1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit TrueCrypt Systemverschlüsselung

Discussion in 'Software allgemein' started by himbi85, May 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. himbi85

himbi85 ROM

Hi
    folgendes Problem:
    Ich habe eine Festplatte mit Vista systemverschlüsselt. Danach auf einer zweiten Festplatte Vista nochmal installiert. Nun kann ich nicht mehr von der verschlüsselten Festplatte booten. Es kommt der TrueCrypt Bootloader und kann das Passwort eingeben und dann steht nur noch "Booting" da und nichts passiert. Habe mit einer Rescue disk versucht den Loader und Header wiederherstellen. Hat auch funktioniert aber es ändert nichts. Dann mal noch die System Entschlüsselung laufen lassen...Ergebnis war, dass die neue Windows Installation auch nicht mehr bootbar war.

Hat einer einen Rat wie ich noch an mein verschlüsseltes System rankommen kann? Da liegen immerhin meine ganzen Daten.

Danke schonmal

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Du schreibst "TrueCrypt-Systemverschlüsselung"....... andererseits schreibst Du "mit Vista systemverschlüsselt"......

Nur um ganz sicher zu gehen: Meinst du wirklich "TrueCrypt" oder ggf. "Bitlocker"?

3. himbi85

himbi85 ROM

Ich meine die TrueCrypt Systemverschlüsselung.

4. plerzelwupp

5. himbi85

himbi85 ROM

Nein das hatte ich nicht installiert. Ich vermute ja, dass durch die zweite Windows Installation der MBR irgendwie verhunzt wurde. Aber ich hab halt keine wirkliche Ahnung davon.

6. himbi85

himbi85 ROM

Nachtrag: die verschlüsselte Festplatte zeigt es mir im Explorer an. Auf der Festplatte befindet sich eine Datei: BOOTSECT.BAK und darin steht:
    Fehler beim Lesen des Datentr„gers
    BOOTMGR fehlt
    BOOTMGR komprimiert
    Neustart mit Strg+Alt+Entf

7. plerzelwupp

Ja das vermute ich auch. Überdies stell ich mir die Frage, ob du versucht hast, auf einem rechner 2x das selbe vista zu installieren....(?) das konnte ich noch nicht so genau herauslesen.....

Die Truecrypt Rettungs-Disk hat ja nixt gebracht, wie du schreibst.....
    Flickschusterei am MBR bei einem verschlüsseltem System - davon hab ich auch keine Ahnungung. Deshalb würde ich zunächst versuchen, "von aussen" wieder auf die Platten zuzugreifen. Will heissen: Von einem anderen (laufenden) System mit installiertem Truecrypt (um nicht noch mehr Schaden anzurichten). Anschließend erst mal die Daten sichern.
    ....Aber wie gesagt: Das ist nur ein Vorschlag ..... vielleicht hat auch jemand eine bessere Idee......

8. himbi85

himbi85 ROM

ich hab 2mal das gleiche vista installiert.
    auf die idee mit dem truecrypt und dem versuch die andere festplatte zu mounten bin ich auch gekommen...hat allerdings auch nicht funktioniert. mittlerweile glaube ich dass es die truecrypt partition zersägt hat...warum auch immer....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page