1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Windows 3.1 Installation

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by franksolms, Mar 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franksolms

    franksolms Byte

    Hallo,
    ich habe gestern Abend dieses Forum entdeckt und habe nun auch mal ein Problem:

    Ich habe einen PC mit zwei Festplatten: auf der einen Festplatte ist Windows XP und Linux installiert, die zweite Festplatte ist zum jetzigen Zeitpunkt noch leer (eine Partition mit 500 MB ist bereits vorbereitet für Windows 3.1, da sie im FAT 16-Format formatiert ist). Ich möchte auf die zweite Festplatte nun Windows 3.1 installieren, das Problem ist aber, dass ich auf meine DVD-ROM-Laufwerke keinen Zugriff habe, da es sich um SATA-Laufwerke handelt. Ich habe nun mit Nero eine Boot-CD erstellt (Windows 3.1 Kopie auf CD gebrannt und als Floppy-Emulation die Windows 98 Startdiskette eingerichtet). Das funktioniert auch problemlos. Da ich jedoch SATA-DVD-Laufwerke habe, erkennt die „Startdiskette“ die Laufwerke nicht (bei IDE-Laufwerken würde es klappen, denn dies habe ich bei meinem Zweit-PC bereits getestet).

    Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme, dass das Setup von dem SATA-DVD-Laufwerk gestartet werden kann.

    Da man für Windows 3.1 zuvor ja DOS benötigt, würde ich noch gerne wissen, wie ich mir daraus eine bootfähige CD erstellen kann (ich habe eine DOS-Version als Rar-Datei auf dem PC [DOS-Version 6.22], diese ist jedoch 4,12 MB groß. Wie bekomme ich diese Daten ebenfalls auf eine bootfähige CD, so dass ich das DOS ebenfalls installieren kann.

    Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus.
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mach doch einfach die Platte bootfähig, kopier den ganzen Krempel auf die Platte und installiere von dort! :rolleyes:
     
  3. franksolms

    franksolms Byte

    Ja diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber wie bekomme ich es hin das von der Platte automatisch das Setup gebootet wird??

    LG

    Frank
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kopiere die Startdateien von der Win98-Diskette auf die bootfähig gemachte Festplatte.
    Das Setup kannst Du auch von Hand starten, geht schneller als das erst in die Startdatei einzutippen.
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Na da bin ich gespannt wie das ausgeht :
    WINDOWS 3.1

    500 MB Windows 3.1, FAT 16-Format , das wär ja noch OK .
    SATA-DVD-Laufwerk (welcher Treiber ? )
    warscheinlich noch SATA Festplatten
    und ne Unmenge Motheroard/Zubehör Treiber für Windows 3.1


    Komisch ist das mit deiner Windows 98 Startdiskette , damals sagte mir Windows 3.11 immer : "Falsche DOS Version " Hm?
    Ich sag nur " Viel Glück"

    Brauchst Du nur das DOS ? Dann googel mal nach FREEDOS oder DOSBOX

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Mar 15, 2009
  6. mcm666

    mcm666 Halbes Megabyte

    FreeDos ;)

    Einfach auf die Partition drauf dann kannste Windows 3.11 installieren. Eventuell gibts für FreeDos auch S-ATA Treiber. Aber ich möcht mich nicht drauf festlegen.
     
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Ne,ne :-)
    Der TO möchte Windows 3.1 , das greift (soweit ich mich erinnern kann) auf MSDEX zurück (zur Steuerung von CD IDE Laufwerken)

    MfG T-Liner
     
  8. mcm666

    mcm666 Halbes Megabyte

    Ja und Nein. Das Windows auf die MSCDEX zurückgreift ist richtig. Man kann aber über autoexe.cfg und config.sys selbst Treiber laden welche auch unter Windows laufen werden.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Tschuldigung ! :ironie:
    Du willst mir nicht ernsthaft begreiflich machen , das Windows Vista Treiber für Windows NT4 geeignet wären ?
    Die ich dann in die autoexe.cfg und config.sys einbaue ?
    Und der TO brauchte ev. Treiber für 3.1

    Ist irgendwas in der ganzen Zeit an mir vorbei gegangen ?

    Wikipedia:
    Die wichtigste Erweiterung für neuere Programme ist die Win32s-Schnittstelle für Windows 3.1x. Das sind Befehlserweiterungen, die erstmals die 32-Bit-Programme unter dem sonst 16-bittigen Windows erlauben.

    MfG T-Liner;)
     
    Last edited: Mar 15, 2009
  10. mcm666

    mcm666 Halbes Megabyte

    Das will ich dir nicht weis machen, keine Sorge. Aber es gibt doch für Freedos sicherlich Treiber, die S-ATA Hardware ansprechen. Immerhin wird es auch schon auf manchen Rechnern mit ausgeliefert welche S-ATA Hardware verbaut haben.

