1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem nach Änderung der Regedit ProgramFilesDir

Discussion in 'Windows 10' started by tabletennis03, Mar 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes Forum,

Auf meinem Rechner habe ich zwei Partitionen: Auf der einen Partition (C habe ich die Systemdateien und ein paar Programme wie beispielsweise den WMP oder Firefox und auf der anderen Partition (D liegt der Großteil der anderen Programme, Spiele und Dateien.

Genau diese zwei Partitionen haben aber dazu geführt, dass ich bei der Installation von GTA 5 leider immer wieder auf eine Fehlermeldung aufgrund einer angeblich "unvollständigen" Installation gestoßen bin. Im Internet wurde mir vorgeschlagen, in Regedit unter Software/Microsoft/CurrentVersion die Dateien "ProgramFilesDir" und "ProgramFilesDir(86)" den Wert auf D:\ Program Files zu ändern. Das habe ich bei beiden Dateien gemacht und den Namen aber gleich gelassen.

Seitdem kann ich GTA 5 einwandfrei spielen, jedoch bekomme ich beim Öffnen von Musikdateien eine Fehlermeldung "Klasse nicht registriert". Zudem lassen sich die Programme von Partition C/ nicht mehr über Start öffnen, sondern nur über den jeweiligen Ordner auf C/.

Habt ihr für mich einen Tipp parat, wie ich das wieder abändern kann, ohne dabei das Spiel in Gefahr zu bringen?
    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus

System: Windows 10 Home 64 bit
    Arbeitsspeicher: 8 gb
    Prozessor: AMD FX 6300
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Was sind denn das für bescheuerte Tipps? Nicht Windows muss sich verbiegen.... das Spiel das hat sich Windows anzupassen. Heißt für dich auf deutsch: einen Spieleordner auf D: anlegen.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du hast Dir das Betriebssystem zerschossen und machst Dir Sorge um ein besch.... Spiel?

Setze den Registry Wert zurück und installiere das Spiel neu.

Alles andere vergrößert den Schaden nur.

4. Ich glaube "zerschossen" ist ein wenig übertrieben. Das Spiel habe ich ja auf D:/ abgelegt nur der Launcher wurde jedes mal automatisch auf C:/ abgelegt, was zu dem Problem geführt.
    Außerdem sind die Programme ja nicht "defekt", sie lassen sich nur nicht über die Startverknüpfungen aufrufen. Hatte gehofft, jemand könnte mir da helfen.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das ist doch auch logisch. Ändere das wieder zurück wie es war.
    Das Spiel wird auch ohne Launcher starten, du musst doch nur die exe im Spieleordner finden und dann kannst du dir auch eine Verknüpfung erstellen.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich hoffe du meinst damit: D:\Spiele\GTA5
    C:\irgendwas\Launcher
    Du kannst es natürlich NICHT ins Wurzelverzeichnis C:\ packen, Windows würde dir sicher den Zugriff darauf verweigern, da könnt ich mir glatt denken dass es so kommen musste, wie es kam. Benutze ein Unterverzeichnis für diesen Launcher.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wir sind hier nicht bei Linux.
    Es interessiert Windows einen feuchten Kehricht, was in C:\ steht.
    Nur C:\Windows wird gesondert verwaltet.

Wenn der TO die Registrywerte nicht ändert, wird er noch sein blaues Wunder erleben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page