1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem (?) mit Vista-Defragmentation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Waldkauz, Sep 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Hallo

Wie man schon dem Threadtitel entnehmen kann, hab ich ein Problem mit dem Windows Vista-Defragmentationstool.
    Nun, seit ich meinen PC hab (seit ca. 1 1/2 Jahren) habe ich meine Festplatte nicht manuell defragmentiert (hab das beim Zeitplan so eingestellt, dass es wöchentlich automatisch gemacht wird).
    Da ich aber gerade meinen PC aufgräumt hab, wollte ich die Defragmentierung manuell aktivieren...Nach 8 Stunden stand immer noch da "Festplatte (C:) wird defragmentiert..."
    Dann hab ich es abgebrochen und über das Defrag-Tool "Disk Defrag" probiert. Dieses hatte die Defragmentierung innerhalb von 2 Minuten fertig.
    Anschließend probierte ich es nochmal mit dem Vista-Defrag und nach 3 Stunden stand immer noch "Festplatte (C:) wird defragmentiert..." da.
    Also probierte ich die Defragmentation über die Eingabeaufforderung.
    Hier wird mir angezeigt, dass eine Defragmentierung nicht nötig sei und dass die Dateifragmentierung 0% beträgt.
    Trotzdem ließ ich über die Eingabeaufforderung eine vollständige Defragmentierung durchführen und es scheint, dass er trotzdem, dass die Fragmentierungsrate 0% beträgt, defragmentiert, und das bereits seit einer halben Stunde...

Etwas kompliziert,aber da kann doch was nicht stimmen, oder?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei 0 Fragmentierung ist das Programm schnell fertig. Man muss die Sache auch nicht so verbissen sehen. Unter 10% Fragmentierung ist die Sache den Aufwand nicht wert. Ich gucke einmal im Monat nach und defragmentiere dann vor dem Anlegen eines neuen Images, wenn 20% Fragmentierung überschritten ist. Wenn die Platte stark fragmentiert ist (ab 30%-50%) spürt man davon auch etwas.

3. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Ja schon, aber das Problem ist ja, dass während die Defragmentierung über die Eingabeaufforderung (cmd) und über "Disk Defrag" in wenigen Minuten fertig ist, da die Fragmentierungsrate ca. bei 0% liegt, defragmentiert das Windows Vista Defragmentierungstool, welches man über Zubehör--> Systemprogramme --> Defragmentierung findet, nach wie vor stundenlang (es steht immer nur "Festplatte wird defragmentiert" da, obwohl diese schon längst defragmentiert sein müsste...)

4. deoroller

Auf c: noch ausreichend Platz frei?
    Hast du in der Ereignisanzeige noch Warnungen und Fehlermeldungen geguckt? Läuft der Volumenschattenkopie Dienst (bei Business, Ultimate, Enterprise).

5. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Von 445 GB sind 336 frei....
    Es sind auch keinerlei Warnungen oder Fehlermeldungen da, und da ich Home Premium hab, erübrigt sich die letzte Frage...

6. deoroller

Ereignisanzeige ?
    Da steht auch, wenn ein Dienst nicht gestartet werden konnte und unerwartet beendet wurde und eventuell weshalb.

7. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Ich kann da aber die Windows-Defragmentation nicht finden...Ich lass sie nochmal laufen und dann schaue ich nochmal in der Ereignisanzeige

8. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Also ich hab jetzt nochmal über Disk Defrag und den cmd (defrag.exe -c -v -w -f) defragmentiert. Beide hatten die Defragmentierung von C: innerhalb weniger Minuten fertig und zeigten an, dass eine Defragmentierung nicht nötig sei (Dateifragmentierung 0%). Dann hab ich nochmal die Windows-Defragmentation eingeschaltet...Nach der Analyse stand da, eine Defragmentation sei nicht nötig. Trotzdem wählte ich C aus und klickte auf defragmentieren. Nach 3 Stunden war Windows-Defragmentation immer noch beim Defragmentieren von C, also brach ich ab.
    Bei der Ereignisanzeige waren keine Fehlermeldungen zu finden...
    Viren hab ich laut AntiVir keine drauf...
    Ob das an meiner Firewall (Comodo) liegt?
    Oder daran, dass ich noch eine externe Festplatte mit 1 TB am Datenhafen, welcher sich direkt auf dem Prozessorgehäuse befindet, angeschlossen hab?
    Natürlich wurde die externe Festplatte, sowie eine weitere, die ich angeschlossen hab, auch gründlich defragmentiert...

