat der wirklich keiner 'ne Ahnung?
    Ist mir ein sehr ernstes Problem!

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist im Router der Mac-Filter aktiv? Dann musst du das neue Teil erst im Router freigeben.

4. Mac -Filter?
    Wie kann ich das ein- bzw. ausschalten?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Handbuch vom Router lesen!

6. Der Router hat nur einen Knopf, und der hat die Funktion ihn ein- bzw. auszuschalten.
    Andere Knöpfe, mit denen man z.B. einen Mac-Filter aktivieren könnte, gibt es nicht.

Die Frage ist jetzt nur, ob das Gerät kaputt ist, oder ob der Router nur ein Modul zulässt.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst die Einstellungen des Routers aufrufen. Dort kannst du u.a. auch das MAC-Filter ein- und ausschalten, sowie die zugelassenen Geräte definieren.
    Wie das geht, steht im Handbuch!

8. dnalor1968

@Hnas2,
    der TO besitzt kein Handbuch, sonst hätte er schon längst nachgelesen. :D

Zudem fehlt noch die Angabe des Routers. :mad:

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vom fehlenden Handbuch hat der TO aber noch nichts geschrieben.

Auf einen Hinweis, um was für einen Router es sich handelt, warte ich aber auch noch, denn so kann ja nicht mal ein Hilfewilliger ins Handbuch schauen.

10. Hallo nochmal,
    entschuldigt bitte die späte Antwort.
    Der Name des Routers lautet:

Sinus 154 DSL Basic SE

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und? Hast du inzwischen ins Handbuch geschaut?

12. dnalor1968

13. Phil842

Phil842 ROM

Hi, ich hab den gleichen Router und das selbe Problem. Habe die Mac Adressen Erkennungunter: Sicherheit >> Mac Filtertabelle ausgeschaltet. In der Werkseinstellung ist die auch ausgeschaltet, also glaube ich nicht, dass das bei dir das Problem ist.
    Mit dem Laptop kann ich - wie man sieht - online gehen, aber bei meinem Pc erkennt er zwar die Verbindung, kann aber nicht verbinden.
    Wäre dankbar für jede Hilfe.

14. dnalor1968

@Phil842,
    poste mal ipconfig -all von der fehlerhaften Verbindung.

15. Phil842

Phil842 ROM

Hier die ip-config /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname..............................: phil-g59...
    Primäres DNS-Suffix...............:
    Knotentyp..............................: Broadcast
    IP-Routing aktiviert..................: Nein
    WINS-Proxy aktiviert...............: Nein

Ethenetadapter LAN-Verbindung :

ohne Interesse, oder?

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus..............................: Es besteht keine Verbindung
    Beschreibung..............................: Sinus 154 data II
    Pysikalische Adresse..................: 00-30-F1-DE-1B-2A

Mir fällt gerade auf das bei dem Laptop IP-Routing eingeschaltet ist.
    Kann es daran liegen? Falls ja, wo kann man das einschalten?

VG Phil

16. sheinz1

sheinz1 Kbyte

Bitte in die Anleitung des WLAN-Adapters schauen! Dort steht, dass man ZUERST die Software installiert und DANN den Data anschließt!! Kann ja nicht gehen! :aua:

17. Phil842

Phil842 ROM

Hab ich auch so gemacht!!!

18. dnalor1968

Schau mal in den Netzwerkeigenschaften. Ist die Verbindung überhaupt aktiv?

19. sheinz1

sheinz1 Kbyte

Es gibt so viele Möglichkeiten....

- Firewall ausschalten
    - nicht die gleiche Verschlüsselung (damit geht nur WEP oder WPA - mind. XP mit SP1)
    - SSID ist nicht auf sichtbar gestellt
    - Netzwerkschlüssel falsch geschrieben
    -
    -
    -
    im schlimmsten Falle Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und alles neu machen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page