    Ich hab ja mit keinem Wort gesagt er solle XP/Vista-Treiber verwenden. ;)

    Wobei Vista zu XP und andersrum teilweise geht :baeh:
     
  11. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Falls ein Diskettenlaufwerk installiert ist, eine Windows98-Bootdiskette rein und damit den PC starten. Mit Format/s c: die Festplatte formatieren. Anschließend alle Dateien der Diskette auf die Festplatte. Nun bootet der PC auch von der Festplatte. In die Autoexec.bat und Config.sys die MSCDEX.exe und die DOS-Treiber der optischen Laufwerke einbinden. Es geht jeweils nur ein Treiber, entweder für ein IDE- oder ein SATA-Laufwerk. Nach einem Neustart kann die Setup zur Installation aufgerufen werden. Zumindest geht das so für WIN98. Bei Win3.11 bin ich mir nicht sicher-das ist zu lange her.
    Gruß Eljot
     
  12. franksolms

    franksolms Byte

    Also ich starte FreeDOS im Modus Nr. 3 und gebe dann cd windows win und dann win. Das Windows 3.1 Startlogo öffnet sich und das wars dann, der PC stürtzt ab. Was könnte der Fehler sein??

    Hier der Inhalt der System.ini:

    [boot]
    shell=progman.exe
    mouse.drv=lmouse.drv
    network.drv=
    language.dll=langger.dll
    sound.drv=mmsound.drv
    comm.drv=comm.drv
    keyboard.drv=keyboard.drv
    system.drv=system.drv
    386grabber=vga.3gr
    oemfonts.fon=vgaoem.fon
    286grabber=vgacolor.2gr
    fixedfon.fon=vgafix.fon
    fonts.fon=vgasys.fon
    display.drv=vga.drv
    drivers=mmsystem.dll

    [keyboard]
    subtype=
    type=4
    keyboard.dll=kbdgr.dll
    oemansi.bin=

    [boot.description]
    keyboard.typ=Erweiterte 101-/102-Tasten-US oder andere
    mouse.drv=Logitech
    network.drv=Kein Netzwerk installiert
    language.dll=Deutsch
    system.drv=MS-DOS-System
    codepage=437
    woafont.fon=Englisch (437)
    aspect=100,96,96
    display.drv=SVGA

    [386Enh]
    device=lanman10.386
    mouse=lvmd.386
    network=*dosnet,*vnetbios
    ebios=*ebios
    woafont=dosapp.fon
    display=*vddvga
    EGA80WOA.FON=EGA80WOA.FON
    EGA40WOA.FON=EGA40WOA.FON
    CGA80WOA.FON=CGA80WOA.FON
    CGA40WOA.FON=CGA40WOA.FON
    keyboard=*vkd
    device=vtdapi.386
    device=*vpicd
    device=*vtd
    device=*reboot
    device=*vdmad
    device=*vsd
    device=*v86mmgr
    device=*pageswap
    device=*dosmgr
    device=*vmpoll
    device=*wshell
    device=*BLOCKDEV
    device=*PAGEFILE
    device=*vfd
    device=*parity
    device=*biosxlat
    device=*vcd
    device=*vmcpd
    device=*combuff
    device=*cdpscsi
    local=CON
    FileSysChange=off
    PageOverCommit=3
    PermSwapDOSDrive=C
    PermSwapSizeK=138600

    [standard]

    [NonWindowsApp]
    localtsrs=dosedit,ced

    [mci]
    WaveAudio=mciwave.drv
    Sequencer=mciseq.drv
    CDAudio=mcicda.drv

    [drivers]
    timer=timer.drv
    midimapper=midimap.drv

    [LogiMouse]
    Type=PS/2
    DragLock=None
    SwapMiddleBottom=No
     
  13. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Hier klafft wo eine Lücke. Im Thread waren wir beim ungeklärten Setup stehen geblieben. Oder ist mir was weggerutscht?
    Gruß Eljot
     
  14. franksolms

    franksolms Byte

    Ja, sorry, ich habe nun Freedos und Windows 3.1 installieren können
     
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die Installation klingt merkwürdig. In meinen Erinnerungen gekramt:
    1. DOS 5; 6; oder 6.22 installiert und vorab die Festplatte mit FAT(16) formatiert. Für DOS 6.22 habe ich 4 Disketten, die erste bootet den PC.
    2. Die Install-Diskette (DOS) für das CD-Laufwerk rein und dort die Install.com(exe) gestartet. Diese kopierte die erforderlichen Dateien auf die Festplatte und nahm die notwendigen Einträge in den Autoexec.bat und Config.sys vor. Damit war der PC im Prinzip funktionstüchtig.
    3. Nun wurde mit den 9 Disketten Win 3.11 installiert.
    Ob der Startbefehl für Windows dann später bereits in der Autoexec.bat eingetragen war oder per Hand nachgetragen werden musste, ..???
    4. Der Feinschliff im Windows erfolgte später in den WIN.ini bzw. Sys.ini.
    Falls es bei dir davon abweichend abgelaufen ist, musst du die Fehlersuche dort durchführen. Ich tippe mal: Falsche MSDOS-Version, falsche Version der Command.com.
    Gruß Eljot
     
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi Eljot
    Das wird hier noch lustig , abwarten :-)
    Und bedenke Windows 3.1 nicht 3.11 (das konnte schon ein bissel 32bit)
    Da er aber FREEDOS verwendet hat , kam es ja nicht zu der Fehlermeldung (FALSCHES DOS SYSTEM)
    Na , sind wir doch einfach mal auf des weitere Geschehen gespannt und lassen uns überraschen.


    Das geht nicht gegen den TO , wenn's läuft kann er stolz sein !!
    Und ich muß wohl früher was falschgemacht haben .

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Mar 17, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page