9. deoroller

Ob die Comodo Firewall quer schießt, kann ich nicht sagen.
    Wenn du sie deinstallierst, wird es sich zeigen.

10. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Hab Comodo jetzt deinstalliert und nochmal versucht zu defragmentieren...Hat sich nix geändert...
    Ich werde jetzt aber die Versuche mit dem Windows-Defragmentierungstool lassen, weil durch dese sind weiter 9 GB von meinem Festplattenspeicher weg :mad: ...
    Außerdem sagen alle drei Programme, die Fragmentationsrate beträge 0%. Das wird ja dann wohl stimmen, warum also weiterhin versuchen zu fragmentieren ^^...
    Ist halt nur schade um die 9 GB -.-

11. rapidwien

rapidwien ROM

Wie lange dauert bei euch diese Defragmentierung? :confused:

12. deoroller

Bei meiner Datenpartition mit 40-50GB Daten und 50% Fragmentierung kann es schon bis zu einer Stunde mit dem XP-Defragmentierungsprogramm dauern. Die hat im Moment 17% Fragmentierung. Es ist also noch etwas Zeit.

13. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Wie viel reservierten speicherplatz für die Systemwiederherstellung empfehlt ihr?
    Weil bei mir sind's 66 GB, und das ist mir doch etwas zu viel.
    Reicht es, wenn ich den auf 20 GB beschränke?

14. deoroller

Wenn du den Platz hast, dann lasse in Vista. Es nutzt ihn nicht nur für klassische Wiederherstellungspunkte, wie bei XP, sondern auch zur Sicherung während der Defragmentation, um zum Beispiel vor Datenverlust bei Stromausfall zu schützen. Der Platz wird dann nach und nach wieder freigegeben. Es sieht so aus als verschwinde Platz grundlos und plötzlich ist er wieder frei. Die Diskussion gab es hier schon kurz nach Erscheinen von Vista. http://www.pcwelt.de/forum/windows-...speicherplatzschwund-c-vista-64-ultimate.html

15. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Danke für den Link...Naja, derzeit hab ich sowieso noch sehr viel Platz frei, also darf sich Vista ruhig "austoben"....

16. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

So, also ich hab jetzt nochmal über den cmd defragmentiert...Zumindest habe ich es versucht...
    Also, ich hab ganz normal den cmd als Administrator gestartet und "defrag.exe -c -v -w -f" eingegeben. Das bedeutet, dass alle Volumes gründlich defragmentiert werden sollen.
    Nach ein paar Minuten kommt auch schon die Analyse, bzw. da steht "Defragmentierungsbericht für das Volume C: Boot" mit all den Daten. Darunter auch zu finden: "Porzent Dateifragmentierung: 0%"...
    Und danach passiert einfach stundenlang (selbst nach 5 Stunden) nichts und nach dem o.g. Defragmentierungsbericht steht nichts mehr, aber der Cursor/Unterstrich blinkt noch, d.h. er arbeitet noch, oder?

17. deoroller

Wenn die Festplatte keine Schreib-/Lesezugriffe hat, findet auch keine Defragmentierung statt. Der Cursor blinkt immer in der cmd.

18. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Sicher, aber sollte davor nicht "C:\Windows\system32>" stehen?
    Bei Bild 02 sieht man den Defragmentierungsbericht und unten den blinkenden Cursor, allerdings ohne das besagte C:\Windows\system32>. Daran ändert sich stundenlang nichts, also woher soll ich wissen, dass die Defragmentation fertig ist?

Attached Files:

• $01.JPG
      $01.JPG
      File size:
      28.5 KB
      Views:
      25
    • $02.jpg
      $02.jpg
      File size:
      40.9 KB
      Views:
      24
    Last edited: Sep 24, 2009
  19. deoroller

>Daran ändert sich stundenlang nichts, also woher soll ich wissen, dass die Defragmentation fertig ist?

Rattert denn die Platte die ganze Zeit?
    Was steht denn dazu in der Ereignisanzeige?

20. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Sie rattert nur bei der Analyse und eine Weile danach...
    Dann geht es eher in ein "klicken" über...
    Wonach sollte ich denn in der Ereignisanzeige suchen?
    Über cmd oder Defragmentierung finde ich dort nichts...

Last edited: Sep 24, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page