1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit WD20EADS (2 Terabyte-Platte)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mr.Sam, Mar 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Sam

Mr.Sam Byte

Hallo,

ich hab seit ca. einer Woche eine 2 TB Platte in meinem Computer (neues System mit Core 2 Quad, Asus P5D) installiert. Betriebssystem: Windows XP 64bit.

Folgende Festplatten hat mein System:
    - 1 x 300 GB VelocityRaptor von WD
    - 1 x WD10EACS (1 TB)
    - 1 x WD20EADS (2 TB)

Seit wenigen Tagen dauerte der Windows-Start ungewöhnlich lang. Außerdem blieb Winamp beim Aufrufen hängen. Das wunderte mich, kannte ich solch ein Problem bisher nur, wenn ein angeschlossener Datenträger noch gescannt werden musste (z.B. eine externe Festplatte voller MP3s).

Gestern nun ließ sich der Arbeitsplatz auf einmal nicht mehr öffnen. Auch mehrfacher Reboot hat nicht geholfen.
    "Eigene Dateien" alleine ließ sich noch öffnen. Beim Starten der Arbeitsplatz-Umgebung jedoch hängte sich explorer.exe auf.
    Betrachtet man in den Eigenen Dateien über das Dropdownmenü die verfügbaren Datenträger, wurde die 2 TB Festplatte plötzlich nur noch als "Lokaler Datenträger (V)" gelistet - vorher hatte sie einen anderen Namen und Laufwerksbuchstaben.
    Anwählen lies sie sich natürlich nicht.

Folgendes habe ich schon probiert:

- WD10EACS abgeschlossen (Problem besteht nach wie vor).
    - WD20EADS abgeschlossen (kein Problem mehr)

Irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Ich hoffe mal nicht, dass die Platte defekt ist, immerhin ist sie nagelneu - naja Daten habe ich zum Glück noch keine drauf gehabt ;)

danke für Hinweise!

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Überprüf die Platte doch einfach mal mit dem WD-Tool. Auch neue Platten können beschädigt sein bzw ausfallen.

3. mr.storage

mr.storage Byte

Oh Leute macht mir doch nicht so ne Angst... Ich wollte schon in meinem Nas die Seagate 1,5TB durch die WD 2Tb ersetzen... Wenn die aber schon solche Startprobleme hat überleg ich mir das lieber nochmal... (immerhin ein preisunterschied von 70 euro für ein halbes tb.)

Grüsse

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Evtl. unterstützt ja auch "nur" dein Motherboard nicht die HDD.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wer wird denn.... :D Es ist nun mal Tatsache, dass Festplatten am häufigsten im ersten Jahr und dann ab dem fünften Jahr ausfallen.

Seagate hatte Firmware-Probleme, das hat mit den normalen Ausfall-Quoten nichts zu tun.

6. mr.storage

mr.storage Byte

Von meinen 20 (kein scherz) Seagate platten laufen noch alle wie am ersten Tag. Dabei sind sie schon fast 10 Jahre alt und haben bestimmt auch so um die 5000 Betriebsstunden hinter sich. Aber sie sind nicht die leisesten und verbrauchen nicht wneig Strom wobei sie dann auch etwas wärmer werden. Deswegen fand ich ja die WD Green Serie so interessant... Aber wie gesagt wenn die gleich am Anfang solche Probleme macht will ich mir nicht ausmalen was passiert wenn sie mal gebraucht (beansprucht) wird.

Grüsse

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

. Was einer Betriebszeit von gerade mal durchschnittlich 1,3 Jahren entspricht :teach:
    Selbst wenn die Platte tatsächlich defekt wäre, kannst du daraus nicht auf die Qualität eines Herstellers schließen. Da gibt es andere Kriterien. WD ist zur Zeit (seit einigen Jahren schon) der zuverlässigste HDD-Hersteller, gefolgt von Seagate.

8. Mr.Sam

Mr.Sam Byte

Vom Mainboard wird sie erkannt / unterstützt, im Bios wird sie ja auch angezeigt - das ist ja das komische. Und zunächst ging sie auch unter Windows. Werd sie wohl einschicken müssen.

9. Allano

Allano Byte

Hi,

Also ich hab ja auch nen Thread über mein WD20EADS Problem erstellt. Ich hab nun mit einem Programm dass unabhängig von Windows partitioniert und formatiert es endlich auch hinbekommen die WD20EADS erfolgreich in NTFS zu formatieren.

Zuerst erstellte ich eine große NTFS Partition mit 1863,01 GB. Mit der einzig großen Partition funktionierte Windows (XP 32bit) einwandfrei. Als ich jedoch versuchte meine Daten auf die WD20EADS zu transferieren, konnte ich max. 931 GB auf die eigentlich vorhandenen 1863,01 GB hinüberziehen. Ich konnte also exakt nur 50% des Speichervolumens nutzen. Danach brachte Windows ne Fehlermeldung.

Danach erstellte ich mit dem Programm 2 gleich große NTFS Partitionen mit jeweils 931 GB. Nun hab ich genau das gleiche Problem wie Mr.Sam. Sie wird im BIOS mit 2000GB erkannt, in der Datenträgerverwaltung mit zwei Partitionen mit jeweils 931 GB fehlerfrei angezeigt, Windows Start dauert beinahe 3-4min, eine Partition wird im Arbeitsplatz mit Laufwerksbuchstaben und Größe ohne Probleme angezeigt, die andere 931 GB Partition wird als "Lokaler Datenträger V" angezeigt. Und wie Mr.Sam schon erwähnt hat, dauert alles was sich um den Arbeitsplatz dreht eine halbe Ewigkeit.

Falls Mr.Sam auch das "ASUS P5N-D" hat, kann es nur an dem liegen, da ich es auch besitze! Ich hab zwar die WinXP 32bit Version, bei der die Partitionsbegrenzung auf NTFS jedoch 2TB beträgt sodass man also das Betriebssystem als Fehlerquelle ausschließen kann da die Platte ja genau 2TB hat.

Die Platte musst du ja dann eig. nicht einschicken da ich die gleichen Probleme habe und der WD DiagnosticTest auch keine Fehler in der WD20EADS gefunden hat.

MfG,

Allano

10. stanko3

stanko3 ROM

Hallo,

ich besitze die WD20EADS seit Montag und musste sie bereits einmal tauschen :(
    Jedoch hatte ich keinerlei Probleme mit der Formatierung, diese ging unter Win XP SP3 und mit dem WD-Tool schnell und einfach.
    Nach einigen Tagen und vielen Stunden des Befüllens (von DVDs) musste ich jedoch bemerken, dass die Schreibrate von vormals bis ca. 90 MByte/s auf 3-4 MByte abfiel. Ich brachte die Platte daher wieder zu meinem Händler, welcher das Problem in seinem Testsystem ebenfalls feststellen konnte und mir eine neue WD20EADS mitgab.

Nun bin ich mal "wieder" :bse: beim Befüllen und komme der hier genannten 931 GB "Schwelle" nahe. Ich hoffe nur dass es nicht wieder Probleme gibt. Wenn ja, werde ich gerne berichten.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page