1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit xpertvision 7600 gt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by rasta33, Mar 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rasta33

rasta33 ROM

Ich habe fast das gleiche Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

habe auch die xpertvision 7600 gt.das problem ist das die karte ohne die 2 stromstecker funktioniert.
    auch wenn ich 2 stromkabeln anschliesse ändert das nichts an der leistung,was eh schon dürftig ist,da sie besser sein müsste.
    hab im internet lange nachgeschaut und verschiedenes ausprobiert aber nichts hat geklappt.sogar die grafikkarte umgetauscht in der hoffnung das beim ersten der stromanschluss defekt ist.dem war aber nicht so.

hab nen 300watt netzteil

wäre für jeden vorschlag dankbar

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:schieb:

1. Bitte nicht einfach irgendwo dranhängen!

2. Du hast vielleicht ein Problem mit einer ähnlichen Grafikkarte, aber vermutlich nicht das gleiche Problem.

3. Deine Angaben zur Hardware und die Problembeschreibung sind etwas dürftig, bitte ergänzen.

Wieviel Watt ein Netzteil hat, ist wurscht. Die Ströme und Spannungen sind wichtig.

http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und-anleitungen/204975-erste-hilfe-fuer-neueinsteiger.html
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...bedingt-immer-komplett-im-post-auflisten.html
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/128584-netzteile-und-immer-wieder-netzteile.html

Gruß, Andreas

3. rasta33

rasta33 ROM

sorry dacht ich mach nicht nen extra thread auf.

mein system pentium 4 3,2 ghz
    2gb ddr-sdram
    xpertvision 7600 gt 256mb ddr3

habe verschiedene benchmarks laufen lassen einmal mit stromkabel und mal ohne.immer das gleiche ergebnis(plus minus paar zerquetschte).
    die leistung ist lahm.zwar besser als meine alte 9600xt aber nicht das,was ich in benchmark tests in internetseiten gelesen hab

den pc hab ich mal ursprünglich als komplettsystem im laden gekauft isn siemens pc.
    wieso bekomm ich kein strom drauf?
    hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    bin für jeden ratschlag dankbar.

mein netzteil vielleicht bringts was:

FSP Group inc model:ATX-300 GTF (1)
    output 300watt

+3.3=20.0a (org) , +5v=30.0a (red) , +12v=13.0a (yel)

+5vsb=2.0a (purp) , -5v=0.3a (white) , -12v=0.8a (blue)

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Die Grafikkarte wird durch eine schwache Stromversorgung nicht langsamer, sondern sie wird abschmieren. Im Grunde ist die Zusatzversorgung egal.
    Ich habe die AGP-Version und da muss man den Anschluss haben, weil über AGP nicht so viel Leistung zugeführt werden kann wie über PCI-E. Allerdings wird es sicherlich das Mainboard entlasten, wenn ein Teil der Leistung über den Bypass bereitgestellt wird.

Zur diekten Vergleichbarkeit der Leistung solltest du Benchmark-Punkte angeben.

5. rasta33

rasta33 ROM

hab auch die agp version und die karte funktioniert ohne das man das y-kabel mit strom versorgt.

ch bekomm beim 3dmark05 in der standard einstellung 5100 punkte und auf high glaub 3500.

beim aquamark 3 gpu: ca. 6700 cpu: ca. 7700

codecreatures benchmark: durchschnittlich 30 fps auf high

kann doch nicht sein das meine cpu besser als mein gpu is oder?

6. magiceye04

Ist ja schön, daß die Karte funktioniert.
    Aber der AGP-Port ist nur für ca. 30W ausgelegt und das liegt die 7600GT knapp drüber.
    Wenn also ein Anschluß für Strom dran ist, sollte der normalerweise auch genutzt werden. Allerdings ist Dein Netzteil auf der wichtigen 12V-Leitung ziemlich schwach und da ist es in Deinem speziellen Fall sogar besser, die Karte ohne diese Zusatzversorgung zu betrieben (AGP-Port nutzt hauptsächlich die 3,3V, die sonst kaum gebraucht werden, bei direktem Anschluß ans Netzteil werden vermutlich hauptsächlich die 12V genommen) - Wenn es keine Probleme gibt, lass es halt so.

Für einen Pentium4 und die GeForce7600GT reichen die Benchmarkwerte für den 3Dmark05 von ca. 4000 bis 6000 Punkte, die liegst also genau drin und es gibt nix zu meckern. Mehr Punkte erhalten die meisten Leute nur durch gnadenloses Übertakten, was sich bei Deinem Netzteil eher nicht empfiehlt.
    Siehe http://service.futuremark.com/orb/projectsearch.jsp?projectType=12

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Gemessen an Speicherbandbreite, CPU-Leistung und Netzteil kannst du dein System als Maximalausbau betrachten. Eine schnellere Karte sollte man mit einem A64 X2 oder C2D füttern, damit sie ihre volle Leistung entfalten kann, mit jeder anderen Karte funktioniert dein Netzteil aber auch nicht mehr.
    Sei froh, dass es so gut läuft.

8. rasta33

rasta33 ROM

danke für die antworten:)

hab heut zum ausprobiern nen 450 watt 12v(1)=15a + 12v(2)=14a netzteil gekauft.wie immer alle anschliessmöglichkeiten durchgegangen.klappt wieder nicht.

naja werd mich dann mit der leistung zufrieden geben.
    thx

9. magiceye04

Was klappt wieder nicht? Mehr Grafikleistung? Hätten wir Dir vorher sagen können...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page